Sharan schüttelt von vorn nach hinten bei langsam beschleunigen

Halli allen.

Wieder etwas neues. Das ganze auto schüttelt von vorn nach hinten bei beschleunigen. Nur in untere drehzahl. So unten 2000. Ich kann es ein mit kupplung und gas auffangen. Wenn ich kupplung trete is es auch weg.
Es fuhlt sich eigentlich an wie den motor von vorn nach hinten schuttelt… und dadurch schuttelt deb ganze auto. So etwas hatte ich noch nie bei einem auto.

Kann es sein dass ein motorhalterung abgebrochen ist? Auspuff war auch nicht lang her plotz durch hinten kat.
Oder vielleicht Zweimassenschwungrad?
Antriebswelle?

Vielleicht hat jemand ein idee?
Danke!!

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier :click:
In der Suche, unter „Zweimassenschwungrad“ findest du sehr viele Beiträge.

Nette Grüße

Oder hast du vielleicht den Bonanza-Effekt :click: :wiki:?
Bei einer elektronischen Einspritzung sollte das lt. dort aber nicht auftreten.

Mich wundert etwas, dass in dem o.g. :wiki:-Artikel nur von MB gesprochen wird und dass auch eine Rückkopplung auf das Gaspedal keine Rolle zu spielen scheint. Vielleicht wusste ich das bisher falsch.
Bei meines Vaters VW T3-Bus mit über 300tkm und inzwischen viel Spiel in allen Teilen, tritt der Effekt auch auf.

Topic uber zms habe ich schon gelesen.
Es gibt aber kein vibrieren. Kein gerausche. Passiert nichts oben 2en gang. Es ist bei langsam beschleunigen. Nicht nur bei Vollgas. Bei plotz vollgas ist es aber heftiger. Wenn es weg ist kann ich aber Vollgas geben ohne problemen. Motor ist auch stark. Motor lauft nicht unruhig. kein pulsieren im Lenkrad.
Das wup wup wup was er beschreibt. Das ist aber interesant. Schutteln ist vielleicht auch nicht das richtiges Wört. :slight_smile:
Es geht bischen so hin und her wie wup wup wup. Wie eine Welle im Meer.
Aber vorn nach hinten. nicht links rechts wie er beschreibt.

Muss noch dabei sagen das obere Gummi des rechter Dämpfers kaput ist. Und grose Stabi Stange vorne am linker seite nicht verbunden ist am Dämpfer. Weil das Auch am ende stabi abgebrochen ist.
Muss ich alles noch ersetzen, aber durch die problemen mit das verroste aggregattrager was nicht ab kam, noch nicht erledigt. :upside_down_face:
Aber ich denke nicht, dass dies die Ursache für dieses Problem ist.
Oder?

Bonanaza effect:) Ich hab taxi gefahren. So ein project fur alte und behinderte leute. Schoene zeiten, Aber viele müde Mercedes gefahren. :wink:
Das ist anders.

Ich kenne noch die Situation mit eingelaufenen Kugeln im Gleichlaufgelenk :click:, ob das beim Tripodegelenk auch passieren kann, weiß ich nicht.

Wenn bei einem alten Gleichlaufgelenk die Laufbahnen der Kugeln verschlissen sind, rollen die Kugeln schlecht ab und können an manchen Stellen in der Laufbahn festgehen und verspannen dadurch das Gelenk. Dabei wird die Antriebswelle elastisch gebogen und es kommt zu einem unrunden Beschleunigen mit der Frequenz der Radumdrehung.
Bei viel Moment, z.B. bei Bergauffahrt, ist es stärker wahrnehmbar, da die Welle stärker verbogen wird.

Z.B. beim T3 Bus kann man die Situation temporär verbessern, indem man die linke und rechte Antriebswelle tauscht. Dadurch werden die jeweils gegenüberliegenden Laufbahnen im Gelenk (die bisher nur im Rückwärtsgang und Schubbetrieb beansprucht wurden) für das Vorwärtsfahren belastet und die Kugeln können wieder besser abrollen.
Die ist möglich, da beide Wellen austauschbar sind.

Wenn bei Unterbrechung des Kraftschlusses weg ist (z.B. Kupplung gedrückt), sind es die Tripos → Antriebswellenlager am Getriebe (Differential). Wenn du beschleunigst oder bei konstanter Fahrt auf eine Steigung kommst würde die Vibration losgehen und die ganze Karosse durchschütteln (je nach Verschleißgrad oder Beschleunigung).
Vorne weg gesagt, kauf auf keinen Fall irgendwas, sondern Original oder Lauber oder Spidan oder SKF!

