Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Soooo. Die doofe Methode leuchtet mir ein. :laughing:

Problem: Ich sehe die schwarz-gelben Kabel ja nicht. Muss ich überall die Stecker dann abziehen und an den Kontakten jeweils messen?

Diese Pistole hab ich übrigens.

Geht das hier auch nochmal für doof?
„Was sagt uns das nun?
Also ich würde an der Strom-Leitung erst mal weitersuchen. Insbesondere an der Bordspannung Pin2. Also ggf. nochmal messen, eventuell auch gegen Batterie Minus. Analog auch Pin 3 (Masse) gegen Batterie Plus. Ich denke das aus der Ecke die Fehler-Meldung kommt.“

Ich bin ja versucht, das AGR nochmal auszubauen. Wenn, irgendwelche Aufträge, worauf ich genau achten muss, was ich testen soll?

Also die Temperaturmethode ist insofern tricky, als das Du damit ohne großen Aufwand solche Fehlerstellen finden kannst. Natürlich nur da, wo auch Strom fließt. Wenn Dir aber irgendwo Spannung verschütt geht, muss Strom fließen, von alleine verschwindet die nicht.
Kabelprobleme sind bei diesem Auto ja nicht ganz so selten.

Die „doofe“ Methode bezieht sich auf die Tatsache, dass die Suche mit Stromlaufplänen die eigentlich zielgerichtetere ist. Wenn Du aber keinen hast, bleibt ja nur die beschriebene Methode.

Ob Du das AGR nochmal ausbaust (ausbauen sollst) hängt davon ab, ob Du es zumindest freigängig bekommen hast. Wenn das nicht der Fall ist, wirst Du es ohnehin tauschen müssen. Bleibt es nämlich offen hängen, kann es Dir passieren, dass er nicht mehr anspringt.
Zum Messen reicht es aber den Stecker abzuziehen.

Das mit dem freigängig möchte ich ja prüfen. Als ich es eingebaut hatte, da ging es wieder. Ich befürchte aber, dass es nach den 30km wieder nicht mehr geht. Das möchte ich gucken.

War vorhin auf einem Schrottplatz, aber leider kein AGR. Dafür andere nette Sachen für den Wagen, obwohl das AGR Priorität hat.

Das AGR arbeitet quasi im Dreck .

Die Leitungen sind vermutlich ähnlich verkokt .

Selbst wenn das gereinigt wird besteht die Gefahr, dass es schnell wieder klemmt y

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, gerade viel zu tun.

Stand der Dinge ist: Ich hatte nichts mehr verändert nach meiner letzten Meldung. Nach dem letzten Einbau war es für ca. 30km erstmal in Ordnung, dann tauchte der Fehler wieder auf. Die folgenden Tage habe ich den Wagen genutzt und vorgestern war der Fehler plötzlich „weg“. Im KI wurde nicht mehr „Abgas, Werkstatt“ angezeigt und auch die Motorkontrollleuchte war aus. Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: Der war da noch drin, zeigte aber nichts im KI an. Habe den Fehler dann gelöscht und gestern nochmal ca. 50 km probegefahren. Nichts. Fehlerspeicher sagt auch nichts zum AGR (andere alte Fehler schon) und auch der Hub ist bei kaltem Motor zwischen 400 (aktiv) und 570 (nicht aktiv). Was sagt mir das jetzt? :thinking:

Glücklich sein.
Fahren und hoffen dass es so lange bleibt.

Gruß

Naja, das ist die eine Sache. Die andere, dass ich es auch verstehen möchte. Und selbst wenn es (erstmal) hält. Sobald ich es mir leisten kann, wird das AGR ausgetauscht. Irgendwann soll auch mal wieder Urlaub gemacht werden, dann möchte ich nicht das Risiko eines Notlaufs im nacken sitzen haben.

