Fehlerspeicher:Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck

Hallo zusammen,

habe wieder etwas, wo zwar schon diskutiert wurde, aber laut Suche kein echtes Ergebnis gegeben hat; jedenfalls hab ich keins gefunden…

Folgendes ist passiert: Habe beim Fahren sporadisch das Lämpchen für ABS/ESP leuchten. Bei einem Motor-Neustart geht es meistens weg.

Der Fehler kommt bei fast jeder längeren Fahrt vor.

War beim Freundlichen; der hat den Fehlerspeicher gelesen und es stand da

„Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck F84“.

Laut Auskunft vom Meister ist das ein Schalter im Bremskraftverstärker.

Er hat versucht den Fehler zu löschen, aber er ging nicht weg.

Sind so verblieben, daß ich das Ganze noch beobachte.

Problem bei der Meldung: ABS ist nicht aktiv!

Wer weiß was dazu?

Zur Info: Sharan BJ: 2002, 115 PS TDI,

Gruß an alle und ich freu mich auf Infos jeder Art…

Thomas 243

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#1

Hallo Thomas,

ich tippe auf Steuergerät oder Hydraulikblock:

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#2

Hallo Oliver,

an deinem Profil und deinem Balken seh ich daß du Ahnung mitbringst…

Danke für die schnelle Antwort.

Gefallen tut sie mir aber nicht!

Kann man das so schnell und sicher sagen?

Gruß Thomas 243

#3

Hallo Thomas,

es kann eigentlich nur entweder an der Elektronik oder am Hydraulikblock liegen. Andere Teile sind nicht involviert. Meines Wissens nach ist die Elektronik billiger also würde ich zuerst die tauschen.

Eventuell kann der :slight_smile: dir das Modul auch leihweise zur Verfügung stellen. Dann hast Du keine Kosten wenn es doch an dem Hydraulikteil liegt.

#4

Hallo Oliver,

danke für rasche Antwort.

Habe was gelesen von ABS-Sensoren reinigen bzw. Kontakte überprüfen.

Denke allerdings, das beim Auslesen des Fehlerspeichers der Sensor kommen würde.

Wenn es keine andere mögliche Variante gibt, werde ich mal fragen , ob die ein Steuergerät zum Tauschen haben (leihweise).

Sollte dir noch was einfallen, was man prüfen oder probieren könnte dann melde dich bitte.

Gruß aus Middlfrangn

Thomas 243

#5

Der Löseschalter ist Bestandteil des Bremskraftverstärkers und nicht einzeln auswechselbar.

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Ich habe mal einen Verstärker geöffnet.In der Mitte erkennt man die messingfarbene Magnetspule.Dahinter (nicht sichtbar) ist der Löseschalter.

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#6

Hardy… =D>

und genau der ist vermutlich wirklich im eimer! Wäre nicht der erste!!!

#7

Deshalb hatte dieser Verstärker auch seine Daseinsberechtigung verloren.

Ist übrigens eine nicht ganz billige Geschichte:

Bremskraftverstärker für ESP ca. 450€

2,5 Stunden Arbeit + Bremse entlüften.

#8

Hallo Hartmut,

es gibt ihn also wirklich diesen Löseschalter. Laut Meister kam genau nur diese eine Fehlermeldung, die auch nicht zu löschen war.

Danke für das Bild…kann man sich gleich mehr drunter vorstellen.

Wenn Du den schon in der Hand gehabt hast, kannst Du bestimmt sagen, ob´s die Möglichkeit zum Durchmessen des Löseschalters gibt.

Wie siehts mit Kontaktschwierigkeiten am Stecker aus oder kann das Kabel angenagt werden (Platzverhältnisse)…???

Danke für deine Antwort. Werde mal die Antworten (auch von Oliver) nächste Woche an den Freundlichen weitergeben.

Wünsche allen ein schönes WE

Gruß aus Middlfrangn

Thomas243[/table]

#9

Moin,

wenn es ein elektrischer Schalter im klassischen Sinne ist, sollte sich dieser eigentlich einfach durchmessen lassen (Auf/Zu Zustand herbeiführen und dann mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät messen)

Gruß

Meschi

#10

Eine Prüfung des Schalters ist nicht möglich,da die Betriebsfunktion nicht simuliert werden kann und der Schalter mit der Spule zusammen eine geschlossene Baueinheit bildet.Probleme mit den Kabeln und deren Verbindungen habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt,es lag immer tatsächlich am Schalter.

#11

Hallo Thomas,

mit dem ABS habe ich Dir anscheinend einen „Schmarrn“ erzählt :oops: . Vertraue da eher dem Neo und den anderen Experten!

Ich bin halt nur KFZ Autodidakt und dachte unsere Bremse hätte die einzigen auf dem Bremsdruck wirkenden Aktoren im ABS. Was macht denn die Spule und der Schalter bei unserem Dicken? Ich will ja nicht dumm sterben?

