Merkwürdiger Fehler im Bremssystem

So heute vor dem Reifenwechsel war ich mit meiner Frau unterwegs. Sie ist gefahren.
Als plötzlich die ESP Lampe leuchtete .

Ok an der nächsten Ampel Motor aus und wieder an und Lampe blieb aus.
Dann beim späteren Reifenwechsel habe ich das Diagnose Programm durchlaufen lassen .

Resultat ist das hier !

Hat einer einen Reim da drauf? Konnte bisher auf die schnelle nix finden hier. Suche aber auch mal weiter.

#1

F84 sitzt zusammen mit N247 (Magnetspule für Bremsdruck) im Bremskraftverstärker.

#2

#1 #-o :frowning: Das habe ich inzwischen auch rausgefunden !
Naja evt. kündigt sich hier wieder was an oder ich habe nochmal Glück gehabt. Denn der Fehler konnte gelöscht werden.
Mal sehen wie der Dicke damit morgen umgeht.

Direkt die Gegenfrage.

Wenn das Ding ganz hops geht und das bei meinem Glück im Urlaub über Weihnachten . Kann ich gefahrlos damit weiterfahren ?
Ist das ABS davon mit betroffen oder nur das ESP?

Gruß Frank

#3

Vor etlichen Jahren am alten Auto hatte ich das auch mal und eine Lösung war nicht zu finden. In einem anderen Forum kamen Tips wie Bremslichtschalter tauschen , BKV tauschen (sehr teuer) und verstelltem Einspritzbeginn nach Zahnriementausch als erfolgte Lösungen. Wobei ich das letzte gerade nicht nachvollziehen kann. Bremslichtschalter ist aber einen Versuch wert und nicht so arg teuer.

#4

#2 Das kann ich Dir mangels Wissen nicht beantworten, sorry.

#5

Mal sehen ob der wieder kommt.
Ich kann den Schalter ja mal auslesen .

HAbe gerade nachgesehen. der mit ESP kostet ca 217 € von ATE.

Also nicht ganz so happig wie ich hier gelesen habe.

Der Austausch ist hier ja gut beschrieben. Einzig 2 Probleme würden dann dabei auftreten .

  1. Ich brauche einen 2. Mann dazu
  2. Wie bocke ich bei mir den Wagen komplett auf .

Gruß Frank

#6

…das hab ich noch gefunden www.sgaf.de/get_comment/779269#comment-779269

Ein defekter Kabelsatz soll schon mal vorgekommen sein :frustkiller:

1 „Gefällt mir“

#7

HMM mal sehen !

#8

Ich hab (bisher) überhaupt keine Ahnung davon, aber gerade deswegen war ich mal neugierig und hab die Doku gewälzt.
F84 und N247 sind direkt und unmittelbar mit dem ABS/ESP-STG verbunden. Also entweder Kabel oder Schalter oder STG kaputt.
Beide sind für’s ESP notwendig. Bei nur-ABS gibt’s die nicht. N247 belüftet den BKV, macht also das gleiche wie ein Tritt auf’s Pedal. Deswegen auch nur ESP. ABS muss keinen Druck aufbauen, nur abbauen.

Über den Löseschalter finde ich aber auch nur Infos hinsichtlich der Funktion beim Bremsassistenten. :-k Wenn das jemand erklären kann… Bitte sehr!

Ob nun nur die ESP-Funktionalität deaktiviert wird oder das komplette ABS weiß wohl nur der Softwareentwickler selbst.

Gruß
Dirk

#9

Es wird auf jeden Fall bremsen , aber halt ohne ABS.

Ich vermute, dass es nicht am Schalter, sondern eher am Verfahrweg des Bauteils an dem der Schalter „misst“ liegt.

Hier gilt : „Wer rastet der rostet“ , eventuell solltest du gezielt im Regelbereich fahren, vielleicht lässt sich das Ding auch irgendwie zum Training ansteuern.

Lässt sich in Erfahrung bringen in welcher exakten Fahrsituation das Lämpchen leuchtete"? Möglicherweise hätte das ESP erstmals seit langem regeln sollen , irgendwas war zu langsam oder wurde nicht erreicht und dann der Fehler gesetzt.

1 „Gefällt mir“

#10

Im Stop and Go Verkehr mit Max 30.

War einfach an.
Keine Gefahr bremsung.

#11

Vorsicht! Gerade gefunden: :arrow: www.lupotreff.de/forum/t/10427?op=1 :panik:

Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, welche Funktion der Löseschalter beim SGA genau hat. Aber prinzipiell scheint das nicht ungefährlich zu sein.

#12

Meiner hatte den Fehler auch schon. Der ließ sich zwar löschen, kam aber nach einer Weile wieder.

