Ladedruckanzeige

Hallo liebe Gemeinde…

Ich würde mir gern eine Ladedruckanzeige einbauen und da wollt ich mal fragen, obs schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, wie??

Für Antworten bzw. Ideen wäre ich sehr dankbar…

Ps: in der Suche hab ich nichts gefunden…

#1

Ich weiß nicht ob es auch bei Sharan funktioniert aber

solltest du dir mal anschauen >> click.gif

#2

Hallo Shari TDI,

meinst Du so etwas wie das hier?

3d5d2f3475e5c8f94f2496fef714d788.jpg

ist eigendlich ganz einfach einzubauen. Das Anzeigeinstrument, das hier eingebaut wurde misst den Ladedruck barometrisch. Vom Einbau sind ein paar Bilder in meinem Album.

Grüße aus Franken

Hermann

#3

Schau doch mal hier nach. Der Fab hat sich auch schon Gedanken darüber gemacht: click.gif :wink:

#4

Hab auch was gebastelt, war in ner halben Stunde fertig, mit`m Dremel. Ist aber das Alte Modell.

a4e6fa2d299bc1a57ddf997a683595d3.jpg

Mfg Roota

#5

Moin!

Im SGAT.de hab ich mich zu dem Thema auch schon mal ausgelassen. Mein Ziel ist eine möglichst perfekt integrierte und original aussehende Ladedruckanzeige. Meine Wahl fällt daher auf eine digitale Anzeige, die ihren Platz in meinem KI anstelle der Digitaluhr finden wird. Das LD-Signal wird dazu direkt vom LD-Sensor abgegriffen, das leidige Verlegen der Schläuche entfällt somit. Außerdem mag ich persönlich nicht die offensichtlich nachgerüsteten und optisch unpassenden Analog-LD-Anzeigen - aber das ist Geschmackssache.

Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung, daher gibt es dazu noch keine Bilder.

Gruss,

Fabian

#6

Danke schon mal für die Antworten…

Naja die Digitale Anzeige ist schon cool aber doch recht teuer…

Ich dachte so an eine analoge Anzeige von VDO und diese dann in der nähe der A-Säule dran zu machen…

#7

Optimal fände ich die Version mit der Anzeige im MFA!

Fab hat da was in Aussicht.

@Fab: Kannst Du den Hersteller mal posten?

#8

Ich habe meine große KI von Maja gekauft und damals hatte ich das Bild hier von Ihm gesehen

#9

Tue euch ein Gefallen und bau den Sensor ins Metall ein, anstelle ins Plastik zu kleben. Dann kann man Gewinde schneiden und notfalls das Loch mit eine Schraube verschließen. Außerdem hebt es dann auch.

#10

Also die Lösung anstelle der Digitaluhr ist von privat; es ist ein Schrauber aus dem GolfV.de-Forum. Alternativ gibt es prima Lösungen für die MFA, die allerdings noch nicht für den Sharan umgesetzt wurden:

41fe9e6dfd9f985f82aa91eccfa28038.jpg

Hersteller dafür ist FIS-Box.de, die allerdings in erster Linie für das FIS von Audi entwickelt haben. Genutzt wird dafür die Leitung zum KI, die sonst die Navi- und Radiodaten überträgt. Die Daten für Ladedruck usw. werden direkt vom „System“ abgefangen, da müssen dann auch keine Schläuche verlegt werden (für die digitale Anzeige anstelle der Digitaluhr übrigens auch nicht :wink: )

Gruss,

Fabian

#11

Genau so will ich es, Fabian!!!

#12

Grüß euch!

Ich will jetzt nicht ketzerisch sein, aber es interessiert mich doch, wofür man die Anzeige des Ladedrucks im Wagen braucht.

Letzte Woche hätte es mich zwar interessiert, weil ich auf Fehlersuche nach der Ursache für den Notlauf war. Aber da hatte mein Auto ein technisches Problem. Im Normalbetrieb kann ich den Nutzen nicht ganz erkennen.

Ist das denn nicht so, als würde ich mir auch anzeigen lassen wollen, wie stark die Lichtmaschine lädt und mit welchem Druck das Scheibenwasser austritt?

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Davon abgesehen: Die Lösung im Foto von Fab finde ich die gelungenste!.

#13

  1. siehst Du gleich wenn Du ein Problem hast (VTG…)

  2. kannst Du für den Verbrauch und die Beschleunigung auf den Ladedruck schauen

  3. finde ich es gut, wenn mir mein Auto interne Parameter mitteilt, die zur ordnungsgemäßen Funktion doch relativ wichtig sind.

#14

Moin!

Hier gibt es einen ausführlichen Fachartikel über den Sinn und Zweck einer Ladedruckanzeige beim TDI: click.gif

Zum Thema Ladedruckanzeige im KI habe ich die Jungs auch schon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Nicht wundern wegen des „Sharans“ in der eMail, ich fahre einen Sharan-Tacho. Die eMail ist jetzt auch schon über einen Monat her; ich weiss nicht, wie schnell dort etwas in Richtung entwickelt wird. Die EFU 4U ist übrigens eine „abgespeckte“ Variante nur für die ANzeige des Ladedrucks im KI - Öltemp, Volt etc brauche ich nicht in der MFA, die zeigt das KI ohnehin schon an.

Falls jemand Interesse an der digitalen Ladedruckanzeige anstelle der Digitaluhr hat, soll er mir Bescheid geben. Der Preis dafür liegt bei etwa 90,- Euro.

Gruss,

Fabian

#15

Bei dem originalen Ladedrucksensor, ist ca 2cm unterhalb ein kleiner „Nippel“… kann nan da nicht den schlauch für die Anzeige anschliessen???

leider kann ich das nicht mit dem Bild einfügen, aber im Album ist eine Bild davon…

EDIT Heisenberg: Bild eingefügt

42ea315a2c6b1ca4236d3fd183ca9426.jpg

#16

EDIT Heisenberg: Bild eingefügt

Wer ist Edit Heisenberg, ich dachte Du heißt Oliver ?? :roll:

Grüße aus Wien

Albert

#17

und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???

#18

Lass doch Albert auch mal Albern sein :wink: :mrgreen:

Aber jetzt BTT :guckstdu:

Fabian: Bitte sage uns, wenn Du von FIS_Box.de etwas neues hörst!

DANKE!

#19

Kein Problem, mache ich! Aber bisher ist Funkstille :frowning:

Gruss,

Fabian