2.0 TDI Motorschaden droht!

Achtung, hier kommt eine Rüge an VW!

Ein Teil dieses Beitrags stammt ursprünglich von Roba64.

Nachdem man „Turboschaden“, „Ölpumpe“ und „Motorschaden“ im Internet gesucht hat, merkt man, dass VW den Schaden hätte verhindern können.

Worum geht es?

Der Antrieb der Ölpumpe, eine kleine 6-Kantwelle (Mitnehmer) verschleißt im Ausgleichswellenmodul. Das wird nicht durch Geräusche angezeigt und auch bei keiner Inspektion festgestellt. Die Folge ist ein plötzlicher Stillstand der Ölpumpe. Auch wenn die Warnlampe im Fahrzeug den Verlust des Öldrucks angezeigt hat, ist es aber in den meisten Fällen schon zu spät.
Mindestens ein Turboschaden ist die Folge.

Da der BRT-Motor wohl auch bei Skoda verbaut wurde und laut Forum Berichten auch AUDI mit ihrem BRE-Motor diese Probleme hat, dürften auch in nächster Zeit viele VW Diesel mit Motorschäden in ihre Werkstatt geschleppt werden. Ich habe bei ca 100.000km an meinem Diesel die Welle getauscht und war überrascht, wie weit der Verschleiß fortgeschritten war.

Auf dem Foto kann man folgendes sehen:
A: ein Mitnehmer dessen Verschleiß im BRT-Motor einen Motorschaden hervorgerufen hat - ca. 120.000 Km.
B: meine Mitnehmerwelle die ich nur aus „Neugier“ gewechselt habe.
C: die neue Welle, die ich wieder eingebaut habe.

Die neue Welle unterscheidet sich durch das Fehlen der M3 Bohrung. Ob sie eine bessere Haltbarkeit hat kann ich nicht beurteilen. Die Teilenummer wurde von 03G115281D ab 12/2010 auf 03G115281F geändert. Insgesamt liegt der Materialaufwand für das Wechseln der Welle bei ca. 15€ (Welle und Dichtmittel).
Der Schaden aber, der durch den Verschleiß der Welle entstehen kann, übersteigt in manchen Fällen sogar die 8000€! (Motortotalschaden).

Ich finde, man sollte zum Zahnriemenwechsel auch noch die Mitnehmerwelle der Ölpumpe wechseln.

Leider ist VW auch nach mehreren Versuchen anderer User nicht in der Lage die Werkstätten darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie den Kunden auf diesen verheerenden Missstand aufmerksam machen und einen Tausch dieses 15€ Teils beim Wechsel des Zahnriemens zu empfehlen.

VW sitzt dieses Problem wissentlich aus, obwohl sie Kenntnis davon haben.

VW weiß, dass bei ab etwa 100 000 km der Ölpumpenantrieb bei den Fahrzeugen mit dem kurzen Sechskant ausfällt mit einem enormen Vermögensschaden für die Betroffenen, tut aber nichts um den Schaden zu vermeiden.
Mit einer Warnung und Empfehlung den Antrieb (ähnlich dem Zahnriemen) zu überholen würden die Kunden vor dem mit größter Wahrscheinlichkeit eintretenden Schaden bewahrt werden.

VW hat zwar nicht die Absicht den Schaden herbeizuführen, nimmt es aber billigend in Kauf.

Was muss VW tun, um den Karren aus dem Sumpf zu ziehen?

**Informieren, informieren und nochmal informieren! **

Als erstes ihre Werkstätten informieren, damit diese an der Kundenfront pro-aktiv an der Vermeidung von weiteren Schäden arbeiten!
Als zweites ihre Kunden informieren, in welchen Modellen das Problem überall per Design eingebaut ist!
Als drittes bereits betroffenen Kunden eine nachträgliche Kulanzregelung anbieten und darüber in der Öffentlichkeit informieren!

Warum sollte VW das tun? Das Schlüsselwort heißt Kundenbindung, auf Neudeutsch Customer Relation Management. Der Neuwagenverkauf bricht ein, die Serviceintervalle werden länger und wie oft ist der Kunde noch im Autohaus? Genau, durchschnittlich weniger als einmal im Jahr!

Wenn man an langfristigen Beziehungen interessiert ist und sein Geld nicht nur in kurzlebigen, Rabatt getriebenen Aktionen, Verwendung von Billigstmaterialien und mit geringen Margen verdienen will, der MUSS sich gerade um die Problemfälle seines alltäglichen Geschäftes kümmern.

Ist der Ruf erst Mal ruiniert, lebt sich völlig ungeniert mag für Casanovas ein tragbares Geschäftsmodell sein, für ein Weltunternehmen mit entsprechenden Anspruch (auch an sich selbst) ist das der Anfang vom Ende.

Wertschätzung ist das, was sich der Kunde wünscht. Das ist nicht der kostenfreie Ersatzwagen während der Inspektion, sondern viel mehr ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen, Bekenntnis zu Fehlern und ein offener Umgang damit, also auch nachvollziehbare Transparenz bei Kulanzfällen!

