Hallo, vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich.
Warum sollte er das nicht selber machen können? Er fragt doch nur wie er am besten das Ding rausbekommt… oder wie es überhaupt rausgeht. Schrauben will er ja und macht es ja auch.
Und zum Zweitwagen… er schreibt hier (im Forum) nicht das erste Mal. Man liest es doch heraus, dass ein Übersetzer benutzt wird.
Geniesst die Sonne
Das Gelenk mit der festgefressenen Mutter würde ich ersetzen. Das Gewinde ist bestimmt verdödelt. Ob die noch richtig festzieht? Einmal neu, gut und sicher ist danach.
LG
Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe schon einiges am Auto gemacht: Bremsbeläge, Öl und Stabilisatoren gewechselt. Ich bin nur etwas nervös und habe Angst, etwas anzufahren, deshalb frage ich so viel.
Alles gut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dafür ist das Forum ja da.
Mach alles in Ruhe und ordentlich. Dann klappt das auch.
LG
Natürlich. Aber wenn nicht klar ist was er eigentlich will, dann kann ich nicht richtig antworten. Und raten will nicht.
Dieser Hinweis ist sehr hilfreich ![]()
Gruß
Hallo, vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe. Dank Ihnen konnte ich gestern die Mutter wieder auf das Kugelgelenk schrauben. Durch das Lösen der beiden oberen Schrauben konnte ich den Stoßdämpfer kippen und die Antriebswelle ausbauen. Jetzt muss ich nur noch die Gummimanschetten wieder anbringen, dann passt alles wieder. So geht es auf der anderen Seite schneller, und nur die Manschette auf der Getriebeseite ist abgerissen.
Könnten Sie mir bitte auch helfen herauszufinden, ob es irgendwo eine Schraube für die innere Antriebswelle gibt? Leider hat mein Mechaniker, der sie vorher eingebaut hat, alle möglichen Schrauben verwendet, und ich möchte sie jetzt wieder mit normalen, passenden Schrauben befestigen. Ich denke da an diese Schraube:
Die M10 Schrauben werden mit 80 Nm angezogen. Wenn du die Vielzahnschrauben in dieser Grösse nicht findest, wäre Torx noch eine Möglichkeit. Inbuss würde ich nicht nehmen, da das Drehmoment schon recht hoch ist…
Die Manschette auf der Radseite ist auch nicht sauber. Ist sie wirklich noch in Ordnung?
Hallo, das ist die linke Antriebswelle. Beide Getriebeglocken müssen ausgetauscht werden. Die rechte habe ich noch nicht ausgebaut.
Du meinst beide Manschetten?
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Werkstatt, die dir SKF -Spreitzmanschetten aufziehen kann. Dann musst du die Wellen nicht zerlegen…
Ich habe mir einen Konus gekauft, um die Gummimanschette zu montieren, damit ich die Antriebswelle nicht auseinanderbauen muss.
![]()
Die Manschette radseitig ist doch auch zu tauschen - Welle mit Tripode aus dem Topf ziehen, Wellensicherungsring und Tripode abnehmen und dann lässt sich doch die Manschette getriebeseitig über die gereinigte Welle schieben. - oder hab ich einen Gedankenfehler???
Gruß
Bernd
Hallo, ja, beide Glocken an dieser Halbwelle müssen ausgetauscht werden. Ich werde das mit einem Konus machen. Ich nehme die alte, gerissene Gummiglocke ab, reinige das Gelenk so gut wie möglich und setze dann die neue mit einem Konus auf, den ich natürlich vorher mit dem Fett fülle.
Hallo Bernd,
du siehst das richtig. Ein Konus ist für beide Seiten nicht notwendig, die Demontage ist wie du beschrieben hast. Konus funktioniert sowieso nur bei speziellen Manschetten.
Gruß
Sind die Gelenke noch gut? Oder sind sie durch fehlende Schmierung schon verschlissen? Dann besser komplette Welle tauschen.
Der „Konus“ ist Schrott und strengt zu sehr an, das nimmt man :
https://www.ebay.de/itm/398146410363
oder, noch etwas günstiger :
https://www.ebay.de/itm/404147027819
P.S.:
Bei unserer alten A-Klasse war die neu Antriebswelle (komplett) so günstig, das ich mir das Fettknatschen nebst Sauerei sparen konnte.
Gruß
Rabbit
Gruß
Rabbit
Für das Geld plus Kompressor kann man die Antriebswelle 2x kaufen.