Ladedruck zu hoch

#40

#34 doch er hat VTG.

Und ja, alles neu verlegt und dicht.

Ein Aquariendruckminderer im Versorgungsschlauch verbessert die Problematik .

#41

Sicher hat er die !

Hier ein Bild vom AFN Lader!
www.sgaf.de/node/355847

Stammt aus diesem Beitrag
www.sgaf.de/content/start-zkd-reparatur-355325

Gruß Frank

#42

#39 Die Druckdose ist gepresst :tuer:

#43

#42 :mecker: Ich meinte die Dose demontieren !! VOM TURBO!! ](*,)

#44

#41 Bau dir doch sowas ein ich habe es testweise "überputz " mit umgedrehtem Halter in ein Lüftungsgitter gesteckt , dann weisst du ob er wirklich zuviel Ladedruck aufbaut, oder ob das eine Falschmessung ist.

www.ebay.de/itm/LADEDRUCK-ANZEIGE-ZUSATZ-INSTRUMENT-52mm-PLASMA-BLAU-/361795512167?hash=item543cb16767:g:X5AAAOSwImRYh7Cw

Die Endanzeige sollte 2 bar sein, meins hat 1,5 bar und die erreicht er momentan ganz locker.

Man ist verblüfft über die spontane Änderung des Ladedruckes bei Gasgeben und Gaswegnehmen.

Sehr sparsam ist er wenn man mit leichtem Gasfuss knapp unter Abregelgrenze fährt.

#45

#44 Warum sollte ich da so ein Ding kaufen !

Manometer habe ich in allen Formen auf der Arbeit liegen.
Da ist schnell eins Organisiert. Nur wo genau soll das dran?

#46

:meister: :meister: :meister: :lookup: :mrgreen:

#47

#46 Ich habe Dich auch Lieb :bussi:

#48

Der Manometer wird an die Dose angeschlossen und mit 1,5 bar Unterdruck sollte die VTG ganz schliessen. So stellt man die Länge der Dose ein. Nur die ganze Sache hat einen Hacken. Garrett verrät die korrekte Einstellwerte nicht, Geschäftsgeheimnis. Daher werde ich beim Abbau von der Dose peinlich darauf achten, dass die Länge der Einstellhebel sich nicht ändert.

#49

1,5 Bar Unterdruck? Aber du weißt schon das minus 1 das Absolute ist ?

Also muss es ein Unterdruck von minus 0.5 sein. Denn wenn du sachreibst 1,5 Bar dann ist vorher der Nullpunkt bei umgebungsdruck gesetzt.

Sollte die Länge nicht gekontert sein ?

Gruß Frank

#50

1,5 bar hatte ich so in Erinnerung. Wenn in der Dose voller Unterdruck herrscht, wird VTG ganz nach unten gezogen und somit sind die Lamellen zu und es gelingt kaum Abgase in die Turbine. Beim Fahren mit steigendem Last nimmt der Unterdruck in der Dose ab und die Lamellen öffnen sich langsam, je nach Last. Und beim Volllast ist VTG komplett geöffnet und in der Druckdose herrscht kein Unterdruck. Damit ist es möglich, dass bei deinem Lader unter Volllast die Lamellen nicht ganz offen stehen, da die Lamellen schwergängig sind und die Rückstellfeder der Dose sie nicht in die erwünschte Position bringen kann. Angaben ohne Gewähr.

LG

#51

also offene Lamellen Gleich wenig Abgas und wenig Druck und wenn offen gleich hoher Druck ?

HMM ich werde wie gesagt die Tage mal testen was genau da Sache ist .

Oh Je ich und Turbo.,

#52

Nein bei offenen Lamellen kommt maximale Abgase in den Lader und wird zu der Abgasturbine geleitet. Damit erreicht der Lader seine maximale Wirkung. Bei geschlossenen Lamellen gelingt ein mimimum an Abgase in die Abgasturbine der Rest wird in den Hosenrohr geleitet. Beim offenen Zündschlüssel wird VTG geschlossen, da im Leerlauf keine Verdichtung notwendig ist. Ab 1900 U/m schiebt die Druckdose die VTG infolge von weniger Unterdruck mit Hilfe von Rückstellfeder langsam nach oben und die Lamellen öffnen sich und Turbo setzt an. Das habe ich mir so vorgestellt, als ich den alten Turbo auseinander gebaut habe und mir den Mechanismus angesehen habe. Anders konnte ich mir das nicht vorstellen. Also hier kann zwei Probleme vorlliegen. 1- Druckdose ist defekt. 2- Lamellen sind schwergängig. Falls die Dose defekt ist, musst du eine neue Dose besorgen und den Einstellstifft exakt auf die Höhe der alten einstellen und verbauen.

Viel Erfolg

#53

Ladedruckdosenregelmässig und auch zum Gängigmachen ab ich alles in #12 beschrieben und im wohl nicht öffentlich sichtbaren Hinweis zum VTG Artikel.

Angeschlossen habe ich den Ladedruckmesser per beiliegendem TStück und Schlauch an den Schlauch zum Druckfühler im Motorsteuergerät.

Beim AUY muss mal halt was anderes suchen.

#54

Bei mir auch noch die Anschlagschraube am Rumpf.

Geht aber alles recht einfach, wird hier sehr gut ab 1:40 Min beschrieben:

www.youtube.com/watch?v=7cKWZGL1QRo

Gruß

Rabbit

#55

#52 Nein das stimmt so nicht. wäre es so hätten wir untern rum keinerlei guten Durchzug.
Ich habe mich mal bei Ford TIS eingelesen .

