Motor ausbauen und einbauen ohne Hebebühne

Hallo,
entschuldigt, dass ich direkt nach der Anmeldung gleich ein Thema auf mache, aber mit der Forensuche bin ich nicht zum Ziel gekommen.
Mein Bruder fährt einen Seat Alhambra BJ 2007 mit BRT-Motor. HAt Motorschaden.
Werkstatt hat diagnostiziert, dass der Motor einen Lagerschaden hat und dass das ZMS getauscht werden muss. Also soll ein anderer Motor rein.
Ich würde auch an einen kommen. Handwerklich traue ich mir das auch zu, ABER ich habe keine Hebebühne. Bisher konnten alle meine Motoren nach oben raus und das ging sehr gut mit meinem Teleskoplader. Beim Alhambra soll der Motor normal ja nach unten raus, aber ich habe kein Bock erst ein Hebegestell zu schweißen um den ganzen Wagen hoch zu heben. Geht das auch vertretbar nach vorne raus?

- Was muss alles ab?
- Welche Dichtungen brauche ich zusätzlich?
- Wenn der Motor draußen ist, macht es Sinn ja auch direkt die Motorlager zu tauschen. Hat einer die Teilenummern dazu?
- Wenn ich Motor und ZMS tausche, dann kommt natürlich auch die Kupplung neu.
- Eben habe ich von dem Ölpumpenmitnehmer bei euch gelesen. Gibts da ne Anleitung zum Tausch? Bin mir nicht sicher, obs beim Tauschmotor gemacht wurde und dann mach ich es lieber.

Sonst noch irgendwas beachten?

Willkommen.
Hast Du zum BRT das hier schon gelesen? www.sgaf.de/content/20-tdi-motorschaden-droht-392681
Wie wurde die Diagnose Lagerschaden getroffen?
Und wie viel km hat das Fzg. jetzt?

Also hier: www.sgaf.de/content/fragen-steuerketten-wechsel-beim-vr6-271897 und hier www.sgaf.de/content/motorausbau-261857
wurde der Motor mit einem Kran nach vorne rausgehoben. Sollte also gehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gelesen. Den Schaden hatte der Motor bereits inkl. Turbo-Tausch.
Wie die Diagnose getroffen wurde kann ich nicht sagen. Der Wagen steht aktuell 300km von mir entfernt. Mein Schwager holt den nächste Woche, ich habe einen gebrauchten Motor an der Hand, der neuen Zahnriemen bekomt und eben den blöden Mitnehmer und dann da rein soll.

Das Fahrzeug hat jetzt gut 200.000km drauf. Es ist in den letzten Jahren allerhand dran gemacht worden und wir sind uns einig, dass wir das Auto nicht aufgeben wollen.

Herzlichen Dank. Okay, dann wird es wohl etwas länger dauern als nach unten, es muss ja deutlich mehr ab, aber wir haben ja Zeit.

Es dauert nicht länger als nach unten, es geht sogar schneller weil man überall besser dran kommt, und die Achse drin bleiben kann

Die Front liegt in maximal 2 Stunden neben dem Auto

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr vielversprechend.
Wenn ich dran denke, mache ich ein paar Bilder. Vielleicht reicht es für einen kleinen Bericht.

Das wäre super. Nicht jeder hat die Möglichkeit eine Grube oder Bühne nutzen zu können und wäre dir dankbar.

Auffahrrampen helfen bei sowas ungemein, die 30 Euro sollte man immer investieren

Hallo
Klima müsstest du auf jeden Fall vorher noch entleeren. Ich habe gerade an meinem Ali den Kühler gewechselt und hatte vorne recht
viel weg. Ein Forstnerbohrer-Satz würde ich dir empfehlen. Die Halteschrauben des Kühlers sind schlecht zugänglich und man kommt
besser ran, wenn man das eine oder andere Loch in die Kunststoff-Front bohrt. Sonst ist das für einen geübten Schrauber eigentlich
selbsterklärend. Ueberlegen würde ich mir den Tausch des Kühlers. Bei den Kilometern sicher kein Luxus. Besser kommst du da nie mehr
ran…
Viel Erfolg!
Bernhard

Die habe ich sowieso.

Danke, sehr guter Hinweis. Klima klärt sich morgen. Wahrscheinlich geht es auf dem Weg zu mir kurz am Klimaservice vorbei.
Stimmt, der Kühler kostet ja auch nix.

Ich werde am Gebrauchtmotor also noch Zahnriemen mit Wapu, Thermostat, ZMS machen. Neue Kupplung, Kühler, Ölwechsel. Neue Motor- und Getriebelager.
Die Welle der Ölpumpe wird ebenfalls vorsorglich gemacht.

Wird ein schönes Wochenende.

Auch die Lichtmaschine würde ich mir genauer anschauen. (Freilauf) Auch da kommst du nie mehr einfacher dran.
Habe mittlerweile, wie hier schon geschrieben, innerhalb 130tkm bereits die Dritte verbaut…
Und wenn der Thermostat auch hinter der Lichtmaschine sitzt, wie beim 1,8T/Benziner,
muss sie für den Thermostatenwechsel sowieso weg.
Grüsse. Bernhard

Bitte hier keine falsche Informationen verbreiten.

Nur weil es an einem Motor mit mehr Aufwand geht ist das nicht überall so.

Hier geht es um BRT. Und da ist das kein Problem www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wir sind zwar noch am einbauen, aber vorne raus war die richtige Entscheidung!

3 „Gefällt mir“