#15
So! Hab noch ein wenig rumgestöbert und bin schon etwas schlauer… \\:D/
Kannst’e!
Wenn nur die ESP-Lampe an ist und nicht die für’s ABS, dann hat das STG einen Fehler erkannt, der nur das ESP-Subsystem betrifft. Das ABS steht dann uneingeschränkt zur Verfügung.
Quelle: erWin
Wichtige Erkenntnis am Rande: Die 7M haben keinen mechanischen Bremskraftregler für die Hinterachse, wie früher üblich. Das wird vom ABS miterledigt. Wenn die ABS-Leuchte an sein sollte und das ABS nicht zur Verfügung steht, besteht erhöhte Schleudergefahr durch Überbremsen der Hinterräder!
Dieses Bauteil ist schlicht das Bremspedal und den Verfahrweg erreichst Du mit Deinem Fuß.
Der Löseschalter meldet den „Fahrerwunsch“ (also Fuß auf Pedal oder nicht) an das STG.
Quelle: erWin
Ich habe nur leider immer noch nicht herausbekommen, warum das Ding hier „Löseschalter“ genannt wird. Das macht im Zusammenhang mit Bremsassistenten Sinn, aber den haben wir hier nicht. Vielleicht ist das auch einfach nur historisch bedingt. Außerdem bekommt das ABS/ESP-STG diese Information eigentlich auch schon vom Bremspedalschalter -F-. In wie weit diese Informationen gewollt redundant oder im Detail doch leicht unterschiedlich sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
Das sehe ich auch so! Schlingern oder einseitig durchdrehendes Antriebsrad müsste das Magnetventil im BKV ansteuern. Allerdings geht es hier doch gar nicht um das Magnetventil, sondern um den Löseschalter. Die haben mechanisch erstmal gar nix miteinander zu tun.
Das ist so nicht richtig.
Das Antiblockiersystem wird nur benötigt um den Bremsdruck gezielt zu verringern. Für das Aufbauen des Bremsdruckes ist der Fahrer mit seinem Fuß zuständig. (Bei den Fahrzeugen ohne ESP hat deshalb der BKV auch eine andere Teilenummer. Magnetventil und Löseschalter gibt es dann gar nicht.)
Aufgabe des Magnetventils im BKV ist es, bei Bedarf den BKV zu belüften (und damit Bremsdruck aufzubauen) auch ohne dass der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Also wenn z.B. das Fahrzeug ins Schleudern gerät und ein Rad gezielt abgebremst werden soll. Irgendwoher muss der Bremsdruck dann ja kommen.
Gruß
Dirk
DISCLAIMER: Leider finden sich nur sehr wenig Detailinfos zu den hier verbauten Bremssystemen Mark 20 und Mark 25 von Teves. Ich habe jetzt die VW-Unterlagen und ein paar allgemeine Fachbücher zu dem Thema durchgeschaut. Wenn jemand hier mehr weiß oder auch nur irgendetwas für fehlerhaft hält, bitte einen kurzen Hinweis geben! Danke!
PS. Ich wollte mir das vorhin mal bei unseren beiden Dicken anschauen. Aber leider haben die (anscheinend ?) gar keinen Löseschalter mehr. Diesen ominösen Schalter scheint es nur beim Mark 20 zu geben. Er ist dann über den Messwertblock 003 (zweiter Wert) abzufragen. Dort sollte dann ein ON/OFF stehen, je nachdem ob das Bremspedal getreten ist.
Beim Mark 25 hingegen, das ich mir anschauen konnte wird statt dessen der Pedalweg genau (in 1/10 mm) gemessen. (MWB 007)