Leistungsverlust wenn das rasselende/heulende Geräusch kommt

#21

Die Turbos sind identisch was ansprechverhalten und erzeugter Ladedruck angeht. Der Vtg regelt egal ob mit AUY oder ASZ Turbo so oder so permanent.

Welchen du verbaust ist egal.

#22

#21

Aha, und wieso verbaut man einen ASZ Turbo ?

Ist der am Ende günstiger oder hat man so was in der Wühlkiste rum liegen ?

Schon Interessant auf welche Ideen manche Schrauber kommen.

Gruß

Rabbit

#23

Da wird es wohl die Wühlkiste gewesen sein.
Nicht jeder hat die Zeit, ein Auto mit defektem Turbo mal eben ein paar Jahre rumstehen zu lassen :wink:

Oliver

#24

#23

:naenae:

Wenn man (schlechten) Ersatz dafür hat schon.

Gruß

Rabbit

#25

Mich würden 2 Sachen interessieren.

  1. Wie wird der wagen gefahren? Langstrecke, Kurzstrecke? Drehzahlbereich?

  2. Kannst du mal den Turbo von allen Seiten hier als Bild einstellen?
    Weil die meisten die man bei 3 2 1 bekommt sind Nicht Original.

Gruß frank

#26

Bei Turbolader.net kann man sich die Lader anschauen aus 3 Perspektiven.

#27

#22 Wühlkiste schliesse ich aus das es sich um einen überholten Lader von einer Firma aus dem Stuttgarter Raum.

Warum sich der Vorbesitzer entschlossen hat einen größeren Turbo zu verbauen weis ich nicht. Er fuhr viel mit Anhänger.

#28

#23 Der Sharan wurde in Ruhe „renoviert“ inkl. Zahnriemen, Zuheizer, Freilauf, ZMS, Kupplung, Getriebe/Allradstrang wurden neu abgedichtet und diverse Blechteile wie beide vordere Türen wurden getauscht, Lenkrad/Schaltknauf neu geledert. Der hat Rechnungen von gut 5000€.
Ist ein guter Bekannter von mir. Hatte von ihm einen 3BG 4M mit AVF Motor gekauft und 270tkm keine Probleme.

#29

#25 Sobald der Lader ausgebaut ist mache ich Foto´s davon.

#30

Nach #21 ist der ASZ-Turbo weder größer noch schöner noch sonstwie besser geeignet.

Ich bleib daher bei der Wühlkiste. Ist aber ja ich völlig egal, der Turbo ist hin, nach anscheinend nicht allzulanger Laufzeit. Die Aussagen deiner Werkstatt zum warum sind völliger Murks, aber auch das ändert nichts am Zustand.

Neuer Turbo rein, die „Anpassungen am Ladeluftsystem“ (was immer auch das gewesen sein soll) rückgängig machen, fertig.

Oliver

#31

#25 Wagen wird warm gefahren, Täglicher Arbeitsweg einfach 40km und ich fahre ihn im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Ein Sharan ist nicht zum heizen da meiner Meinung nach.

Kommt wieder ein ASZ Lader rein weil die Ladeluftrohre ja von dem Lader sind und nach Aussager mehrerer Fachleute gibts da keine Probleme.
Da es sich um einen Überholten Lader handelt wird wohl die VTG Einheit nicht überholt worden sein sondern nur die Rumpfeinheit.

1 „Gefällt mir“

#32

Ditto !

P.S.:

Mich hat übrigens auch erschreckt das der Lader in meinem 2001’er AUY so mickrig ist, wer den sich für den AUY mit dem kleinen LLK ausgedacht hat gehört geschlagen.
OK, größere Lader sind träger im Ansprechverhalten und setzen später ein, trotzdem just for my 5 Cent.

Gruß

Rabbit

#33

Der ASZ hat einen größeren Turbo (siehe Unterschiede der einzelnen Motoren TDi und Benzin)
Je nach dem, wie die das MSG programmiert ist, wirkt sich das schon auf die Leistungsentfaltung aus.

Auf dem Foto in #20 sieht die Ladeluftstrecke sehr abenteuerlich aus. Die würde ich genauer anschauen.

#34

#33

Aha, also hat der Umbau doch einen Grund gehabt.

Hab ich mir fast gedacht.

Gruß

Rabbit

#35

#32 wir groß der LLK original ist weis ich nicht. Der bei mir verbaut ist sieht zumindest mal neuwertig aus.
Ist ein schmaler LLK und ich glaube ab 2002 haben die einen größeren LLK verbaut der beim Wasserkühler sitzt

#36

#34 Sicher. Vor dem Umbau hatte der Sharan 250tkm runter und eigentlich macht der Vorbesitzer keinen Scheiß.

#37

HMM jetzt ist aber die Verwirrung komplett.

In #20 schreibst du das der defekte turbo aus dem Internet NEU geholt wurde.

In #27 wiederum schreibst du das er von einer Stuttgarter Firma ÜBERHOLT wurde. Was stimmt denn jetzt ?

#38

#37 Der Turbo war ein Generalüberholt und die sollten ja sogut wie neu sein.

#39

NÖ ! Es kommt drauf an. Nur sehr wenige Firmen sind dazu von Garret auserkoren Turbos zu überholen.
Es gibt aber auch einige Firmen die bieten Turbos an die als Überholt gelten aber ohne Original Teile von Garret !

Welche Firma ist es denn ?

#40

Früher gab es bei Garrett (garrett.honeywell.com/de/)) mal Ausführungen dazu, warum sie keine Ersatzteile mehr für Turbos verkaufen (seit etwa 2005?). Hat sich daran etwas geändert? Dann hab ich es verpasst.

Gruß,
Hinki