Knacken in der Lenkung

Hallo Zusammen,

neuerdings habe ich ein leichtes Knacken das häufig zu Beginn eines Lenkvorganges auftaucht und aus dem Rechten Vorderrad zu kommen scheint. Es entsteht aber nur, wenn das Fahrzeug dabei nahezu still steht.
Ich bin nicht wirklich fündig geworden was die Ursache sein könnte. Die Geräusche des Lenkgetriebe sind es nicht und die Domlager, die ich erst vor einem Jahr habe machen lassen, scheinen es auch nicht zu sein.
Die Koppelstangen (auch erst Montiert) und die Spurstange scheinen es auch nicht zu sein.
Einzig habe ich etwas gesehen, das mir schon merkwürdig vorkommt:

Als er Rechts aufgebockt war, konnte ich sehen, dass, wenn ich das Rad in Vorlaufrichtung drücke, der untere Bereich des Motors stark vordrückt und richtig schaukelt. Das große ovale Lager der Pendelstütze schlägt enorm aus, aber die Schraube ist nicht gebrochen. Es wirkt fast, als wäre das Gummi zu weich geworden. Wenn hier zu viel Spiel besteht, kann es dies knackende Geräusch durch Verkanten entstehen? Seltsam dabei ist nur, dass das Lenkgetriebe ja fest ist und es dort kein Spiel gibt.

Was meint ihr dazu?

Gruß Taragonn

#1

Normalerweise dürfte dies imho das Lager der Antriebswelle Radseite sein ( ist der Gummibalg noch OK, oder ist da schon das ganze Fett durch Risse raus ?)

Gruß

Rabbit

#2

Hast du auch die Feder kontrolliert?
Evtl. Ist nur eine halbe Windung abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,

die Federn sind ok. Die Manschetten radseitig (beide Seiten) sehen zwar gut aus, aber das Fett hat sich über die Jahre hinweg durch ein Spielraum zur Stange hin herausgemogelt. Sie scheinen also leer zu sein. Kann ich sie einfach neu befüllen und mit einer Schelle enger anziehen?
Dazu habe ich entdeckt das die Verlängerung der rechten Welle am Getriebe siepert und leicht nass mit Öl ist. Es tropft aber nicht. Was kann oder muss ich dagegen machen?

Gruß Taragonn

#4

Wenn’s knackt ist es normalerweise bei einem jeden Lager imho schon zu spät, da der Kugellagerkäfig schon ausgelutscht ist.

Wenn Du gern bastelst kannst Du einen Versuch, aber dann NUR mit Molykote Lagerfett wagen, ABER verlassen würde ich mich dann auf das Lager nicht mehr.

Das schlimmste was Dir dabei passieren kann ist das bei Dir eines Tages in einer engen Kurve einige Kugeln aus dem Käfig raus kullern und die Antriebswellen an der Vorderachse keinen Vortrieb mehr erzeugt.

Am Getriebe würde ich nichts machen solange es nicht tropft, solltest aber mal den Getriebeölstand überprüfen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#5

Ok, auch wenn ich gerne bastel lasse ich das dann lieber.
Wollte ohnehin beide Antriebswellen austauschen weil die inneren Lager auch schon langsam trockenlaufen.
Frage 1: sind die AW beidseitig identisch @ Anschaffung? Finde bisher nur eine Seite, die Andere aber nicht.
Frage 2: Wo prüfe ich den Getriebe-Ölstand und wo kann ich den auffüllen?

Gruß Taragonn

#6

Und wieso kannst Du das Lenkgetriebe ausschließen?
Bei mir knackt es auch, und es kommt vom Lenkgetriebe (wird gerade getauscht).
Gruß ruebow

#7

Hallo Taragonn
Ich vermute mal, die Pendelstütze, www.sgaf.de/content/drehmomentstuetze-253061, oder die Stabilisatorlager, www.sgaf.de/content/stabilisatorlagerung-vorne-erneuern-stabilisator-einbauen-385169, ich vermute mal die Stabilisatorlager.
Gruß Ben2011

#8

Das Lenkgetriebe schließe ich vorerst noch aus, weil das Geräusch mehr aus dem äußeren Bereich kommt. Habe gelauscht, während meine Frau am Lenkrad herum gerissen hat. Klang zwar etwas anders, aber im Innenraum klingt ja ohnehin alles extremer. Mein Lenkgetriebe macht (noch) eher scharrende Geräusche. Ich vermute dass das dann wohl auch bald an der Reihe sein wird.
Die Stabilisatorlager habe ich ja erst samt Stabi und Koppelstangen getauscht. Dort ist meines Erachtens nach jetzt alles in Ordnung. Zumal es doch dann eher während der Fahrt rumpeln würde, nicht beim Einschlagen im „Fast-Stillstand“, weswegen ich sie ja erst gemacht hatte. (keine 2000km her)

