Leistungsverlust wenn das rasselende/heulende Geräusch kommt

#41

NÖ die verkaufen keine . Einzig ausgewählte von Garret autorisierte Turbo Werkstätten bekommen die .

Gruß Frank

#42

Das Thema Garantie hat sich somit auch erledigt.

#43

Gerade gefunden:
Du bist nicht der erste, der Probleme mit einem überholten Turbo hat: Turbolader immer wieder, auch nach Austausch

1 „Gefällt mir“

#44

Viele überholen Turbolader aber viele machen es nicht ordentlich. Oft muss man bei elektronischen Turbos die Stelleinheit von der Markenwerkstatt einstellen lassen oder Vtg Einheiten werden nicht erneuert. Dabei sind neue VTG Einheiten in der Beschaffung ziemlich günstig. Und auch als Überholer spart man sich viel Ärger…

#45

#44 Was meinst du mit VTG-Einheit? Die Druckdose?

#46

So, Turbo ist Tod. Wellenbruch. Hatte nochmal Glück das keine Teile in den Motor gekommen sind. Hab 2 kurze Videos gemacht, kann sie aber nicht hochladen

1 „Gefällt mir“

#47

Mit VTG Einheit meine ich die Schaufeln im inneren.

Hat ja wohl nicht so lange gehalten. Wundert mich nur das er nicht wie eine Dampflokomotive gequalmt hat. Beim Bruch der Welle pumpt er normalerweise massenhaft Öl in Auspuff oder in die Ansaugluft.

Ölversorgung würde ich prüfen wie auch Staudruck.

Ein Bruch der Welle kommt infolge übermäßig hoher Drehzahlen entweder wegen tuning oder einer Undichten Ladeluftstrecke. Dann wird der Turbo überlastet.
Durch diese überhöhte Drehzahl entsteht im Ansaug Bereich ein sehr hohes Vakuum. Die Anlaufscheibe sowie Lager verschleißen und die Restunwuchten führen zum Bruch der Welle.

#48

#47 Heißt das, man kann die verstellbaren Leitschaufeln neu kaufen? Wieviel kosten die in etwa?

#49

#46
Videos zB bei youtube hochladen und hier die Links einstellen.

#50

youtu.be/dTqPD-z8acY

youtu.be/42tdLW5RIos

Gequalmt hat er ja nicht, sonst wären wir eher drauf gekommen. Mehr als 3000u/min waren nicht mehr drin.

#51

#47 Leitungen werden alle erneuert. Warum das so ablief weiß ich nicht.

#52

#48 Die Leitschaufeln kann man nicht einzeln kaufen. Außerdem glaube ich nicht, daß am Verstellmechanismus etwas kapuut gehen kann (ich meine Büche oder so - nicht klemmen, festrosten oder so).

Man müsste die Welle mal genau sehen. Schlechte/fehlende Schmierung sollte man da erkennen - das ist wirklich zu prüfen. Hier ist eine gute Abhandlung über Turbolader.

#54

Mein Instandsetzter bekommt die Schaufeln einzeln. Woher kann ich aber nicht genau sagen.

Nur Leitungen erneuern reicht nicht. Man muss auch prüfen ob genug Öldruck ankommt.

#55

Hab den Turbo heute zerlegt. Die Welle hat eine „Verjüngung“ und dort ist es sauber gebrochen. Warum ich keinen Ölverbrauch hatte kann ich nicht sagen. Jetzt ist ein neuer Turbo drin und Leitungen sind auch ausgetauscht.

#56

#55

Ähm, Wellenbruch ohne Ölverbrauch und/ oder Fresspuren auf der Achse deutet imho auf zu hohen Gegen-Staudruck auf der Abgasseite oder Vakuum/ Unterdruck auf der Frischluftseite hin !

Wurde der Oxikat, Auspuff und/ oder Partikelfilter auf Verstopfung geprüft ?

Sonst darfst Du das ab jetzt alle 30.000 km noch mal machen.

Gruß

Rabbit

#57

#56 Der alte Turbo wurde leider gestern Früh abgeholt sodass ich nicht mehr schauen könnte. Auspuff ist i.o. Partikelfilter hab ich nicht.
Ich denke Mal das es mit der VTG Dose zutun hatte, das hat ja teilweise gehangen.

Hab mir vom neuen Turbo das Leistungsdiagnostik geben lassen. Laut Protokoll ist der Test von Ende April 2017…