Luftklappen Frontscheibe oben gehen nicht

Hallo, bei meinem Dicken Sharan Bj 2003 funktioniert die Fahrzeuginnenlüftung anstandslos- ausser dass zur Scheibe hin keine Luft mehr ankommt. Mir scheint, die Klappen schalten nicht um. Fehlerspeicher auslesen bringt keinen Fehler (ich weiss gar nicht, ob die überhaupt überprüft werden). Mein Werkstattspezi hatte im Rechner eine Art Testprogramm wo die ganzen Klappen getestet/ angesteuert werden. Und da TUT ES aber.
Hat da jmd ne Idee, was ich noch tun kann?

Gruß,
Achim

#1

Klimatronik oder manuelle Klima?

#2

Klimatronic. Die, mit dem Display

#3

Darf ich das mal hoch schieben?

#4

Dann kannst Du über Diagnose eine Stellglieddiagnose machen und schauen ob dann ein Fehler auftritt oder das Problem sogar weg ist.
Eine schnelle Alternative ist eine Weile Batterie abklemmen (dann Lich anschalten zur Entladung). Anschließend referenzieren die Klappen neu…

#5

Du kannst auch die Klappen einzeln gezielt von Hand ansteuern: www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707
Probier mal, ob die Luft dann kommt, wie sie soll.

Vor allem schau Dir das Zusammenspiel MittelausströmerLuftverteilerklappe mal genauer an.

#6

Bei der Möglichkeit über die die klimatronic die Luft klappen zu ändern bringe ich Luft an die Frontscheibe. Was mich aber nicht wirklich wundert.
Im Normalbetrieb geht es weiterhin nicht. Morgen werde ich mal die Batterie abklemmen. Dann werde ich auch danach die Klimatronic neu einstellen müssen.

#7

Was meinst Du mit „Klimatronic neu einstellen müssen“?
Welchen Knopf drückst Du, wenn Du die Luft auf die Scheibe gerichtet haben möchtest?
Welche Anzeige siehst Du dann im Display? (Foto)
Wo kommt die Luft heraus, statt auf die Scheibe?
Seit wann ist das so? Wurde zu jenem Zeitpunkt irgend etwas besonderes gemacht? (z.B. Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut; Radio eingebaut; etc. ?)

#8

- Bei Stromverlust musste ich die letzten paar Mal - mir fehlt der richtige Begriff- den Ländercode usw. für die Klimatronic einstellen
- Für die Scheibe drücke ich normalerweise keinen Knopf. Fussraum kann man einstellen und die Düsen in den Fahrgastraum. Normalbetrieb ist Scheibe und etwas in den Fahrgastraum.
- Ich sehe normalerweise KEINE Pfeile nach unten odergerade heraus für die Scheibenbelüftung
- Düsen in den Fahrgastraum.
- Nicht nachvollziehbar, wann es war. Möglich, dass ich am Radioschacht zugange war

#9

Wenn ich die „Defrost“-Taste drücke (oben links, links vom Display), kommt die Luft nur auf die Scheibe und die Klima geht an (ECON Anzeige geht aus) und die Scheibenheizung geht an.

Im Display sehe ich dann ein „Defrost“ Symbol.
Der waagerechte Pfeil und der Pfeil auf die Füße gehen im Display dann aus.

Klima und Scheibenheizung kann man ganz nach Gusto manuell wieder abschalten.

#10

Jetzt weiß ich was du meinst.
Wenn ich die Taste drücke, bläst es wie verrückt, aber an der Scheibe kommt nichts raus

#11

Hallo @Dr._Fraggle, in Deinem Beitrag www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707 beschreibst Du Soll und Ist Positionen der Stellmotoren.

Frage: Um was für eine Art Stellmotoren handelt es sich da? Liefern die eine Positionsrückmeldung?
Oder sind das Schrittmotoren, und die Elektronik „denkt sich“, in welcher Ist-Position der Motor „sein müsste“?

#8
Hier www.sgaf.de/node/398431 hat @Emilia2008 geschrieben, dass der Stellmotor getauscht wurde, aber nicht, wie das gemacht wurde.

#12

Wenn ich mich recht besinne, dann kann man nur die Funktion der Stellmotoren prüfen.
Für den Wechsel der Stellmotoren muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Nette Grüße

#13

#12 In obigem Beitrag schrieb er, es ginge ohne Ausbau des Armaturenbrettes. Vielleicht verrät er uns noch, wie. :slight_smile:

#14

Ich denke nicht, dass die eine Rückmeldung über ihre Position geben. Mit einem Diagnosegerät findet man nichts dazu…

#15

#14 Schau doch mal MWB6 in www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707

#16

Das abklemmen der Batterie (2 Stunden, inklusive Lichtschalter auf an) leider nichts gebracht- keine Änderung

#17

Ich muss mich korrigieren es tut doch. Vielleicht ist es mir vorher nicht richtig aufgefallen. Bei Umluft blässt es mehr an die Scheibe wie im Normalbetrieb. Aber immerhin: es tut wieder.
Vielen Dank fürs mitdenken und Allzeit
Gute Fahrt.

#18

Wann hast du den Pollenfilter zuletzt getauscht?

#19

#18: Dabei auch gleich schauen ob die Abläufe im Wasserkasten durchgängig sind.