Hoert sich intersant an! ich schau mal nach. Vielen dank!

Gestern ganze rechter Dämpfer ausgebaut. Was fur ein konstruction. So schoen eingebaut daoben. Alles verrostet. Kein platz fur nichts. Klein wunder das es ab kam.
Und dann unten. Achse kam total nicht einfach raus.
Die lange schraube, die den stoßdämpfer in den fussee klemmt. Gleich abgebrochen. Die hat uberhaupt nie versucht zu uberleben! Kann ich auch wieder Ausbohren.
:smiley: :stuck_out_tongue:

Ach, so bleibt Man schön beschäftigt! :wink:

Ok hab alles ausgebohrt. Aber das Bolzengewinde ist leider nicht mehr zu benutzen. Hab es von 4mm bis 10mm gebohrt. Aber es kam wirklich nicht raus. Auch noch neue Gewinde drin gemacht. Aber war zu swach.

Ich hat gedacht, ich steck einfach ein Bolz dadurch mit Mutter am ende. 12mm. 8.8

Was glauben sie davon?
Ist das ok? Ist das sicher?

Bei passat/a4/golf geht das auch so.

Gruesse.

Ja, das wurde hier schon gemacht. :click:

Aber ich glaube nicht 8.8 sondern stärker.

Hier wird es mir dringend abgeraten.
Also ja… vieleicht auch besser.
Ich hol mal einfach ein ander komplet mit lager was noch ok ist.

Sind die aber alle gleich? Ich hab gehört das die nach irgendwo 2002 2003 bischen anders sind?

Hier kann aber nicht hier (im Forum) gewesen sein.

Sehr lesenswert: :click:

Nein stimmt. Entschuldigung. Damit habe ich meine örtliche Werkstat gemeint.

Ich hab das ganze gelesen. Ich verstehe das es mal gemacht ist. Ich hat das auch so gedacht. Es sieht auch gut aus!
@ Dr_Marko_Rocznik
Ist es noch immer zusammen? :wink:

Ich hab alles wieder schön eingebaut mit Neues top Gumi und Lager. Und die beide Schraube und Mutter gekauft.
partnr. N 104 280 02
Size: M12 x1,5 x 80
Nut: Partnr: N 104 029 04
Von Topic was Uborka geschikt hat.

Glaub auch, das reicht.
Vielen dank noch!

1 „Gefällt mir“

was meinst du?

Willkommen zurück Marko!
Die Frage war, ob dein durchbohrter und mit verlängerter Schraube zusammengeschraubter Achseschenkel noch hält.

Soweit ich es sehen kann, hat es kaneelschep aber inzwischen genau so gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich hatte vor kurzem ähnliches Problem , schütteln des Motors aufgrund keine Gas Annahme zwischen 1500-2000 Touren und 100-1200 km/h
Davor und danach nichts .

Bei meinem 1,9 tdi 116 ps war es der Pumpe Düse kabelstrang .

Ok. das klingt auch plausibel. Hier bin ich aber ziemlich sicher von etwas mechanisches.

Situation hat sich auch bischen geandert.
Kupplung macht jetzt beim Kaltstart bischen Geräusche. Beim Ein- und Ausrücken. Bis ich pahr meter gefahren hab. Dann ist es wieder leise.
Schutteln gibt es noch immer. Aber nicht so oft mehr. Und es ist nicht so kraftig mehr.,
Dieses wochenende 400km gefahren. Ich wollte von ungefehr 110kmh im 6ten Gang beschleunigen, und Kupplung hat gerutscht. Drehzahl schneller hoch wie ich nach forne. Nicht viel. Aber eh.
In niedrigeren gängen passiert es aber nicht. Da beschleunigt es immer noch schnell und stark. Nur im 6. Gang.

Der Vorbesitzer sagte, er sei auf etwa 140 PS gechipt. Ich nehme an, dass nm auf etwa 350 nm gestiegen ist. Und das machte sich bemerkbar. Aber jetzt bei 310000km… Vielleicht bischen zuviel fur die arme alte kupplung.
Ich muss dabei sagen. Fur denn chip hab ich diese auto nicht gekauft. Und ich fahr niemals voll gas. Egal welches Auto. Bin kein raser. Fahr aber nicht langsam. :wink:

Ich glaub, mit al diese sachen. Wir können jetzt ziemlich sicher sagen das es mit Kupplung oder Zweimassenschwungrad zu tun hat…