Kupplung bleibt unten hängen

Moin ihr Lieben,
das Wetter wird schön und schon zeigt sich das nächste Problem(chen) :sweat_smile:

Das Kupplungspedal von unserem Sharan (EZ 2003) bleibt ab und zu nach dem Betätigen hinten bzw unten hängen, dann kann weder der Gang gewechselt, noch in den Leerlauf geschaltet werden. Da wir ja eine hydraulische Kupplung im Wagen haben, dachte ich an Geber- oder Nehmerzylinder….
Also ab zur Werkstatt. Der Meister meinte, dass so auf Sichtprüfung alles intakt aussieht, keine undichten oder porösen Stellen zu sehen. Man könne auf Verdacht die Zylinder austauschen, wäre aber ein teures Spiel für „nur“ einen Verdacht.

Dass es hängen bleibt kommt so alle 3-4 Fahrten vor, in der Werkstatt beim Prüfen zB hat wieder mal alles funktioniert und die Pedale blieb nicht hängen :roll_eyes:

Ich will Getriebe und Motor nicht zerschießen, als Studentin habe ich aber nicht so viel Geld, dass ich alles wegen eines Verdachtes tauschen möchte. Hat jemand noch eine Idee wie man es genauer herausfinden kann? Oder eine Idee was es sonst sein könnte?

Euch sonst erstmal einen guten Start in die Woche!

Moin,

hier :click: war es nur im Sommer und bei längeren Fahrten, da das Ausrücklager mitdrehte und die Bremsflüssigkeit im Nehmerzylinder verdampfte.

Ist es bei dir ähnlich? Nur bei warmen Temperaturen und nur nach längeren Fahrten?

Fehlt denn Flüssigkeit?

Es gibt bei YouTube einen Kanal der heisst"Simon Automobile". Der hatte in der letzten Zeit einige VW’s inkl Konzernfahrzeuge älteren Jahrgangs mit dem selben Problem. Seiner Aussage nach, war es immer der Geberzylinder, also der beim Pedal.

Ne an Tenperaturen liegt es nicht, es war zwischenzeitlich echt kalt und da passierte es auch. Aber ich hab mir mal eben die Bremsflüssigkeit angesehen (was man nicht alles dazu lernt beim ersten eigenen Auto :joy:) und das sieht auch alles andere als schön aus. Viel zu wenig und auch echt dunkel. Haben für morgen direkt erstmal noch einen Termin zum Flüssigkeitswechsel + Entlüften vereinbart. Vielleicht reicht das ja schon :woman_shrugging:t3: Ansonsten war der Tipp zum YouTube Kanal echt gut :+1:t2: also wenn der Wechsel nichts bringt, dann lassen wir den Geber wechseln

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, es war keiner der Zylinder sondern die Verbindungsleitung dazwischen. Ein ganz feiner Riss, wo Luft herein kam aber keine Flüssigkeit austrat. Die Suche hat einige Zeit gedauert. Ein Blick auf diesen Schlauch kann nicht schaden.

Hallo Chrissy
Bremsflüssigkeitswechsel ist natürlich immer gut. -Dunkel=lange nicht gewechselt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das heisst, sie verändert sich temperaturbedingt (dünn/dick bei warm/kalt) nicht, hat aber die negative Eigenschaft, dass sie trotz geschlossenem System (Bremssystem), Feuchtigkeit/Wasser aufnimmt. Sprich, es kann bei alter Flüssigkeit Probleme geben, die Hydaulikbefehle von Zylinder zu Zylinder weiterzuleiten, weil sich das Wasser in der Flüssigkeit komprimieren(zusammendrücken) lässt…

Fast richtig.
Dadurch, dass Wasser aufgenommen wird, sinkt der Siedepunkt.
Bei längerem Bremsen erhitzen sich die Bremssättel und falls dann die alte Bremsflüssigkeit verdampft und eine Gasblase in der Bremse bildet, kannst du keinen Bremsdruck mehr aufbauen.
Siehe :wiki:

@chrissy
Konntest du noch etwas herausfinden, hat das Entlüften etwas gebracht?

Also, wir haben die Flüssigkeit wechseln und entlüften lassen, drei Tage war es dann weg aber gestern trat es wieder auf :frowning: Wir haben den Wagen ja noch nicht lange, er stand 3 Jahre beim Händler, laut Checkheft (wurde immer gut gepflegt) wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal 2014 gewechselt :sweat_smile: war also so oder so dringen dran!
Nächster Step ist dann erstmal Schlauch und Geberzylinder wechseln lassen, scheint ja der häufigste Fehler zu sein nach den Lufteinlagerungen :see_no_evil:

@tricker , war es denn der Schlauch zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Geber oder zwischen Geber- und Nehmerzylinder?

Ich meine es war die Verbindung zwischen dem Geber und Nehmerzylinder, aber sicher bin ich mir nicht, ist schon recht lange her und ich habe es nicht selber gemacht

Es bleibt ja auch noch die Frage, wieso der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter so niedrig war?
Wie sehen denn die Bremsbeläge aus, sind die total runtergefahren? -Dies wäre eine Erklärung für einen sinkenden Flüssigkeitsstand oder natürlich eine Undichtigkeit. Aber da wäre nicht alles rundum trocken. Eventuell wurde bei der letzten Wartung/Arbeiten schluddrig gearbeitet…

@wob100 Also zum einen wurde die Flüssigkeit 8 Jahre nicht gewechselt, davon stand er ja „nur“ 3 beim Händler.Bremsen/ Beläge wurden neu gemacht zwei Monate bevor wir ihn kauften, sieht auch alles gut und neu aus wie es soll :slight_smile: Nehme aber an, dass die da drumherum insgesamt eher nachlässig waren, die wollten den Wagen auch los werden (die hatten den nur im Verkauf, weil der Kollege pleite ging und ihnen den überließ).

Hallo chrissy, ich möchte dir die Hoffnung auf einen „einfachen“ Fehler nicht nehmen, aber ich schildere mal, wie es mir vor etwa 4 Jahren erging. Ich hatte einen Sharan von 2004 mit ASZ Motor und Schaltgetriebe bei etwa 200 Tkm. Es waren genau dieselben Symptome, wie du geschildert hast. Ich hatte hier auch einen Thread dazu geöffnet. Ich habe lange gesucht. Es wurden auch Geberzylinder, Schlauch und Entlüfter gewechselt. Am Ende war es dann der Nehmerzylinder vor dem Getriebe. Die Suche dauerte so lange, weil anfangs keine Bremsflüssigkeit unten am Getriebe sichtbar war. Später hatte ich dann ganz genau durch die Löcher in der Kupplungsglocke geschielt und die ausgelaufene Bremsflüssigkeit entdeckt. Es wurde dann gleich auch das ZMS und die Kupplung mit getauscht. Die Kupplung sah aber noch recht gut aus.

Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: