Ladedruck zu hoch

#20

Jep, das iset, aber nicht unmöglich für den Schrauber des Jahres :wink:

#21

Hast du evt ein Nahbild von dem Sicherungsring?

#22

Hier eine leichtgängige
www.youtube.com/watch?v=q0JbJVqniRQ

#23

#14 in #12 ist eigentlich alles erklärt . Ich hab mir jetzt bei 321 einen Ladedruckanzeiger zugelegt . Mein AFN schlägt bis zum Notlauf bei Vollgas irgendwie alle Rekorde , die Anzeige geht bis 1,5 bar bei ca. 16h , er schafft aber 19 h . Eine Läsung hab ich noch nicht . Vielleicht nen Dampfrad , Pop off Ventil oder Feder in Richtung eingefahren

#24

#22 da quietscht es auch. Schrauben doch mal die Dose ab vom Turbolader dann siehst du was schwer geht.

Wenn du einen günstigen Turbo suchst kannste mir eine pn schreiben.

#25

Noch ein besseres Bild, Ne da habe ich nicht. Schau auf diesem Bild wo der Pfeil ist. Dort steck eine kleine flache Schraubendreher und zieh den Ring raus. Nur nicht verlieren. Am Besten halte einen Magnet in der Nähe bereit.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

#26

#21

Hier ein Video wie es beim SGA im Original aussieht mit Reinigungsanleitung :prima: .

www.youtube.com/watch?v=ZIm485NcOvY

Wobei ich einige Dinge anders machen würde, aber der User ist scheinbar eher ein Bastler :wink: .

P.S.:

:doktor:
Wenn man mit Backofenspray die Abgasturbiene flutet/ reinigt IMMER erst mit dem Naßsauger den Schmodder absaugen und noch 1-2 mal Bremsenreiniger drauf und noch mal absaugen.
Dann erst mal den Motor OHNE Flexrohr starten und den Restschmodder ein wenig raus blasen,. bevor alles im oxikat oder Partikelfilter landet

Gruß

Rabbit

#27

So ich bin schon den ganzen morgen im Netz und mir fast alles am anschauen .
Das Video von Rabbit kannte ich schon wobei es gut ist aber den Rest naja.

Auch bin ich seit Tagen mit Garfild am texten.

Nun kam mir gerade beim schreiben einer PN eine weitere Idee in den Kopf.

Dazu vorher eine Frage. An dem Gestänge ist ja ein Sicherungsblech welches verhindert das sich das Gestänge vom Bolzen der VTG trennt.
Hier zu sehen
www.sgaf.de/node/430818 Roter Pfeil ( geklaut von Garfild)

Wie ist eure Einschätzung. bricht das leicht oder robust und ohne Probleme demontierbar.

Des weiteren hier die Idee von mir.

Die Dose ist ja nur in einer Position zu montieren.

Ergo könnte ich die Dose doch erstmal lösen und aus dem Blech wo die beiden Schrauben drin sind entnehmen. Sodas die Dose quasi frei ist. Gestänge bleibt mit der VTG vom Turbo verbunden. Durch den Weg des Gestänges sollte es doch möglich sein es raus zu nehmen.

Danach etwas hochheben ( der bewegliche Bolzen am Gestänge machts möglich ) und dann nur am Gestänge drücken. Somit müsste ich sofort merken ob die Dose Schwergängig ist oder das VTG innen .

Spricht das was gegen?

@ Rabbit ich denke mein Turbo ist schneller fit als deiner :naenae:

#28

Hättest Du 2 Stunden dieser Zeit genutzt, um den Dicken mit Tempo 170 über die Bahn zu blasen, wäre der Verstellmechanismus längst wieder freigebrannt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

#29

Das hatte ich im September schon. Da bin ich nach Berlin . Und nach ca 1 Stunde für 3 km habe ich die restlichen 175 km mit 180 gefahren.

Aber Fehler bleibt.

#30

#27

Ähm, das ist kein Blech sondern eine Sicherungsring aus Federstahl, gehärtet.

Die Druckdose kann man(n), sofern man gut ran kommt mit 2 Schrauben abbauen ( siehe Video)und nachdem man den Sicherungsring entfernt hat sogar komplett raus nehmen.
Dann kannst Du am Verstellhebel rumspielen soviel Du willst.

