Turbolader immer wieder, auch nach Austausch

Hallo,

seit ca. 3 Monaten habe ich einen neuen generalüberholten Turbolader. Davor hatte ich eher Symptome des VTG-Gestänges (Klappern beim Gas wegnehmen, Notlauf insbesondere bei Stadtfahrten im kalten Zustand).
Dies war behoben nach dem Tausch. Doch nun nach den ersten grösseren Langstrecken unter Stress (30 Grad Hitze, bergig und hohen Touren) bekam ich Merkmals einen Notlauf wenn er sich besonders anstrengen musste (bei 180 km/h oder insbesondere bergauf Autobahn).
Nach Neustarten des Motors ging es für eine Weile. Fehler ist immer nur der gleiche: P1557 Ladedruck Regelgrenze überschritten

Nun ist es wahrscheinlich dass es wohl der ausgetauschte Turbo ist, oder? Kann an dem Austausch noch was falsch gemacht worden sein? Kann es auch der LMM sein? Denn dieser wurde zumindest nicht durch mich in den letzten 3 Jahren getauscht. (Km 150T, Baujahr 12/04)

Beste Grüsse

#1

Was hältst Du vom LDS ?

Wurde der schon getauscht ?

Gruß

Rabbit

#2

Wurde beim Tausch das Gestänge richtig eingestellt?

Gruß Roman

#3

#1
Ja, den Ladedrucksensor hatte ich vor dem Austausch prophylaktisch getauscht. Könnte jedoch auch den alten zurücktauschen, da dieser nun nicht defekt war.

#4

#2
Hmm, muss da was eingestellt werden am Gestänge?. Muss ich noch mal rückfragen mit der Werkstatt.
Was muss man da einstellen?

#5

Da stellt man mechanisch den Maximalen Ladedruck ein.

#6

#5 Bist Du sicher? Das ist doch nur beim Wastegate Lader einzustellen. Ich habe doch einen VTG.

#7

LMM ist ein guter Ansatz.
Dieses würde ich auf alle Fälle sofort probieren.
Es ist anzunehmen, dass dieser wegen Alterung mindestens 30% weniger mißt als tatsächlich vorhanden.
Damit wird ein niedriger Ladedruck als vorhanden berechnet, was zur Regelgrenze überschritten führt.
Oldie

#8

Und beide LDS UND LMM NUR von Bosch oder Original, sonst suchst Du ewig nach einem Fehler der vom Chinaschrott kommt.

Ich habe auch sparen wollen und Lehrgeld bezahlt :oops: .

Gruß

Rabbit

#9

OK, gerade LMM getauscht, anziehen tut er wohl besser, allerdings ist der Notlauf jetzt auch einfacher reproduzierbar. Nach einer kurzen Warmfahrt beim ersten Vollgasgeben/Beschleunigen auf der Autobahn ging er gleich in den Notlauf.

Jetzt steh ich vor der Frage:
Garantie gibts auf den generalüberholten Turbo, jedoch den Aus-/Einbau kann ich wieder bezahlen. Wer kann mir sagen dass es nach der erneuten Rep. des Turbos funktioniert.

Vielleicht sollte ich versuchen den Turbo komplett zurückgeben zu können und mir doch einen neuen kaufen. Dann bestände nicht das erneute Risiko des Aus-/Einbaus.

So einen schlechten Ruf hatten die generalüberholten doch gar nicht.

#10

Was haltet ihr vom AGR Ventil?
Das Fehlerbild könnte doch auch passen, oder sehe ich das völlig falsch?

Einfach mal probehalber verschliessen mit einem Blech, nur um zu testen und das auszuschliessen.

#11

Sodele, jetzt nach einem erneuten Austausch mit einem neuen Turbolader von Garrett funktioniert alles. Es war also der generalüberholte Turbo. Ich würd mir kein generalüberholten mehr kaufen, einfach aufgrund des Risikos des mehrfachen Ausbaus.
Der neue Turbo hat 550,- € gekostet. Allerdings 200,- € Austausch dann zweimal. Das Geld bekomme ich zumindest für den überholten Turbo zurück.

#12

Es ist eigendlich bekannt das die Hersteller von VTG Turbos eine Regenerierung grundsätzlich ablehnen

#13

Das Hersteller eine Regenerierung ablehnen, ist tatsächlich bekannt und auch nachvollziehbar. Die wollen Geld verdienen und Neuteile verkaufen 8)

#14

das hat hier aber technische Gründe, Ergebnis siehe dieser Thread

Wastegatelader können lt. Hersteller immer überholt werden

#15

@merlin6000:
Und wie ist es wenn man die Laufgruppe kauft und selbst austauscht? Sollte ja zumindest dann funktionieren wenn nur das Lager des alten Turbos einen weg hat und das VTG noch funktioniert.
Ansonsten könnte man ja auch den alten Turbo zerlegen und das VTG wieder gängig machen. Hat im Forum auch schon mal jemand gemacht.