mal wieder die Klimaanlage

Hallo zusammen
Nachdem ich meine Klimaanlage instand gesetzt habe, sie auffüllen lassen, mit 1350+50, sowie Kontrastmittel (hat man in der Werkstatt mir gesagt, auf die Frage ob sie Überfüllt sein könnte sagte man mir: wenn der Hersteller sagt, das 5 Liter Getriebeöl rein soll, machen sie auch nicht nur 3 Liter rein), hat sie 3 Stunden Kalt gemacht, dann nochmal zwischen durch und jetzt überhaubt nicht, nur Warm kommt raus.
Kompressor geht an, jedoch wird die Leitung nicht kalt, habe am Expansionsventil angefasst.
Ich vermute mal, daß sie Überfüllt ist, will von Euch nur eine Bestätigung, daß ich richtig liege, oder ist es etwas anderes?
Display blinkt nicht.
Danke im Voraus Ben2011

#1

Wenn du keine Doppelklima hast (Ausströmer im Dach), dürfte die Anlage überfüllt sein.
www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

#2

Aber du hast doch Doppelklima, oder?
www.sgaf.de/content/beide-ausstellfenster-elektr-nachgeruestet-doppelklima-climatronik-392817

#3

ja, ich habe Doppelklima

#4

NÖ er hat Doppel und Modell 1!

Ist schon richtig so !

www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

#5

Warum macht sie dann nicht kalt?

#6

Keinen Plan ! Was sagt der Fehlerspeicher?

#7

bin noch nicht dazugekommen, mache ich morgen

#8

Das wäre sehr hilfreich !
Zieht denn der Kompressor an?

Alternativ mal 12V auf den Stecker vom Kompressor geben bei Motorlauf.

#9

Ich verstehe das mit den 5 Liter Getriebeöl nicht.
Was ist damit gemeint?

#10

Als vergleich !

Wenn 1350 ± 50 drauf steht machen die das rein

#11

Der Kompressor zieht an, jedoch ohne kalt zu machen.

#12

ÄHH Leer?
Schraub mal die Kappe von einem Ventil ab. und mit Handschuhen und Schraubendreher ganz kurz draufdrücken es muss richtig zischen

#13

#12
Toller Tipp :roll:

#14

#13
Hast grundsätzlich recht!

Aber dabei geht bloß Kältemittel im niedrigen einstelligen Gramm-Bereich verloren - wenn überhaupt noch was in der Anlage ist.

Bei durchgefaulter Klimaleitung, was ja beim SGA ein Standardfehler ist, sind bestenfalls 750 g auf einen Schlag weg - da könnte man es hunderte Male zischen lassen… :wink:

2 „Gefällt mir“

#15

#12
[-X

Gruß

Rabbit :mecker:

#16

Na komm !

80 % der Firmen die den Service anbieten machen es immer noch falsch !
Sie füllen nur mit Kontrastmittel auf ohne vorher die Anlage mit Stickstoff abzudrücken.

Daher ist dieser kurze Test nicht ganz so schlimm !

Gruß Frank

#17

#16
Mein Freundlicher hat es letztens nicht anders gemacht. Mit dem Kugelschreiber aufs Ventil. Diagnose: Anlage Leer.

Wenn eine Leitung bricht etc. gelangt das GESAMTE Kühlmittel schlagartig in die Umwelt. Und das passiert im Leben eins SGA mindestens einmal (eher öfter).
Alle paar Jahre ist die Hälfte des Kühlmittels durch die Schläuche diffundiert. Auch so gelangt das Zeug natürlich in die Umwelt.

Wann man konsequent umweltbewusst wäre, dürfte man kein Fahrzeug mit Klima fahren.

2 „Gefällt mir“

#18

Etwas östlicher von hier werden die Anlagen meist einfach und schnell entleert: Schraubverbindung auf, gut is’ … :roll:

#19

Also wir wollen uns doch kein Beispiel an Umweltferkeln nehmen, die das Kühlmittel einfach in die Umwelt abblasen und denen das egal ist. Oder?
Nen kurzen Druck auf das Ventil würde ich jetzt nicht kritisch sehen. Aber ist das auch aussagekräftig? Ich bin nicht so bewandert in Klimatechnik, aber ich kenne andere Systeme auf denen zwar Druck sein kann, das aber überhaupt nix über die Masse des Mediums aussagt. Ich könnte mir vorstellen das das bei Klimaanlagen ähnlich ist. Statisch ist zwar Druck da, wenn der Kompressor aber läuft stimmen die Druckverhältnisse nicht. Kann da mal ein Durchblicker aufklären?

Gruß - Wolfgang