Ein paar Vollbremsungen auf Schotter (war halt Sommer) haben das Problem bisher auch nachhaltig gelöst. Das Ventil brauchte wohl einfach mal wieder etwas Bewegung.

Oliver

#13

Theoretisch braucht es keine Vollbremsung, sondern ein Schlingern um das besagte Ventil zu betätigen.

#14

Dem Ventil ist es egal, ob es fürs ABS oder fürs ESP den Druck regelt. Ist alles das selbe System.

Oliver

#15

So! Hab noch ein wenig rumgestöbert und bin schon etwas schlauer… \\:D/

Kannst’e! :prima:
Wenn nur die ESP-Lampe an ist und nicht die für’s ABS, dann hat das STG einen Fehler erkannt, der nur das ESP-Subsystem betrifft. Das ABS steht dann uneingeschränkt zur Verfügung.
Quelle: erWin

Wichtige Erkenntnis am Rande: Die 7M haben keinen mechanischen Bremskraftregler für die Hinterachse, wie früher üblich. Das wird vom ABS miterledigt. Wenn die ABS-Leuchte an sein sollte und das ABS nicht zur Verfügung steht, besteht erhöhte Schleudergefahr durch Überbremsen der Hinterräder!

Dieses Bauteil ist schlicht das Bremspedal und den Verfahrweg erreichst Du mit Deinem Fuß.
Der Löseschalter meldet den „Fahrerwunsch“ (also Fuß auf Pedal oder nicht) an das STG.
Quelle: erWin

Ich habe nur leider immer noch nicht herausbekommen, warum das Ding hier „Löseschalter“ genannt wird. Das macht im Zusammenhang mit Bremsassistenten Sinn, aber den haben wir hier nicht. Vielleicht ist das auch einfach nur historisch bedingt. Außerdem bekommt das ABS/ESP-STG diese Information eigentlich auch schon vom Bremspedalschalter -F-. In wie weit diese Informationen gewollt redundant oder im Detail doch leicht unterschiedlich sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Das sehe ich auch so! Schlingern oder einseitig durchdrehendes Antriebsrad müsste das Magnetventil im BKV ansteuern. Allerdings geht es hier doch gar nicht um das Magnetventil, sondern um den Löseschalter. Die haben mechanisch erstmal gar nix miteinander zu tun.

Das ist so nicht richtig.

Das Antiblockiersystem wird nur benötigt um den Bremsdruck gezielt zu verringern. Für das Aufbauen des Bremsdruckes ist der Fahrer mit seinem Fuß zuständig. (Bei den Fahrzeugen ohne ESP hat deshalb der BKV auch eine andere Teilenummer. Magnetventil und Löseschalter gibt es dann gar nicht.)

Aufgabe des Magnetventils im BKV ist es, bei Bedarf den BKV zu belüften (und damit Bremsdruck aufzubauen) auch ohne dass der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Also wenn z.B. das Fahrzeug ins Schleudern gerät und ein Rad gezielt abgebremst werden soll. Irgendwoher muss der Bremsdruck dann ja kommen.

Gruß
Dirk

DISCLAIMER: Leider finden sich nur sehr wenig Detailinfos zu den hier verbauten Bremssystemen Mark 20 und Mark 25 von Teves. Ich habe jetzt die VW-Unterlagen und ein paar allgemeine Fachbücher zu dem Thema durchgeschaut. Wenn jemand hier mehr weiß oder auch nur irgendetwas für fehlerhaft hält, bitte einen kurzen Hinweis geben! Danke!

PS. Ich wollte mir das vorhin mal bei unseren beiden Dicken anschauen. Aber leider haben die (anscheinend ?) gar keinen Löseschalter mehr. Diesen ominösen Schalter scheint es nur beim Mark 20 zu geben. Er ist dann über den Messwertblock 003 (zweiter Wert) abzufragen. Dort sollte dann ein ON/OFF stehen, je nachdem ob das Bremspedal getreten ist.

Beim Mark 25 hingegen, das ich mir anschauen konnte wird statt dessen der Pedalweg genau (in 1/10 mm) gemessen. (MWB 007)

1 „Gefällt mir“

#16

Hallo,
ich habe zwar darauf auch keine Erklärung, aber in der Zeit in dem ich jetzt meinen Sharan habe (ca.9Jahre) hatte ich diesen Eintrag auch schon bestimmt 2 mal gehabt. Er ist aber seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr aufgetreten. Ein auslösen des ABS kann da vielleicht wirklich helfen.
Gruß Claudius

#17

Dann müsste das Pedal bei einer ABS-Bremsung ja nachgeben. Tut es aber nicht.

Oliver

#18

Und das hier ist der Löseschalter:

www.sgaf.de/node/100485#comment-275503

Olivet

#19

#17 Im Gegenteil, es müsste etwas gegendrücken, also hochkommen. Das tut es auch, probier mal aus.