Ich werde Antworten bei denen ich mir nicht sicher bin bzw. die ich nicht aus erster Hand weiss fürdahin als Mutmaßung kennzeichnen. Peinlich!!! Gut dass wir unsere Koriphäen haben…

#12

Ist eigentlich ganz einfach:

Das ESP braucht,um regeln zu können,einen definierten Bremsdruck.Da bei Regeleinsatz selten der Fahrer das Brempedal betätigt,muss der Druck anders erzeugt werden.Das macht die Spule,gesteuert vom ABS-Steuergerät.Der erzeugte Druck wird über zusätzliche Sensoren am Hauptbremszylinder überwacht und,wenn nötig,die Magnetspule über den Löseschalter abgschaltet.

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#13

Dann bin ich ja wenigstens teilweise aus dem Schneider: Ich abe gar kein ESP :lol:

Danke Hardy, wieder was gelernt!

#14

Hallo zusammen,

habe nun nach 4 Wochen Beobachtung folgendes Ergebnis:

Anfangs kam die Kontrolleuchte nach ab und zu (speziell bei langer Fahrt).

Seit 2 Wochen ist sie nun nicht mehr aufgeleuchtet.

Wäre natürlich schön wenn sich der Schalter regeneriert hat, glaube aber nicht wirklich daran. :wink:

Werde noch 2 Wochen warten und falls die Leuchte nicht kommt, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß an alle

Thomas243

#15

Hallo,

bin im Augenblick wegen dem Fehler wieder in der Werkstatt. Was ich sagen kann: Der Fehler ist immer wieder vorgekommen. Nach einem Monat nichts tun, kam ein anderer Fehler im Motormanagement (Auf allen Zylindern ist der Druck außer Toleranz oder so ähnlich).

Aktuell ist der Fehler wieder weg (Magnetschalter und Lösespule…)

Zum Schluß wurde das Autoradio noch leise. Nach Tausch war es immernoch leise. Heißt: wenn man es lauter gestellt hat, hat es automatisch runtergeregelt.Da das ganze Auto ein Bussystem hat kann der Fehler auch vom Motormanagment kommen. So sagt es mein freundlicher Meister.

Gefunden haben wir 4 abgerissene Kabel von Fensterheber und Lautsprecher an dem Gummibalg Tür hinten links.(Kurzschluß Lautsprecher hinten links laut Fehlerspeicher)

Nachdem das gerichtet war Radio OK. Kein Fehler mehr.Auch nicht im Motor oder Bremse.

Allerdings haben wir noch eine Leistungssteigerung im Motorraum verbaut(fast von Anfang an). Die haben wir seit einer Woche abgeklemmt.

Seit dem Beheben der Kabel und Ausbau des Vorschaltgeräts haben wir keinen Fehler mehr.

Kam entweder von den Drähten oder von dem Vorschaltgerät.

Schreibe ins Forum wenn ich Neues weiß.

Gruß Thomas

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#16

Hallo wieder mal.

Nun habe ich endlich eine Antwort auf das Problem:

Es sind 2 verschiedene fehler: Zum Radio: 4 getrennte Leitungen am Kabelstrang zur linken hinteren Türe ab. repariert --> geht wieder.

das Problem mit dem Fehler Löseschalter Magnetspule kam eindeutig von der defekten Leistungssteigerung der Fa. HOPA.

Es kamen noch andere Fehler wie Druck im Zylinder außer Toleranz. habe das Vorschaltgerät eingeschickt. Fehler: Transistor defekt. Fehler kamen definitiv von der Leistungssteigerung.

Leistungssteigerung ausgebaut: Auto läuft fehlerfrei!!!

Gruß an alle…

Thomas

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#17

Hallo zusammen,

und ich habe ein ähnliches Problem. Nur bei mir brennt die ESP-Leuchte dauernd.
Der freundliche hat gesucht, woran es liegen kann (hat mich 200 euronen gekostet).
Im Fehlerspeicher steht:
00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)

und kann nicht gelöscht werden.

Der Bremskraftverstärker muss ausgetauscht werden.
Habe ich machen lassen und …
Der Fehler ist wieder da. Das ist doch unmöglich!
Was soll ich jetzt tun???

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
jordan

#18

Hinfahren und den Fehler im Rahmen der Nachbesserung auf Kosten der Werkstatt beheben lassen sofern das neuteil wieder defekt ist, sollte das falsche Teil ersetzt worden sein, dann das alte wieder einbauen lassen und das Geld dafür zurück erstatten lassen

#19

Hallo zusammen,

bei mir brennt seit Ende letzter Woche die ESP-Lampe dauerhaft.

Fehlerspeicher: 00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247) 35-10 - unterbrochen

Eintrag kommt nach dem Löschen auch gleich wieder.

Bevor ist jetzt den BKV rausschmeiss werd ich mal die Leitungen prüfen.

@jordan: Was ist denn bei dir rausgekommen?

Falls noch jemand nen Tip für mich nur nicht zögern :wink:

Grüße,
Sven