Merkwürdiger Fehler im Bremssystem

#20

Und noch ein Nachtrag:

Es kann auch sein, daß damals nicht nur das ABS, sondern auch die EDS auf Schotter provoziert habe (was da alles für Drei-Buchstaben-Systeme in dem System stecken :wink: ). Das hat dann auf jeden Fall das Magnetventil und den Löseschalter betätigt.

Warum das Bremspedal ohne Hydraulikpumpe im ABS hochkommen sollte, ist mir nicht ganz klar.

Oliver

#21

Ich hatte schon mehrfach den Fall das der Löseschalter bei defektem Bremslichtschalter gesetzt wurde. Bei einem Skoda kam der auch einmal Zustande Fehler durch ein falsch eingebautes 21/5 W Birnchen.
Einen wirklich defekten Löseschalter hatte ich ehrlich gesagt noch nie (oder kann ich mich zumindest nicht erinnern).

1 „Gefällt mir“

#22

#20 Rückförderpumpe nennt sich das dann.

#23

#18
Oh! Danke für das Foto! :prima: Das hatte ich noch gar nicht gefunden. Besser als nix und bisher hab ich immer nochkein vernünftiges detailiertes Funktionsschema finden können, in dem ersichtlich wäre, wann und unter welchen Umständen dieser Schalter wovon genau betätigt wird. Laut VW-Doku und dem hier www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/bremsassistent.htm (aber das ist wieder BAS) meldet der die Stellung des Bremspedals.

Aufruf: Falls irgend jemand seinen defekten BKV wegwerfen sollte, würde ich den gerne zur Autopsie übernehmen! (PN)

#20
Genau die Hydraulikpumpe ist es! Die sitzt mit in dem Hydraulikblock.
Dieser Teil ist tatsächlich recht einfach:

  1. Du trittst auf’s Pedal. Rad blockiert
  2. Einlassventil (vom Bremszylinder zum Bremssattel) macht zu und verhindert das Du noch mehr Bremsdruck aufbauen kannst.
  3. Wenn das Rad jetzt immer noch blockiert, macht das Auslassventil auf und lässt etwas Druck vom Bremssattel ab. Die entweichende Bremsflüssigkeit fließt in einen kleinen Ausgleichbehälter.
  4. Wenn jetzt die Ventile aufmachen würden, würde tatsächlich das Bremspedal einsacken. Außerdem wäre irgendwann der Ausgleichbehälter voll.

Deswegen gibt es eine Hydraulikpumpe, die die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter nach vorne zum Bremszylinder, also vor das Einlassventil fördert. Das ist das Pulsieren, das Du im Fuß spürst.

Gruß
Dirk

Edit:
Bingo! \\:D/
Noch nicht en detail gelesen, aber ich will es Euch nicht vorenthalten: lupoclub.de/download/Selbststudienprogramme/SSP%20204%20-%20ESP.pdf
Seite 51 unten und Seite 53 oben.

1 „Gefällt mir“

#24

Nach der Unterlage ist die Aussage, daß der Bremsdruck fürs ABS beim ITT/Teves/Conti… -System nur vom Fahrer mit dem Fuß aufgebaut wird, nicht richtig. Das hätte mich auch gewundert. Das System hat einen aktiven Bremskraftverstärker, der den Bremsdruck (beliebig?) über den vom Fuß erzeugten Wert hinaus verstärken kann.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#25

@Roman84, hattest du diesen Fehler auch bei deinen Sharan vor ein paar Monaten ausgelesen?

#26

#24
Da hast Du Recht. Wir meinen das gleiche, formulieren nur etwas anders…

Fahrzeug mit konventioneller Bremse oder nur mit ABS:
:arrow: Passiver Bremskraftverstärker.
Natürlich wird der vom Fuß erzeugte Druck hier auch verstärkt. Aber ohne den Fuß passiert prinzipbedingt gar nichts. Deswegen kann hier auch der für ein ESP benötigte Vordruck nicht aufgebaut werden, denn Du hast nicht immer den Fuß auf der Bremse, wenn das System gerade Druck benötigt.

Fahrzeug mit ESP:
:arrow: Aktiver Bremskraftverstärker.
Hier haben wir nun das Magnetventil, mit dem das System quasi selbst (aktiv) auf die Bremse treten kann. Druck kann jederzeit aufgebaut werden auch ohne dass der Fahrer etwas tut.

2 „Gefällt mir“

#27

#25 Nö, bei mir war was mit Membranweg.

#28

15# Bei meinem Auto ist noch ein Bremsdruckschalter F270 montiert. Er befindet sich in der Höhe von Mitteltopf der Auspuffanlage in einer der Bremsleitungen. Seine Aufgabe ist den Bremsdruck an Stg zu ermitteln. Aber auch ist er an der automatischen Abkupplung bei AG5 beteiligt im