Bezüglich der Pendelstütze weiss ich eben nicht was da los ist. Wie gesagt finde ich das es zu stark schwingt, weil das große ovale Lager offenbar sehr viel Spiel zu haben scheint. Eine gebrochene Schraube kann ich so nicht ausmachen.
Ich werde aber wohl die Pendelstütze tauschen und die äußeren Antriebswellengelenke. Radnaben überlege ich noch, weil, wenn ich das schon runter habe. Spurstangenköpfe habe ich auch schon liegen und dann mach ich gleich die vorderen Buchsen mit. (sehen auch nicht mehr so gut aus)
Mal schauen wie das wird, dabei wollte ich doch erst die Wasserpumpe machen. *grmml

Gruß Taragonn

#9

Hm-warum sollen es die Achswellengelenke sein, wenn es bei nahezu stillstehendem Fahrzeug knackt?

Thema interessiert mich auch, mein Dicker knackt beim Lenken bei geringen Geschwindigkeiten sporadisch, seit letztes Jahr eine Fachwerkstatt die Federbeine komplett getauscht hat. (Nachkontrolle brachte keine Aufklärung). Habe seitdem Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabilager und Koppelstangen getauscht, Pendelstütze ist neu, Aggregatträgerschrauben sind fest.

Können’s die Gummilager am Achslenker sein?

Viel Erfolg, und bitte berichte!
Fritz

#10

Hallo Zusammen,

Problem gefunden und (vorerst) behoben.
Es waren die Schrauben die das Lenkgetriebe mit dem Agregatträger verbinden.

Schrauben Lenkgetriebe.jpg

Sie hatten sich seit dem Stabilisatoraustausch auf unter 40nm gelockert, das ist schon ziemlich heftig und ich habe keine Ahnung weshalb. Ich kann es mir nur vorstellen das es sich ähnlich wie bei den Rad-Schrauben verhält, die man schließlich auch nach 50 - 100km nachziehen sollte. Die Vibrationen werden das wohl bewirkt haben, denn an die Anzugsdrehmomente habe ich mich gehalten.

Gesehen habe ich es wohl daher nicht, weil ich nur von außen auf das Lenkgetriebe geschaut habe ob es sich bewegt.
Festgestellt habe ich es als ich die Aufnahme der Lenkstange kontrolliert habe ob sie darin evtl. rutscht.
Kein Rutschen, aber da konnte ich sehen das das Lenkgetriebe beim Knacken ruckt. Es handelte sich hier um ein Spiel von etwa 2 mm das dadurch entstanden ist.

Ich werde meinen Beitrag wegen dem Stabilisatortausch um die Empfehlung die Schrauben bei Zeiten nachzuziehen, erweitern ;o)
Ich schlage vor, das dies auch in Anderen gemacht werden sollte wo am Agregatträger gearbeitet wurde.

Besten Dank für eure Tipps.
Gruß Taragonn

3 „Gefällt mir“

#11

Glückwunsch, dass Du das gefunden hast! :prima:
Und danke für die Rückmeldung.
ruebow

#12

Ist vielleicht ein Austausch der Schrauben beim Tausch vorgesehen? Oder eine Schraubensicherung zu verwenden?

#13

Die Schrauben für die Querlenker müssen eigentlich erneuert werden.
Eine Wiederbenutzung ist offiziell nicht gestattet…

#14

Nein, nicht die Querlenker, er schrieb doch:

#15

Ist doch fast das selbe!
Siehe www.sgaf.de/node/394567#comment-983729 bzw. www.sgaf.de/node/394421
Die Schrauben für die Querlenker müssen doch auch gelockert werden, um den Träger abzulassen.

#16

Stimmt, im RLF steht:

Aggregateträger an Aufbau 150Nm + 90° (Neue Schrauben verwenden)
Lenkgetriebe an Aggregateträger 60Nm (Neue Schrauben verwenden)
Pendelstütze an Aggregateträger 100Nm (Neue Schrauben und Muttern verwenden)
Lenkungswelle an Lenkgetriebe 25Nm

#17

Ich habe alle 8 Schrauben des LG und AT ausgetauscht, Pendelstütze nicht… würden erklären weshalb die so ausgeleiert ist. Aber sie wird nächste Woche eh ausgetauscht.
Zu den 150 + 90 Grad… Hat jemand schon die 90 Grad dazu geschafft ohne das die Schraube abreißt? Ich bin Max. Auf 45 gekommen und das fühlte sich ziemlich kritisch an.

Gruß Taragonn

#18

Ich habs noch nicht losnehmen müssen.

#19

Zu #10:

Glückwunsch - die Schrauben werd ich mir dann auch mal vorknöpfen!