Thermostat wechseln

Guten Abend

da nicht nur die Außentemperaturen sondern auch die Temperatur im Wagen auch zu wünschen übrig lässt habe ich mich inspiriert durch:

www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679
www.sgaf.de/content/kuehlwasser-thermostat-pruefen-wechseln-19-tdi-437199
www.sgaf.de/content/temparatursensor-kuehler-437482#comment-1110833

an den Wechsel gemacht :roll:

bei 60° Climatronic zeigt das Kontrollinstrument 70°C an -höher als 62° steigt die Temp nicht, beide Schläuche am Kühler 56°C, Kühlerlüfter läuft an => Thermostat hängt offen :-/

17:00 Teilesuche bei den umliegenden Händlern
17:30 beim Teilehändler neues Thermostat Dichtung und Kühlerfrostschutz eingekauft
17:50 Kühlerflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt,
18:00 Wagen vorne angehoben, Wanne ab, Bügel aus der Verbindung - Schlauch lässt sich nicht abziehen [-( .
18:15 Schelle auf und Inhalt in einem Eimer aufgefangen

18:30 Schrauben Thermostatgehäuse gelöst (Steckschlüssel 10mm), obere entnommen untere hat sich beim Abziehen geschickt hinter die Halterung der LIMA / Klimakompressor und Pumpe versteckt :evil: 15min mit der Suche verbracht

18:45 Thermostatgehäuse komplett abgenommen - eine Nase fehlt, Thermostat hängt im Motorblock
18:50 O-Oing raus - Thermostat gelöst - neuen Thermostat + O-Ring rein

19:00 Suche nach der Schraube wieder aufgenommen - ohne Thermostatgehäuse ist geringfügig mehr Platz ](*,)

19:30 Luftfilter raus, Keirippenriemenspanner ab, LIMA ab, mit dem Endoskop kann ich die Schraube von oben und der Seite sehen + von unten durch den 2mm Spalt zwischen Motorblock und Aggregateträger.

Leider bewegt sie sich nicht wenn ich mit einem dünnen Draht versuche zu wackeln :mecker:

20:00 Werkstatt nach kleinem Greifer / Magnet auf den Kopf gestellt - ohne Erfolg

20:15 Schrauben am Aggregateträger (3 x oben, 1 x unten) gelöst - bewegt sich nicht - eventuell ist eine weitere Schraube hinter dem Klimakompressor

20:30 Werkzeug und abmontierte Teile weggeräumt

20:45 Schnauze voll - kaufe morgen eine neue Schraube

Spricht etwas dagegen die Schraube in ihrem Versteck zu lassen? :-k

Hat jemand die Teilenummer für die Befestigungsschrauben des Thermostatgehäuses?

Welches Anzugsdrehmoment ist für die Schrauben des Aggregateträgers vorgesehen?

Danke

Gruß
Bernd

Hmm habe gerade noch

www.sgaf.de/content/motor-warm-436683#comment-1109759

gefunden.

Da zZt. nicht fahrbereit kann ich den Kühlmitteltemperaturgeber nicht testen

www.sgaf.de/node/253338

Werde morgen die Batterie anklemmen und Fehlerspeicher auslesen…

#1

Guten Abend

Wechsel Thermostat erfolgreich beendet.

Nach der Anleitung
www.sgaf.de/content/kuehlwasser-thermostat-pruefen-wechseln-19-tdi-437199

befüllt und gestartet - im Standgas jedoch kein Temperaturanstieg der Kühlwassertemperatur (Anzeige Climatronik) KI steigt auf 90°C

Nach Runde um den Block Temperatur 65°C - nach 3 min nur noch 35 °C - KI gleichbleibend auf 90°C, Heizung bleibt kalt

Drehzahl im Stand auf 3000 - Temperaturanzeige Climatronik steigt - unter ~83/84°C Schlauch vom Thermostat kalt bei 89°C warm => Thermostat funktioniert.

Nochmal 5 min an steil steigender Straße mit ~ 1500 UPM entlüftet - bei erhöhter Drehzahl wird die Heizung vorne warm, bei Standgas sofort wieder kalt.

nun die Fragen an die Spezialisten:

- Ist das schnelle Absinken der Kühlwassertemperatur und Heizung normal?

- Nutzt das KI und die Climatronik den gleichen Temperaturgeber?

- ZR ist in 3000km fällig - könnte das Flügelrad der WAPU nicht mehr fest sitzen?

- andere Ursache?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruß
Bernd

NS: am Freitag wollen wir mit 5 Personen, 2 Hunden, Dachbox und Anhänger in den Urlaub fahren (~2200km gesamt)

#2

Moin Bernd,

  1. Das schnelle Absinken ist nicht normal.
  2. Die Temperaturgeber sind verschieden.
  3. Beim Flügelrad der Wasserpumpe würde ich eher mit schleichenden Symptomen rechnen. In #0 schreibst du, dass der Kühlerlüfter anläuft. Das tritt eigentlich nur auf, wenn irgendwo die Temperatur hoch genug ist. Daher ist eine mangelnde Umwälzung im Bereich des Möglichen.
  4. Ich würde auch mal nach der Zylinderkopfdichtung sehen.

