Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Da der Thermostat offensichtlich defekt ist, musst du das auch nicht ausprobieren sondern einfach den Thermostat erneuern. Aus meiner Sicht. :wink:

Es ist selten hilfreich auf Vorrat in die Hose zu machen.

Es hilft viel mehr die Suche zu benutzen, Detailfragen zu stellen und sich mit der Werkzeugausstattung zu beschäftigen.

Nach dem Motto: :schraub:

Gruß

Kurzes Update: Gestern startete nach (erneut) 220 km die nächste Regeneration. Sogar bei einer Temperatur unter 60°. Diesmal lief sie bis 12,2%, ging im weiteren Verlauf aber bis 9,5 runter, befand sich aber nach Anzeige nicht mehr im Regenerationsmodus. Bemerkenswert diesmal: Er erreichte eine Temperatur von fast 750°.

Dann zum nächsten Schritt: Thermostat. Ich habe hier zwar die Suche bemüht, auf Youtube gesucht und gegooglet, aber keine „Wechselanleitung“ für den BRT gefunden. Ich weiß also nicht, ob ich diesem Wechsel „gewachsen“ bin. Wo könnte ich sowas finden?

Als Ersatzteil wäre dieses korrekt?
https://www.autodoc.de/mahle-original/7815232

Kleiner Tipp: kennst du VW Erwin Online? Da kannst du für ca 10€/h (und eine Stunde reicht ganz locker) haufenweise Reparaturleitfäden / Selbststudienprogramme etc. anschauen und herunterladen. Ersetzt natürlich kein Forum, ist aber eine geniale Ergänzung… :blush: klare Empfehlung. Da steht bestimmt auch etwas zum Thermostaten.

1 „Gefällt mir“

Heir hast Du noch ganz viel zu lesen mit den Querverweisen von grüne Minna.
Allerdings teils andere Motonummer. Sollte dem Thermostat aber egal sein
An den Thermostat kommst Du dran, wenn Du die Lichtmaschine ausbaust.

Da stehen aber noch weitere Hinweise zum prüfen.

Der Thermostat sitzt in einem Rohrstutzen vorne links unterhalb der Zylinder-Kopfdichtung. Da sitzt die Lichtmaschine davor, insofern muss die wohl raus.
Teilenummer sollte 044 121 113 sein (87 - 102 Grad)

:scream: :scream: :scream:

Auch das noch. Lichtmaschine. :cold_face: Ich versuche morgen mal, oder am Freitag, die entsprechenden Stellen bei meinem Motor zu finden und mich dann in den Ausbau einer LiMa einzulesen.

Frage zum Anziehen der Schrauben am Flansch. Soll ja mit 15 NM erfolgen, aber als Werkzeug wird doch ein Inbus benötigt …

Und natürlich fehlt in meinem „Satz“ der langen Inbusschlüssel mit Kugelkopf ausgerechnet der 5er. :sob:

Vergess mal schnell die Drehmoment Angaben, solche Schrauben zieht man mit Gefühl an!

Im übrigen würde ich den Schlauchstutzen auch gleich erneuern

Also diesen Flansch? Und dabei egal, welcher Hersteller? Die gibt es ja wohl auch als „Set“.

Würde nicht unbedingt billig kaufen…Febi wäre in Ordnung

Hmmm. Wie kam ich denn darauf, dass es das als Set gab? grübel Zumindest finde ich nun kein Set mehr.

Wie finde ich denn heraus, welcher Flansch das sein muss? Bevor der ausgebaut wurde.

VW 7zap

Mit dem 7zap komm ich ja gar nicht zurecht. :wink:

Ich glaube aber, das entsprechende Teil, die entsprechende Stelle gefunden zu haben. Ohne lange Suche sogar. :laughing:

Müsste also dieses Teil sein (links Halterung? der Lichtmaschine)

Und ich vermute, dass der Ausbau der Lima nötig sein könnte, weil diese olle Schraube (unten unscharf) schwer zu errreichen/lösen ist?

Mit dem richtigen Werkzeug geht das so…ich habe die Lichtmaschine drin gelassen

Welches wäre denn das richtige Werkzeug?

Und das hier müsste dann der passende Flansch sein.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/18976882

Ich habe Werkzeug für eigentlich alles, nehme das was passend ist…schlecht zu beschreiben

Achso, dachte, es gäbe für so schwer erreichbare Stellen einen „Super-Inbus“. :wink:

Ooooooder … man denkt nicht erst kompliziert und dann erst einfach. Offenbar paßt die kleine Knarre und lässt auch genug Spiel zum Aus- und Einbau. Wird sich dann aber natürlich erst in der Praxis beweisen müssen. :wink:

Schraub lieber die Lima ab , das Einfädeln von Flansch , Thermostat und Dichtung ist ein bisschen tricky .

Einfach ausprobieren…

1 „Gefällt mir“

Bei Autos brauchst Du immer 37 Spezialwerkzeuge, oder eben etwas Phantasie und schlanke Finger :wink:

Flansch Teilenummern stehen drauf 038 121 121D (für BRT) und 06A 121 121 C (AWC / ATM)
Andere Nummer, gleiches Teil. Das steht so auch in der OEM Nummernliste bei dem Bilstein Teil.

Die Schraube ist eine Sechskantbundschraube mit Innen-Sechskant M7X21,5. kannst Du also einen Imbus- oder Gabelschlüssel nehmen, je nachdem, was besser paßt.

Der Thermostat ist offensichtlich 1/4 Umdrehung in den Stutzen eingedreht. Also zum herausnehmen 1/4 Umdrehung nach links drehen. Beim Einbau mit dem O-Ring 1/4 Umdrehung nach rechts, die Bügel müssen anschließend nahezu senkrecht stehen.

1 „Gefällt mir“