Leistungsverlust wenn das rasselende/heulende Geräusch kommt

Hi, hab folgendes Problem.
Seit gestern habe ich ein rasselndes/ heulendes Geräusch welches aus der Richtung vom Turbolader kommt. das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Wenn es da ist habe ich kaum Leistung an meinem 115PS TDI 4M. Ist das Geräusch weg hab ich volle Leistung. Hatte heute das Auto auf der Bühne und die VTG Dose am Turbo hat etwas gehängen. Das ganze geschmiert bis es wieder geschmeidig ging und ne Probefahrt gemacht. Volle Leistung… ca 25km später war das Geräusch wieder da und die Leistung war weg. Turbo ist ca 30tkm drin und hat kein Wellenspiel. Öl wird auch keines verbrannt.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir weiter helfen?

#1

Das kann vieles sein, aus der Ferne schwer zu lokalisieren. Ist Dir noch etwas aufgefallen? Vielleicht was ganz banales?

Würde jetzt so mal in den Raum stellen, dass ein Aggregat vielleicht blockiert. Lichtmaschine, Klimakompressor (Magnetkupplung), Servopumpe?

Wenn das Geräusch kommt, schalte doch mal die Klima aus. Vielleicht ist es dann wieder weg und Du hast den Übeltäter.

#2

#1 Wenn der Freilauf der Lichtmaschine defekt wäre würde die Ladekontrollanzeige angehen.
Magnetkupplung schliesse ich aus da die ja nichts mit dem Leistungsverlust zutun hat.

Das Geräusch kommt ja auch aus Richtung Turbolader und als ich am Samstag auf der Bühne war da hatte ja die Druckdose vom Turbo gehangen, wurde aber geschmiert.

#3

DEr Freilauf hat nichts mit der Kontrollleuchte zu tun.

Da können wir auf die Ferne nicht hielt tun. Bau ein neuen Turbo ein wenn es aus Richtung des Turbos kommt. Da gibts sonst nichts.

Hatte am T5 auch mal eine Lichtmaschine die den Motor bis zum Stillstand gebremst und dann blockiert hat… Mal war alles ok mal ging der der Motor einfach aus und war blockiert.

#4

Kannst Du das Geräusch auch im Stand provozieren ?

Falls ja, mal den Rippenriemen abnehmen und kurz starten und hören.

Der Turbo hat ja angeblich kein Spiel ( auch kein Axialspiel ?)und Du hast kein Ölverbrauch ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Woran ist der erste Turbo gestorben und wer hat den neuen eingebaut ?

P.S.:

Auch ein neuer Turbo kann innerhalb von wenigen Km hopps gehen, wenn man die Ursache nicht behebt z.B. Abgasrückstau vom verstopften Auspuff

Gruß

Rabbit

#5

Die Meldung „Generator Werkstatt“ oder so ähnlich kommt auch bei einem defekten Freilauf.

Oliver

#6

Ich konnte das Geräusch auch im Stand herbeirufen.

Hab ein Video gemacht…

www.youtube.com/watch?v=-u1EpCVJNdc

Was ist das für eine schwarze Dose von am Motor? Unterdruckdose??

#7

#4 Der erste Turbo würde vom Vorbesitzer (KFZ Meister bei VW) getauscht da er den Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut hat.

Ich finde die Bezeichnung von dieser schwarzen Dose nicht. Denke mal das das der Übeltäter ist.

#8

#6 Ja. Die schwarze Kugel ist der Unterdruckspeicher.

#9

#8 von wo aus wird das Unterdrucksystem gespeist?

#10

#9 Von der Tandempumpe (wenn du vor dem Auto stehst rechts oben am Motor.) Dort geht ein dicker Schlauch zum Bremskraftverstärker. Von diesem Schlauch zweigt der Rest des Unterdrucksystems ab.

#11

#10 Hinki hab Dir ne PN geschrieben

#12

Halllooooo,

wir wollen auch mitwissen :pray: .

Gruß

Rabbit

#13

Dein Turbo ist kaputt oder zumindest stimmt etwas nicht am VTG.

In dem Moment wo du den Schlauch abziehst kann er kein Vakuum ziehen da das nun erzeugte Leck zu groß ist. Das Vtg fährt in die Ruhelage sobald du den SchLauch aufschiebst wird wieder Unterdruck erzeugt und das VTG wird angezogen.

#14

Hab ihn jetzt in eine Werkstatt gebracht. Hab ihm die Symtom erklärt und er meinte das die VTG Verstellung ne Macke hat. Werde berichten

#15

Falls du einen Turbolader brauchst kannst du dich gern bei mir Melden.

#16

#15Danke für das Angebot Daany, noch weiss ich ja nicht ob es der Fehler ist. Zudem hat der Vorbesitzer den Turbo von ASZ Motor verbaut obwohl ich ja nen AUY hab. Ladeluftsystem wurde angepasst.

#18

Kurzer Zwischenbericht.Auto ist ja in der Werkstatt. Drehzahl geht nicht über 3000U/min sprich Notlauf…
VTG Dose regelt, baut jedoch keinen Ladedruck auf.
Verbaut wurde ja damals der Turbo vom 130PS TDI ASZ Motor, verbauter Motor ist jedoch AUY. Laut Aussage der Werkstatt kann das schon das Problem sein sagt die Werkstatt. Da der 4Motion schwerer ist fährt der Motor ja permanent andere Ladedrücke und hat dadurch die VTG Verstellung zerlegt.
Genaueres werden wir heute sehen wenn der Turbo draussen ist.

Ein neuer Turbo kostet 850€uronen zzgl. Einbau.

Liegt der KFZ Meister mit seiner Vermutung richtig?

#19

Nö, die VTG Verstellung kann man säubern , reparieren oder AT ( falls es überhaupt daran liegt :roll: ).

Nur wenn die Turbinenräder spiel haben muss zumindest der Rumpf ( also das Mittelstück mit den beiden Turbinenräder ausgetauscht werden).

ABER diesen Schuh zieht sich keine Werkstatt wegen der Gewährleistung an !
Daher tauschen die meist NUR den kompletten Turbo.

Wird der jetzt wieder auf AUY Turbo zurück gebaut ?
Das wäre schade, weil der alte Turbo bestimmt auch ein besseres Ansprechverhalten und eventuell mehr Dampf hatte.

Gruß

Rabbit

#20

#19 Das ist ne Freie Werkstatt, ob der das macht kann ich aktuell nicht sagen. Eigentlich hatte ich schon vor den Turbo auf original zurück zurüsten. Bin in dem Punkt unerfahren und vertraue da der Aussage des Fachmannes. Unten rum war der Sharan etwas träge, ab 1800U/min- 1900U/min ging schon was und mit 6 Erwachsenen+ Gepäck ist er die Kasseler Berge ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust. Ich weis jedoch nicht ob es daran lag das der Turbo nicht für den 4Motion gedacht ist.

Ich könnte den alten Turbo wieder verbauen jedoch weiss ich nicht ob es den dann auch wieder zerlegt.

Der defekte Turbo ist aus dem Internet neu gekauft worden.