Guten Abend
da nicht nur die Außentemperaturen sondern auch die Temperatur im Wagen auch zu wünschen übrig lässt habe ich mich inspiriert durch:
www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679
www.sgaf.de/content/kuehlwasser-thermostat-pruefen-wechseln-19-tdi-437199
www.sgaf.de/content/temparatursensor-kuehler-437482#comment-1110833
an den Wechsel gemacht
bei 60° Climatronic zeigt das Kontrollinstrument 70°C an -höher als 62° steigt die Temp nicht, beide Schläuche am Kühler 56°C, Kühlerlüfter läuft an => Thermostat hängt offen :-/
17:00 Teilesuche bei den umliegenden Händlern
17:30 beim Teilehändler neues Thermostat Dichtung und Kühlerfrostschutz eingekauft
17:50 Kühlerflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt,
18:00 Wagen vorne angehoben, Wanne ab, Bügel aus der Verbindung - Schlauch lässt sich nicht abziehen [-( .
18:15 Schelle auf und Inhalt in einem Eimer aufgefangen
18:30 Schrauben Thermostatgehäuse gelöst (Steckschlüssel 10mm), obere entnommen untere hat sich beim Abziehen geschickt hinter die Halterung der LIMA / Klimakompressor und Pumpe versteckt 15min mit der Suche verbracht
18:45 Thermostatgehäuse komplett abgenommen - eine Nase fehlt, Thermostat hängt im Motorblock
18:50 O-Oing raus - Thermostat gelöst - neuen Thermostat + O-Ring rein
19:00 Suche nach der Schraube wieder aufgenommen - ohne Thermostatgehäuse ist geringfügig mehr Platz ](*,)
19:30 Luftfilter raus, Keirippenriemenspanner ab, LIMA ab, mit dem Endoskop kann ich die Schraube von oben und der Seite sehen + von unten durch den 2mm Spalt zwischen Motorblock und Aggregateträger.
Leider bewegt sie sich nicht wenn ich mit einem dünnen Draht versuche zu wackeln
20:00 Werkstatt nach kleinem Greifer / Magnet auf den Kopf gestellt - ohne Erfolg
20:15 Schrauben am Aggregateträger (3 x oben, 1 x unten) gelöst - bewegt sich nicht - eventuell ist eine weitere Schraube hinter dem Klimakompressor
20:30 Werkzeug und abmontierte Teile weggeräumt
20:45 Schnauze voll - kaufe morgen eine neue Schraube
Spricht etwas dagegen die Schraube in ihrem Versteck zu lassen? :-k
Hat jemand die Teilenummer für die Befestigungsschrauben des Thermostatgehäuses?
Welches Anzugsdrehmoment ist für die Schrauben des Aggregateträgers vorgesehen?
Danke
Gruß
Bernd
Hmm habe gerade noch
www.sgaf.de/content/motor-warm-436683#comment-1109759
gefunden.
Da zZt. nicht fahrbereit kann ich den Kühlmitteltemperaturgeber nicht testen
Werde morgen die Batterie anklemmen und Fehlerspeicher auslesen…