Eine Strategie der Fairness würde den Autohäusern und dem Hersteller das (Über-)Leben ermöglichen. Genau das ist doch der Grund, warum viele von uns kleinere, markenlose Werkstätten bevorzugen, die diesen Grundsatz befolgen. Diese Fairness bezieht sich auf den Umgang mit Kunden, sowohl im Ton als auch im Geschäftsgebaren und natürlich auch in der Preisgestaltung.

Das ist die Botschaft, die wir in die Köpfe der Verantwortlichen einpflanzen müssen. Sicher bekommen wir nach Überwindung der Anfangsskepsis auch Unterstützung von den Autohäusern, wenn diese die Vorteile für sich dahinter erkannt haben. Wir Betroffenen müssen nur mit einer Stimme reden!

Ein Bericht aus der Auto Bild.
www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html Entgegen diesem Bericht ist uns leider kein Fall bekannt in dem VW einem Kulanzantrag zugestimmt hat.

Hier noch Kommentare von Betroffenen:


Folgende Motorkennbuchstaben könnten betroffen sein:


**Sharan Alhambra
**BRT, BVH, CFFE, CFFA, CFFB, CFGB, CFGC

Passat
BKP, BMA, BMP, BVE, BWV, BUZ, BMR, CKRA, CFFB, CLLA, CFGB, CFGC, CFFA

Audi (Bei Audi wurde teilweise auf einen längeren Mitnehmer umgerüstet!)
BPW, BLB, BNA, BRE, BRF, BVF, BVG, BVA, BRD, CJCB, CJCA, CMFA, CGLD, CGLC, CJCC, CJCD, CMFB, CMGB, CGLE

Skoda Superb
BSS, BWW, CFFB, CFGB, CLJA

Bei diesen Motoren wurden 6-Kantmitnehmer mit verschiedenen Längen verbaut, es gibt sie in 77mm, 80mm und 100mm. Grade bei den neueren Motoren wurden die 100mm Wellen mit einem anderen Ausgleichswellenmodul montiert, in wie weit diese länger halten als die kurzen bleibt noch abzuwarten. Uns sind Meldungen bekannt, dass bei neueren Fahrzeugen die Motoren, falls defekt aufgrund mangelnden Öldrucks, noch auf Kulanz getauscht werden und der „ungeöffnete“ Motor zu VW geschickt werden muss! Es könnte also durchaus sein, dass dies auch auf ein Problem mit den Mitnehmerwellen hinausläuft.

Wir empfehlen ausdrücklich den Tausch dieser Welle bei den Zahnriemenintervallen vorzunehmen! Besser 150€ in den Tausch dieser Welle investieren, als mehrere tausend Euro für den ganzen Motor aufbringen zu müssen.

Video zum Problem (in englisch) Danke für den Tipp an marfuscha

Weiterführende Links:
www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html
www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?152247-Schaden-%25D6lpumpe-und-Turbo
www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823
www.sgaf.de/content/umfrage-motorschaeden-beim-20-tdi-brt-wegen-defektem-mitnehmer-348803
community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-25886
www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?51499-%D6lpumpe-defekt
www.motor-talk.de/forum/audi-2-0-tdi-oelpumpe-defekt-motorschaden-keine-qualitaet-t2488746.html
www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?102679-%D6lpumpe-kaputt-neuer-Motor
www.seatforum.de/threads/304003-Motorschaden-Mitnehmer.
www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?96069-2-0-TDI-Motorschaden-verhindert
www.motor-talk.de/forum/oeldruck-motor-stop-t3068627.html?page=5
www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-110749.html
www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-i-forum/41904-2-0-tdi-%C3%B6lpumpenmodul-defekt-motorschaden-wer-kann-weiterhelfen/
www.simsonforum.net/bla-bla/299052-%D6lpumpendefekt-2-0-tdi-motoren.html


Für all diejenigen, die sich den Wechsel selbst zutrauen, hat @m16 hier einen schönen SGApedia Artikel gezaubert -> :click:


Man kann auch viele weitere Videos auf Youtube finden. Einfach dort mal mit „Ölpumpe tdi Motorschaden“ suchen.

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Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse, zu diesem Thema? Mein BRT wurde 01.2010 ausgeliefert. Er gehört zu den letzten 7M Sharan die ausgeliefert wurden. Wurde die Haltbarkeit der 6-Kant-Welle verbessert?

Ja, dazu gibt es hunderte (oder tausende) Beiträge.

Und ja, die Haltbarkeit wurde verbessert. Die Antriebswelle der Ölpumpe hat jetzt eine Länge von 100mm.
Damit sollte das Problem erledigt sein.
Zur Sicherheit: die Antriebswelle ausbauen und nachmessen.

Gruß

Ist bekannt!
Nicht zwangsläufig ist das Problem damit behoben wie man hier lesen konnte. Ob das Problemit der längeren Welle nachhaltig behoben werden konnte, war zum Zeitpunkt der erstellten Posts noch weitestgehend unklar.

Habe einen Sharan BRT EZ 03/2010 und MJ 2/2010. Laut der Firma Wild ist mein Sharan nicht mehr betroffen da MJ nach 30.10.09.

Würde bei 193tkm Laufleistung auch erstmal nichts unternehmen - es sei denn hier sind trotz allem Schäden bekannt?

Ich frage hier nochmal: Gibt es inzwischen Erkenntnisse, ob durch die längere Welle das Problem gänzlich behoben ist?