Falls Du das Halteblech von der Druckdose meinst, dessen 2 Halteschrauben sind gleichzeitig, 2 der 5 Halteschrauben von dem Rumpf in der Abgasturbine, ohne dies 2 Schrauben sollte man zumindest nicht mehr viel Gewalt am Verstellhebel/ Restturbo anwenden.

Mag sein das Du das Video schon mal gesehen hast, ABER genau so sieht es bei unseren AUY aus, und dazu habe ich bisher kein anderes Video von genau dieser Stelle gesehen :wink: .

Vom Surfen wird das VTG zumindest NICHT gangbar :dribbel: .

P.S.:

Mag sein das Dein Turbo vor mir wieder einwandfrei läuft, aber meiner ist dann NAGELNEU :-o
Gruß

Rabbit, :schraub: und Surf nicht, NUR das Projekt zählt :lookup:

#31

#28 mein AFN ist immer zu schnell auf Ladedruck , fällt dir da was ein ?

Auch knapp 2000 km Zügig Autobahn haben nichts geholfen .

Ich vermute irgendwie eine gebrochene Feder in der Druckdose .

#32

#30 Wann?

#33

Wie schon geschrieben, den Federring bekommst du mit einem kleinen flachen Schraubensdreher ab, nur nicht verlieren, er bricht nicht. Dann kannst du den Einstellstift der Dose beiseite schieben und den Bolzen nach oben und unten bewegen. Das ist viel weniger Arbeit als die Dose abzumontieren. Falls es nicht funktioniert, kannst die dose immernoch abbauen.
Übrigens die Dose konnte ME nicht schwergängig werden. Die einzige Möglichkeit, die mit einfällt, ist dass die Kunststoffmembrane undicht wird. Dann wird der Magnetventil nicht in der Lage sein, die VTG-Gestänge nach unten zu ziehen. Wenn du dich unterm Auto liegst und eine andere Person den Zündschlüssel aufdreht und die Dose VTG-Gestänge nicht sofort nach unten zieht, ist die Dose defekt. Ob der Feder der Druckdose brechen kann :-/ ?

LG, Garfild

#34

#31 Zumindest hat er keine VTG, die schwergängig werden könnte sondern „nur“ ein Wastegate.
Druckregelventil und Schläuche schon alle auf Funktion und Dichtheit geprüft?

#35

#33

In deinem Posting #15 Bild 2 sieht man doch die Feder, bevor die imho bricht gibt es eher in der Membran ein Riss/Loch.

(Ich muss auf alle Fälle bei meiner geplanten Rumpf OP
die Druckdose komplett demontieren. Das dürfte beim Rumpf AT mit eingebautem Abgaskrümmer die leichteste Übung sein . @Dr. Cache , wann ? :-/ )

Gruß

Rabbit

#36

Hallo zusammen,

für mich ist schwer vorstellbar, dass allein der Ruß der Turbo so zusetzt, dass die Federkraft den nicht mehr zurückstellt. Das klingt eher danach, dass zusätzlich von irgend woher Öl in die Ladeluftstrecke kommt. Leider kenne im am AUY die verdächtigen Punkte nicht. Mal so ins blaue:

  1. AGR
  2. Kurbelgehäuseentlüftung
  3. Turbo (Wellendichtung)

Vielleicht hat jemand vom Fach dazu eine Meinung.

Gruß,
Hinki

#37

#35 :groehl: , ich werde dir trotzdem dabei helfen. Das wird lustig werden.

#38

#31 Wieso hat er kein VTG? Sein Auto ist nur ein Jahr älter als meine, auch ein Facelift :-k

#39

#34 Mein lieber Dieselsmell ! Es kommt nicht oft vor. Aber hier muss ich widersprechen. Beim 1Z und AHU 90 PS war der mit Wastegate im Einsatz. Beim AFN mit 110 PS hatte der Turbo eine VTG.

Ich werde die Woche mal weiter vorgehen.

  1. Arbeit wird sein die Dose zu demontieren und diesen Federring auch. Dann Dose weg und die Verstellung alleine bewegen. die sollte mit einem Finger ohne Druck zu bewegen sein. Sollte es schwer gehen Power Workaround für die Arme.

Sollte dies nicht helfen kommt Schritt
2. dieser wird eine Reinigung der inneren Teile sein. Dazu Demontage der Dose und des Krümmers . Dann mittels Innotec Spray und Nasssauger rangehen.

Gruß Frank