Naja, Nachrüstlösungen gibt es ja z.B. von Hella. Allerdings sind die Preise eher nicht für Nachrüstungen geeignet. Ich habe auch schon eine Kombination aus Abbiegelicht, Tagfahrlicht und Nebellicht gesehen, finde aber auf Anhieb nicht den Link.
Der zweite Punkt wird sein, dass diese Lichtfunktion vielleicht auch eher „nachrüstungsunwürdig“ sein wird. Der Kosten-/Nutzenfaktor wird da eher schlecht sein, wenn ich mir die Preise der zugelassenen Lösungen ansehe.
Als reine Nebellampe ist, so denke ich, jede Baumarkt Linsenversion besser als die serienmäßig Verbaute. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, lässt sich auch einfach die Halterung anpassen. Der Umbau war bei den Berlingofahrern, zu denen wir vor dem Sharan gehörten, gang und gebe. Da waren die Nebellampen ebenfalls mehr als dürftig was die Ausleuchtung angeht.
Gruß Bastian
EDIT:
HIER der Link zu der erwähnten Kombination aus Nebellampen, Tagfahrlicht und Abbiegelicht. Aber auch da ist der Preis mit knappen 400€ recht happig…
Ich kann mir vorstellen, dass der Preis auch dem Umstand geschuldet ist, dass für die gewünschte Funktion das entsprechende Steuergerät den jeweiligen Lenkwinkel sowie aktuelle Geschwindigkeit braucht. Ok, das könnte man wohl u.U. auch vom ESP abgreifen.
Beim Originalen Abbiegelicht ist es ja so, dass es auch geschwindigkeitsabhängig ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich meine 40km/h) ist das Abbiegelicht deaktiviert. Da es aber nur für das Abbiegen gedacht ist, und nicht für den Spurwechsel auf der Autobahn, sollte das Signal auch verarbeitet werden. Steuerungstechnisch bestimmt kein Riesenaufwand. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich diese Lichtfunktion einfach nicht lohnt. Für eine vernünftige Ausleuchtung einer Ecke, bzw. des Bereichs der beim Abbiegen relevant ist, ist eine Nebellampe einfach ungeeignet. Die Einbauhöhe ist zu gering, die Ausleuchtung ist zwar etwas gefächert, aber eben für Nebel gedacht.
Extra Abbiegelichtscheinwerfer sind da deutlich besser, weil die Reflektoren fast 45° zur Seite ausgerichtet sind. Das kann man dann auch Abbiegelicht nennen. Alles andere ist Murks. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine Lampe genau einen Zweck erfüllen sollte. Ausnahme vielleicht das Tagfahrlicht. Das darf gedimmt ruhig als Standlicht agieren, aber da kommt es ja auch nicht auf eine sinnvolle Ausleuchtung der Straße an…
Hallo zusammen.
Zu meiner Anfrage wegen der Nachprogramierung von Funktionen bei meinem Alhambra.
Ich habe schon bei vielen Alhambras gleichen Baujahrs gesehen das die als Tagfahrlicht die Nebelscheinwerfer leuchten haben.
Bei meinem brennen die Xenonscheinwerfer, ist da eine Programmierung möglich oder nicht???
Bei meinem Seat leuchten auch nur die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht, denn im Nebel sind sie absolut nicht zu gebrauchen.
Wurde nur am Lichtschalter eine Brücke eingebaut und fertig.
Ich habe zudem noch ein Relais mit verbaut, dass sie erst bei laufendem Motor angehen und nicht schon bei Zündung an, ist nicht ganz legal, aber mir …
… und wer kontrolliert das
Ich habe einen Schalter eingebaut, kann es, wenn mir die Polizei zusieht, oder beim TÜV, vorher ausschalten
Mir ist da alles lieber, als wenn das Licht bei Zündung ein angeht, beim Starten wieder ausgeht um nachher wieder anzugehen #-o
Bei meinem Seat leuchtet auch keine Instrumentenbeleuchtung wenn das TFL an ist, dann weiß ich, bei einer Tunneleinfahrt, also Licht an.
Nicht so wie viele „liebe Nachbarn“ die sich bei uns wieder einmal rumtreiben, ich habe ja das Licht an, jedoch keine Schimmer, dass das Heck dunkel ist, in einem Tunnel, denn die Instrumentenbeleuchtung leuchtet mit dem TFL mit.