Die VTG Turbos sind dazu da über den gesamten Drehzahlbereich einen gleich bleibenden Ladedruck zu erzeugen.

Dazu werden die Lamellen wie folgt verstellt.

Niedrige Drehzahl:

Das PCM steuert bei niedrigen Drehzahlen die Druckdose so an das Unterdruck voll anliegt und die Lamellen flach gestellt werden. Somit strömt das Abgas mit wenig Geschwindigkeit an die äußeren Bereiche der Turbinenschaufel. somit eine schnelle Drehung und dadurch der erforderliche Druck.

Mittlere Drehzahl:

Mit zunehmender Drehzahl und somit höherer Abgsamenge gelangt durch das PCM weniger Unterdruck zur Dose. somit werden die Lamellen steiler gestellt durch den Druck der Feder. Dieser steilere Anstellwinkel vergrößert so den Eintrittsquerschnitt und verringert somit die Geschwindigkeit der Abgasstromes und des Turbos. Wodurch der Ladedruck konstant gehalten wird.

Hohe Drehzahl:

Bei steigender Drehzahl ( Vollgas ) stellt das PCM die Unterdruckbeaufschlagung der Dose ganz ein. Somit drückt die Feder die Lamellen in die steilste Position. Somit ist der Eintrittsquerschnitt am größten und die Abgasmenge weiter gebremst. somit hat der Turbo seinen Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich.

Beim Gas wegnehmen geht das ganze nur umgekehrt .

Das erklärt auch warum im Notlauf der Turbo keine Leistung hat weil er den Druckaufbau unterbricht und dann abgebremst wird weil die Lamellen ganz steil stehen .

Das erklärt auch wenn das VTG hängt warum Ladedruck zu hoch kommt. weil sich die Lamellen nicht regeln und der Turbo quasi überdreht.

Naja mal sehen . Die Woche geh ich bei. evt DO oder Fr.

#56

Was ich jetzt so erguggelt habe , heisst Regelgrenze überschritten = Ladedruck zu niedrig, das deutet auf Steuerungsproblem durch beispielsweise zuwenig Unterdruck.

Der Motor geht in den Notlauf wegen zuwenig Ladedruck.

Das beste zum Testen (im nicht öffentlichen Verkehrsraum, weil die AGR fehlt) wäre eine Minimalkonfiguration nur mit Turbolader, Unterdrucksteller und Vorratsdose mit neuen Schläuchen.

#57

Ich würde mal eine Kamera installieren und eine Testfahrt machen.
Da sollte man recht schnell sehen was Phase ist.

2 „Gefällt mir“

#58

Meiner steigt aus wegen zu hoch. Das zeigte mir der log

#59

Ahh, Frank, jetzt weiß ich warum du mich auf den Blogeintrag angesprochen hast. Also ich glaube nicht, daß es an der Druckdose liegt, Bei mir war es auch so, daß die Dose nicht so richtig in die Endstellung gegangen ist - es war ein Punkt, wo sie hakte. Ich habe merhmals drunter gelegen und das Gestänge zig Mal hin und her bewegt, zwei Mal den Turbo mit Backofenreiniger geflutet. Danach ging das Gestänge leichter (beim fluten mit Backofenreiniger relativ einfach), aber der Punkt, wo das Gestänge etwas hakte war immer noch vorhanden. Nach einiger Zeit war dann der Notlauf wieder vorhanden. Wie im Fahrzeugblog schon beschrieben (siehe hier), habe ich dann den Turbo ausgebaut und festgestellt, daß die Leitschaufeln an der Grundplatte schabten - das war bei mir der Grund.

Ehe du jetzt zig Mal versuchst, das VTG leichtgängig zu machen, würde ich mich auf einen Versuch beschränken und dann gleich den Turboausbau ins Auge fassen. Im Endeffekt habe ich mit gängigmachen merh Zeit verschwendet, als dann, als ich den Turbo ausgebaut habe (was natürlich auch keine tolle Arbeit ist). Versuch es mit hin und her bewegen und/oder Backofenreiniger, wenn er dann nach relativ kurzer Zeit wieder in den Notlauf geht, bau gleich den Turbo aus und unternimm nicht noch mehr Versuche.

Was ich dir noch raten würde, wenn du jetzt schon drunter liegts, sprüh die Schrauben vom Krümmer mit WD40 ein und versuch schon mal, die Schrauben zu lösen. Das hatte ich bei meinen Versuchen wenigstens schon gemacht. So hatte ich dann beim Ausbau vom Krümmer mit Turbo wenigstens da keine Probleme - Fummelei ist es dann immer noch. Den Turbo zu zerlegen ist dann nochmals eine andere Sache, wo ich ganz anderen Problemen gegenüberstand (was ich so nicht erwartet hätte).

Übrigens beim Zurückdrücken des VTG (also in die Stellung wo kein Druck anliegt) hat meine Dose genauso gequietscht.

Wenn du näher wohnen würdest, würde ich sogar helfen! Habe auch erst Manschetten gehabt, den Turbo auszubauen. Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt, warum ich das nicht gleich gemacht habe. Das erste Mal geht es eben schwer, aber wenn man es gemacht hat, hat man dann keine Angst mehr davor. Wird bei dir wohl beim ersten Zahnriemenwechsel auch so gewesen sein.