Hallo Leute!!!
Bin zum ersten mal in Eurem Forum. Habe seit zwei Wochen einen Seat Alhambra 2,0 Tdi PD.
Nun habe ich gelesen das man bei dem Fahrzeug das Kurvenlicht nachprogramieren kann und auch einige andere Funktionen.
Ist dies möglich und wenn ja wie??
Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Motorkennbuchstabe BRT?
Bitte dringend das hier lesen www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823
Grüße,
Gerhard
Wo hast Du das gelesen?
CU
redjack
Fürs Kurvenlicht brauchst du einen kleinen Hamster, der dir den Scheinwerfer in die richtige Richtung dreht… 
Gruß Uwe 
Hatte man damals beim Citroen nicht einfach nen Bowdenzug um die Lenksäule gewickelt der beim Einschlagen die Scheinwerfer gedreht hat? 
Wenn ich mir den Energieaufwand so vorstelle das Licht um die Kurve zu biegen
Da wirst du mit dem kleinen Generator wenig Chancen haben 
Vielleicht kann dir ja hier weitergeholfen werden www.gutefrage.net/frage/lichtumlenkung 
P.S. Nicht Böse sein - der musste einfach raus!
Hallo zwoelfer0
Schau mal hier:
www.sgaf.de/content/dynamisches-kurvenlicht-geht-schalterstellung-auto-336759
So wie es sich liest, brauchst dafür andere Scheinwerfer und mit etwas Pech auch noch ein Steuergerät.
Denke nicht, das sich Kurvenlicht einfach nur `freischalten´ lässt.
Gruss
Coci
Der zwoelfer fährt, glaub ich, ein anderes Auto. ![]()
Stimmt Tom
*hab ich glatt überlesen gehabt*
Sorry
Hallo Zusammen.
Ich glaube, ich habe mich leider Falsch ausgedrückt, als ich Kurvenlicht geschrieben habe. Was zur Belustigung einiger Teilnehmer dieses Forums geführt hat. Ich meinte eigendlich das Abbiegelicht, also das einschalten der einzelnen Nebelscheinwerfer beim abbiegen nach links oder rechts. Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist und verstanden wurde was ich gemeint hatte? Nicht jeder in diesem Forum ist ein Fachmann der die perfekten Fachausdrücke kennt. So wie ich!!!
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Antwort
Zwölfer0
Woher sollen wir wissen, dass Du Dich falsch ausgedrückt hast?
Wie dem auch sei. Du hast uns nicht geschrieben, wo Du das gelesen hast. Nachprogrammieren geht da meines Wissens gar nicht. Es gab mal von Hella ein Nachrüstlösung, die hieß Dynaview. Danach solltest Du suchen…
EDIT: www.auto-motor-und-sport.de/news/kurvenlicht-zum-nachruesten-657120.html
Aber ob es die auch für den Sharan gab… ![]()
Mich wundert’s dass noch niemand Abbiegelicht im SGA 1 & 2 nachgerüstet hat. Wäre doch mal ein Projekt 
Gruß
Meschi
Dich wundert’s? Ehrlich? Mich kein bischen. Hab diese bescheuerte Funktion der Nebellampen bei meinem Octavia extra wegprogrammieren lassen, weil ich der Meinung bin, dass es sowas von dämlich aussieht und dazu nichts bringt.
Und was leuchten die NEBELleuchten vernünftig aus? Richtg, garnichts. Und da die Sharan Nebelleuchten eh nicht so der Bringer sind, finde ich es auch überhaupt nicht schade, dass es die Funktion nicht gibt.
Egal welchen VAG wir nach dem Sharan bekommen:
Das Abbiegelicht wird wegprogrammiert…
Gruß Bastian
Hi,
Jap mit den normalen Nebellampen Sieht das nur s… aus, und Bringt nigs.
das Sollte So Gelöst werden wie bei Meinem LKW (VolvoFH16 BJ 06/13)
da ist das Abbiegelicht einfach der Hammer!!
und Beim Rückwärtsfahren sind beide Seiten an um Die Front Komplett Übersichtlich zu haben beim Rangieren.
Also an meinem Octavia finde ich das ziemlich klasse, auch weil es nichts kostet und man es quasi „geschenkt“ bekommt. Ob das blöd aussieht, interessiert mich nicht, aber wer einigermassen gesunde Augen hat, sieht den Unterschied. Da das mittlerweile fast alle modernen Autos haben, fällt das m.E. auch nicht mehr auf.
Auch, und gerade beim Rückwärtsfahren und einem Einlenken, wenn beide Nebler sich einschalten, sieht man rechts und links vom Auto mehr Strasse (und natürlich auch Hindernisse).
Ich finde es beim T5 auch ganz praktisch. Allerdings sind die Nebler vom T5 auch explizit auf die seitliche Ausleuchtung (als Kurvenlicht) ausgelegt. Beim Sharan bringen die Nebler wirlich nicht viel und leuchten auch nicht wirklich zur Seite.
Hallo,
das Abbiegelicht im S-Max würde ich definitiv NICHT ausschalten.
Wenn das angeht leuchtet es dir bis auf 90 Grad alles aus.
Und im Rückwärtsgang schaltet es die gegenüberliegende Seite ein ( wie dein Volvo LKW )
feines Gimick, Tom
Ich hab vor kurzem den Citroen C5 Kombi als Leihwagen gehabt.
Der hatte das richtige aktive Kurvenlicht verbaut.
Ich fand das sowas von klasse.
Bei meinem nächsten PKW wird das definitiv auch verbaut sein.
Guten Rutsch ins neue Jahr !
Grüßle, Delos
Das würde ich gleich so direkt unterschreiben. 
Das liegt aber wohl auch daran, dass in den Scheinwerfern des Maxe eigene Lampen, in einem speziellen Winkel positioniert, dafür verbaut sind. Ich meine mal, dass es beim Galy auch so ist.
Mich wundert’s schon. Es gibt 'ne ganze Menge von Nachrüstungen, über deren praktischen Nutzen umstritten werden darf. Daher habe ich auch nicht „sinnvolle Option“ oder so geschrieben, sondern mich einfach nur bewundert, dass das noch niemand nachgebastelt hat.
Ohne es geprüft zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass man anstelle der Nebellampen auch bessere Lampen aus dem Zubehör einsetzen könnte. Die Original-Nebler bringen echt nix, da gebe ich Dir Recht.
Gruß
Meschi