Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Da sieht man, wie verzwickt das für einen Laien ist. Ich bin ja vorher auch nach der aufgedruckten Nummer gegangen, der Shop von pkwteile z.B: sagt mir aber, dass das aber nicht bei meinem Wagen passen würde.

Auf die Shops kann man sich nicht immer wirklich verlassen. Da steht drin, was sie von den Teileherstellern bekommen.

Wenn es dann Markenhersteller sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie mal die Originalteile geliefert haben und diese nun als OEM vertreiben. Und da bekommst Du dann meist den letzten Revisionsstand, also das was sie zuletzt geliefert haben. Kann aber sein, dass Bilstein nur für den T5 geliefert hat, obwohl das Teil auch in anderen Autos verbaut ist.
VW hat aber durchaus mehrere Lieferanten für die gleichen Teile. Und da VW ja in mehreren Ländern produziert, können da auch anderer Lieferanten zuliefern als in Deutschland.

Daneben gibt es natürlich Nachbauten. Und die sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere, wenn die Teile auffällig billig sind.

1 „Gefällt mir“

Ich verlasse mich da mal auf euch und in diesem Fall auch darauf, was auf dem verbauten Teil steht. :wink:

Komische Sache heute. Ich hatte auf Verdacht nochmal den Laptop angeschlossen. Beladung zeigte 35,7% an. Aber schon 250 km seit der letzten Regeneration gefahren, zuletzt waren es ja zweimal 220 km bis zu 50%.

Während der Fahrt wurde die Beladung aber immer weiter runtergerechnet, innerhalb von ca. 16 km von 35,7% auf 33,4%. Und eine Regeneration fand lt. VCDS nicht statt.

Da ich nun die Ersatzteile bestellen möchte, fiel mir ein, dass ich ja auch Kühlmittel (G12+ wird es ja sein?) brauche.
Durch die Betriebsanleitung weiß ich nun, dass der Kühlmittelantei mind. 40% betragen soll. Dumm nur, dass da die Gesamtmenge des Kühlmittel/-wassers nicht angegeben ist. 40% also von wieviel Litern?

Von allen :wink:

Daher gibt es das Zeug gebrauchsfertig zu kaufen. Das erspart die Rechnerei.
Aber wenns hilft:

Oliver

Danke für den Link. :wink: Nun die Frage: Wieviele Wärmetauscher habe ich. :grin:

Weiter beobachten.
Wichtig ist aber erst mal der Thermostat.

Kühlmittel: Einfach vorher zusammen mischen…
Das was unten rausläuft, kippst Du oben wieder rein. Das Kühlmittel kann man aber auch auffangen.

:face_with_hand_over_mouth: Jetzt versteh ich, was mit „gebrauchsfertig“ gemeint war. Stand schon wieder auf dem Schlauch.

Teile sind bestellt und nun hoffe ich auf Lieferung bis zum WE, Samstag soll es warm und sonnig werden. Das richtige Wetter, um an einer Reparatur zu verzweifeln. :grin:

Keine Panik. Hier ist meist auch am Wochenende besetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, ich kann euch für das Wochenende frei geben. :wink: Die Teile werden aus welchem Grund auch immer später versendet. Verschiebt sich wohl um eine Woche.

Die Ersatzteile sind endlich da, nun muss ich das Wetter checken. Aber dennoch eine Laien-Frage: Ich muss ja das Kühlmittel ablassen (unterer Schlauch vom Kühler?). Stellt man den Wagen grundsätzlich bei dieser anstehenden Arbeit vorne hoch, hinten hoch, oder vollkommen egal?

Btw: Der Wagen hatte zwischenzeitlich selbstständig eine Regeneration durchgeführt, ich hatte zu spät nachgeschaut. Aber ist wohl alles gut verlaufen.

Nein, das ist nicht notwendig.
Es reicht den Flansch am Thermostat zu demontieren und die dort auslaufende Kühlflüssigkeit aufzufangen.
Danach kann die Flüssigkeit wieder verwendet werden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Echt? Recycling?

Aber ich habe wohl ein Problem. Beim gelieferten Thermostat scheint das MHD abgelaufen zu sein. Im Grunde ungenießbar. :sob:

Würde ich einstweilen für das Herstellungsdatum halten.

1 „Gefällt mir“

Ja.
Die Kühlflüssigkeit wird nicht gleich ranzig nur weil man sie rausgelassen hat.