Willst du den Zahnriemen machen lassen?
Falls du das Material (inkl. Wapu) da hast, würde ich den Urlaub nicht mehr abwarten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,
Hinki

#3

Hallo Hinki

Danke für Deine Rückmeldung
habe beim VW Händler nach den Temp-fühlern gefragt.
G62 mit 06A 919 501 habe ich 2013 bei 211316km gewechselt - aktuell 248046km

Den 2. Fühler unten am Kühler hat er nicht gefunden :-k
Welcher Fühler ist für welche Anzeige?

beim Zischtest am morgen war bisher kein Überdruck mehr im System - werde morgen früh mit dem neuen Thermostat nochmal testen.

Kein Wasserverlust, kein weißer Qualm, im Kühlmittelbehälter kommt je nach Drehzahl Kühlflüssigkeit über die dünne Leitung mit der Drossel zurück.

ZR wollte ich zum 1. mal selbst machen habe aber das Material noch nicht - morgen die verfügbaren Werkstätten /Teilehändler anfragen

Service in 3000km ist heute auch angegegangen.

- wenn die Tendenz der Beiträge in Richtung Wapu geht lass ich das noch vorm Urlaub erledigen…

Gruß
Bernd

#4

Leider ist die Kühlung beim ASZ anders als bei meinem AUY. Daher kenne ich mich da nicht so aus.

Hier
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/1/121-121043/
unter Nummer 29 ist noch ein Geber abgebildet. Zumindest beim AUY ist der für die Klimaanlage.
Der von dir getauschte Geber müsste die Nummer 20 sein.

Zum Zahnriemen:
Ich würde einen kompletten Tag einplanen, wenn Werkzeug und Material vollständig sind. Beim ersten Mal guckt man doch noch einmal öfter nach.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#5

Guten Morgen

Danke für den Link zur Teileübersicht

der G62 entspricht der Position 29

Verwendung: Kühlwasseranzeige - im KI oder an der Climatronik?

unten am Kühler G82 - Verwendung nicht angegeben

Wenn ich die Zeit finde und das Wetter mitspielt ziehe ich mal die Stecker ab um eventuell herauszufinden, welcher Sensor für welche Anzeige ist.

Fehlerspeicher ist leer und inzwischen ist auch die Temperaturabsenkung im Standgas nicht mehr so schnell.

Vielleicht war noch nicht ausreichend entlüftet :-k

Teile für ZR mit Wapu und Inspektion treffen heute Mittag ein

Gruß
Bernd

#6

Dann viel Erfolg mit dem Zahnriemen.
Wechselst du auch die Stehbolzen?

#7

Stehbolzen UND WaPu IMMER wechseln wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Empfehle komplettes Kit mit allem drum und dran z.B. von Rueville und wechsle IMMER alles.

Nach der Montage ist es sehr wichtig den Motor an der Kurbelwellenschraube erst ein paar mal manuell z.B. mit der Ratsche zu drehen ob nicht doch die Ventile anschlagen :shock: weil man doch was vergessen hat.

P.S.:

Du hast zwar eine Motorschutzwanne, aber wenn die verlorene kleine Schraube doch mal runter fallen sollte bei Vmax. auf der AB freut sich bestimmt dein Nachbar über einen Schraubeneinschlag auf der Windschutzscheibe :kotz:

Gruß

Rabbit

#8

Das die Schraube da ausfällt ist sehr unwahrscheinlich

#9

Guten Morgen @ all

#6 Danke - hoffe ich auch

Stehbolzen für die Spannrolle ja - einer für die Stützrolle ist bestellt

#7 Kenne die Vorgeschichte seit km-Stand 62xxx und habe den Wechsel schon 3 x durchführen lassen. Teile von Conti einen Satz CT1028WP3 + Keilrippenriemen + Spanner VKMA 31001

Danke für den Tip :prima:

habe einen neuen Federgreifer gekauft und mit Endoskop nach 30 min die Schraube rausgefischt ](*,) - keine Gefahr mehr für den nachfolgenden Verkehr.

#8 die wäre höchstens bei einem Fahrzeugüberschlag nochmal nach oben rausgefallen

da sich das Temperaturverhalten normalisiert hat werden wir nachher in den Urlaub aufbrechen :driver:

Gruß
Bernd

#10

#9

Wünsche Dir und der Family einen schönen, erholsamen und vor allem pannenfreien Urlaub.

Gruß

Rabbit, der damals auch am Tag bevor es 1200 Km nach Italien ging den ZR das erste mal und Bremsen und sonstige Kleinigkeiten erst gemacht hat, wenn da was schief gelaufen wäre :ohnmacht:

Ich hasse die schraube vom thermostat .
Hat mal jemand herausgefunden was das für eine ist ?

Vg
Jobi