Hallo, ich bräuchte Ihre Hilfe. Gestern habe ich versucht, die linke Antriebswelle auszubauen, da die Gummimanschetten daran abgerissen waren. Beim Versuch, das Kugelgelenk mit einem Stützfuß vom Schwingarm zu lösen, hat sich die Mutter am Gewindeende verklemmt und lässt sich nicht lösen. Wenn ich sie mit dem Steckschlüssel drehe, dreht sich das gesamte Gewinde mit. Am Ende der Schraube befindet sich eine Innensechskantaufnahme. Ich habe versucht, sie dort abzustützen, aber das hat nicht funktioniert. Auch das Einsprühen mit einem Schraubendreher hat nicht viel gebracht. Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich die Mutter vom Gewinde lösen kann? Ich hänge ein Bild des Problems an. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Hallo!
Du musst nicht die Mutter lösen (die löst du nur, wenn das Gelenk neu kommt, dann kannst du es auch kaputt machen…), sondern die beiden Inbussschrauben des Traggelenks. Dann kannst du das Federbein bequem nach vorne und zur Seite schwenken.
PS. Drehmoment Inbussschrauben Traggelenk: 55 Nm.
Hallo, ich muss also die beiden Schrauben lösen, die den Kugelkopf halten, richtig? Bei mir ist es eine Torx-Schraube, wenn ich mich recht erinnere. Du meinst diese Schraube hier, richtig?
Richtig. Dem Bild nach ist es aber eine Vielzahnschraube.
Gruß
Danke, dann versuche ich das. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte? Lässt sich die Strebe leicht bewegen? Wie schwierig ist es, sie wieder einzusetzen? Ich möchte einfach auf alles vorbereitet sein, deshalb frage ich.
Wie ist das zu verstehen?
Eigentlich nicht schwer. Die Betonung ist auf eigentlich. Du bist ungeübt also genug Zeit einplanen. Bei der Positionierung des Gelenkes helfen längere Stifte (z.B. Inbusschlüssel) die man durch die Schraubenlöcher durchsteckt um sie über das Gewinde zu bringen.
Ich meinte Schraubenlösespray, Entschuldigung. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo papg79
Vor der Demontage des Kugelgelenks oben (2 x Vielzahnschrauben), würde ich den Schwingarm mit einem Wagenheber anheben, um wieder im Konus zu klemmen und die Mutter zu lösen.
Viele Erfolg
Gruß
Bernd
Hallo, das Problem ist, dass die Schraube am Ende des Gewindes festsitzt und ich sie nicht herausdrehen kann. Das Gewinde scheint beschädigt zu sein. Ich habe beim Versuch, sie am Weiterdrehen zu hindern, zwei Inbusschlüssel abgebrochen.
Das Gewinde ist wie üblich einfach schmutzig/rostig. Sollte vor der Demontage mit einer Drahtbürste sorgfältig gereinigt und eingesprüht werden. Jetzt ist es zu spät und gar nicht nötig.
Und dann wieder die Mutter festziehen.
Ich habe es vorher schon mit reichlich Schraubenzieher eingesprüht. Jetzt versuche ich, die Mutter wieder festzuschrauben und die beiden oberen Schrauben zu lösen. Wenn das nicht klappt, trenne ich die Lenkgestängeverbindung und versuche, die Antriebswelle durch vollständiges Abschrauben des Lenkrads herauszuhebeln.
Schlagschrauber ist hilfreich, wichtig den Konus von Gelenk und Gegenseite gründlich zu reinigen bevor der Querlenker wieder nach oben gedrückt wird
Im Zweifel neues Traggelenk besorgen, altes abflexen
Ich habe aber auch schon Muttern per 1mm Scheibe eingeflext und dann gesprengt
Vielleicht solltest du vor dem Absenden deine Texte lesen.
Ob das hilft?
Entschuldigung, der Übersetzer scheint nicht perfekt zu sein. Jedenfalls habe ich es vorher mit Schmiermittel eingesprüht. Sicherheitshalber habe ich neue Kugelgelenke bestellt, aber ich versuche es erst einmal mit den beiden oberen Schrauben. Zuerst ziehe ich aber die Mutter fest. Hoffentlich klappt es.
Mich würde auch interessieren, ob ich beim Lösen der beiden oberen Schrauben des Kugelgelenks und beim Ziehen des Federbeins zu mir die Schwinge nach unten drücken muss? Oder springt der Motor dann einfach so an?
Mich würde auch interessieren, ob ich beim Lösen der beiden oberen Schrauben des Kugelgelenks und beim Ziehen des Federbeins zu mir die Schwinge nach unten drücken muss? Oder läuft die Strebe reibungslos an?
Beide Fragen sind nicht wirklich verständlich.
Dieser Google Übersetzer ist echt nicht einfach :-). Ich denke, ich muss die beiden Schrauben lösen, die den Kugelkopf oben halten, und dann die Strebe zu mir ziehen, richtig? Ich habe nämlich ein Video zur Montage gesehen, in dem die Mutter an der Schwinge entfernt wurde, daher weiß ich ungefähr, was zu tun ist. Ich probiere es heute Nachmittag mal aus und dann sehen wir weiter.
Vielleicht sollte das jemand machen mit dem nötigen Fachwissen und Werkzeug, was ich hier lese geht in Richtung basteln, aber am Auto hängen Menschenleben, das eigene und das von anderen, hier geht es um Fahrwerk am Auto nicht am Bobbycar,
Hallo, vielleicht hilft das weiter: Traggelenke wechseln SGA 1 und 2
Wenn die Schrauben draußen sind muß das Gelenk erst einmal aus der Aufnahme oben gehebelt werden (Schraubenzieher, Beitel …). Danach kann man das Federbein nach außen ziehen.
Übersetzung: Am besten einmal übersetzen und dann wieder in die eigene Sprache zurück übersetzen. Dann sieht man, ob Mist übersetzt wurde oder nicht.