Tja, das ist so eine Sache. Risiko hat man ja immer. Bei unserer letzten großen Fahrt mit dem Sharan (Flensburg-Stuttgart-Flensburg) ist uns der Kühlwasserschlauch vom AGR undicht geworden (unterwegs getauscht) und eine hintere Fahrwerksfeder mit einem lauten Knall auf einer Raststätte gebrochen… :face_with_spiral_eyes::smile:
Wichtig ist, dass man grundlegend drauf vorbereitet ist. Ich hab immer Werkzeug und Laptop dabei und bin in einem Automobilclub meiner Wahl. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Zusammenhang mit der Grundeinstellung sehen. Habe selbst die niemals benutzt, jedoch hier an unterschiedlichen Stellen darüber gelesen. Einerseits, dass sie durchzuführen ist und anderseits, dass nach einer gewissen Fahrstrecke die Motorsteuerung die passenden Werte selbst liefert.

Bei meinen Tauschaktionen habe ich nur den Fehlerspeicher gelöscht und danach war alles ok.

An deiner Stelle würde ich die Sache beobachten. Wenn der Fehler nicht wieder kommt dann gibt es keinen Grund zum Austausch des AGR-Ventils.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Interessant. Ich wollte tatsächlich mal danach fragen, was man als „Grundausstattung“ an Werkzeug mitführen sollte. Beim AGR weiß ich ja nun, dass die Auswahl durchaus übersichtlich ist.

Langsam müsste man die Überschrift anpassen.
Sharan von A bis Z, oder ähnlich.

Gruß

Soderle. Mittlerweile habe ich ca. 800 km absolviert, ohne dass der Fehler wieder auftrat (3x-auf-die-Holzrübe-klopf). Weiterhin nicht nachdenken und glücklich sein? Und sich damit den anderen Problemen widmen, denn die sind. ja nicht verschwunden?

Und nochmals: Vielen herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung, ohne euch hätte ich mich niemals an ein solches Bauteil gewagt!

Tadaaaa! Da isser wieder. Der Nervbolzen-User und der Abgas-Fehler. :laughing:

Ausgerechnet heute nach einer seit langer Zeit wieder etwas längeren Fahrt Autobahn (ca. 100km) mit ca. 140 als Höchstgeschwindigkeit (ja, ich weiß, ich bin ein Speed-Junkie) meldete sich nach dem Abstellen und Wiederstarten das Gaspedal mit wenig Leistung. Ging dann nachher wieder, Gas wurde angenommen, nach dem erneuten Abstellen und Wiederstarten des Wagens aber die bekannte Meldung: Abgas, Werkstatt.

Was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist, ich aber zwischenzeitlich in den Bereich der Sinnestäuschung geschoben hatte: Beim Gasgeben gerade im 2. und dritten Gang meinte ich ein „Surren“ zu hören. So wie man es aus älteren Filmen kannte, in denen ein neumodisches Elektrofahrzeug gehört werden sollte, wenn es Speed aufnimmt. Passt aber wohl kaum zum AGR, oder?

1. Standardprocedur anwenden : Fehlerspeicher auslesen.

2. Und damit du in Übung bleibst: AGR-Ventil ausbauen und begutachten.

Gruß

Check mal den Schalter am Kupplungspedal, wenn Tempomat vorhanden diesen testen

Moin together.

Sry, war die letzten Tage verhindert und die Außentemperaturen hatten mich nicht gerade motiviert, an einem Motor mit ganz wenig Spielraum rumzufummeln.
Fehlerspeicher brachte das gleiche Bild wie schon im letzten Sommer. Wollte gleich, heute sind die Temperaturen wenigstens zweistellig, das AGR ausbauen.

@Tornador : Schalter am Kupplungspedal? Ist da einer? Tempomat ist vorhanden. Also testen, ob dieser funktioniert?

Genau so

Tempomat funktioniert, zumindest auf der Landstraße bei 80.

Dann liegt es leider nicht am Schalter für die Kupplung