1 „Gefällt mir“

Sooo,liebe Männer, echte Auto-Schrauber und Schrauber-Fräuleins. (ich denke auch an mich)! Operation „Thermostattausch“ beim 2.0 TDI 140 PD BRT scheint erfolgreich. Wenn nicht noch Probleme auftreten, dann war diese Geschichte sogar recht simpel.

Wichtig ist natürlich diese Zange, mit der man diese Klammern löst und abzieht (Name gerade entfallen). Dann Schlauch Richtung Kühler abziehen, übrig bleibt der Kühlmittelflansch mit seinen zwei Schrauben am … (Zylinderkopf?)
Mit einer ganz normalen 10er-Nuss und einer kleinen Ratsche ließen sich die beiden Schrauben sehr leicht lösen. Vor allem bei der unteren musste man zwar mit Fingern der linken und rechten Hand die Schrauben herausdrehen, aber kaum Verletzungsgefahr und einfach nur ein paar Sekunden Geduld. Die obere Schraube war ein Kinderspiel. Nachdem beide Schrauben raus waren, reichte ein wenig wackeln, um den Flansch zu lösen und ihn mitsamt dem Thermostat rauszunehmen. Ganz leicht verkanten, aber gar kein Problem. Die Kühlmittelsuppe lief dann runter, ich empfehle eine möglichst breite Auffangwanne, da das keine „gerade Strahl“ ist, sondern an allen Ecken wegtropft und wegspritzt. Ich hatte den Wagen vorher auf Rampen vorne erhöht, für mich rückenschonender. Daher war die Menge der Flüssigkeit überschaubar. Bilder des alten Thermostates und des Flansches füge ich auch an. Total versifft … Finde ich bemerkenswert, was für ein Schleim in so einem Motor „normal“ ist. Danach habe ich versucht, den „Stutzen“ ein wenig zu säubern, ging aber nicht mit einfachen Mitteln. Also neuen Flansch genommen, den Dichtungsring vom Thermostat mit Kühlmittel befeuchtet, aufgelegt und dann den Thermostat in den Flansch eingedreht. Danach vorsichtig den Flansch mitsamt dem Thermostat wieder an seine alte Stelle eingeführt und mit der oberen Schraube erst einmal halb fixiert. Danach die untere Schraube eingesetzt, wieder mit Findern der beiden Hände eingedreht. Handfest angezogen, da ich keine kleine Ratsche mit Drehmoment habe.
Danach den Schlauch zum Kühler wieder auf den Flansch geschoben, die Klammer an ihr alte Position gebracht.
Ich habe dann erst einmal nur Wasser über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und den Motor gestartet. Es „spritzte“ nirgends eine Fontäne raus, also schien es dicht. Danach habe ich (trotz Recycling) den unteren Schlauch vom Kühler gelöst und auslaufen lassen, was rauskam. An den paar Litern Kühlmittel sollte es diesmal nicht scheitern, zumal ich nicht wusste, welche Mischung vorher drin war. Danach wieder den Schlauch zum Kühler angeschlossen und mit der vorbereiteten Mischung (40%) aufgefüllt.

Dann die Probe auf’s Exemple: Probefahrt. Ein seit langer Zeit ungewohntes Bild. Die Anzeige im KI ging wieder auf die „angeblichen“ 90°, VCDS zeigte auch etwas Richtung 90 und auch die Climatronic war deutlich über den sonstigen




60°. Nach der Probefahrt war nur der Kühlmittelbehälter niedrig, das muss ich noch kontrollieren. (Wieder entlüften?)

Ich habe auch ein paar der Arbeitsschritte als Video gesichert. Ist sowas interessant für Pedia?




3 „Gefällt mir“

Ganz normal ist das nicht.
Entweder wurden verschiedene Kühlmittel gemischt und sie haben sich nicht vertragen oder es wurde in der Vergangenheit mit „Kühlerdicht“ gearbeitet.

Heute morgen habe ich Kühlmittel aufgefüllt, der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Dann gerade nochmal eine Testfahrt, Temperatur entwickelte sich wie man es erwarten sollte, aber der Ausgleichsbehälter ist schon wieder komplett leer. Ausgelaufen oder getropft scheint nichts zu haben, zumindest nicht die Stellen am Flansch oder an den Schläuchen am Kühler.