Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Deine Beschreibung zur Temperatur liest sich nach defekter Anzeige oder defektem Thermostat

Seit der Generation nun 80 km gefahren, Beladung ist bei 20,5%. Problematisch ist tatsächlich, bei mir die Temperatur hoch zu bekommen. Ich habe gestern ca. 25 km gebraucht, um das Kühlmittel auf Temperatur zu bekommen. Und das auch nur bei der Methode „30 km/h, 2000 U“. Erst dauerte es enorm lange, bis er die 60° knackte, kam dann lange nicht über die 60,3° und erst nach rund 25 km im großteils 2. Gang war der Maxwert 73,8°. Alle Temperaturen über VCDS ausgelesen. Die Climatronic zeigte im Schnitt 2° weniger an. Sobald ich in den dritten Gang auf 50km/h und 2000 U ging, fiel auch die Temperatur.
Da ich heute dringend ein paar Wege machen muss, könnte ich schon die 40/50% Beladung erreichen und muss dann sehen, dass ich die Temperatur erreiche.
Ohne Laptop also erstmal keine Fahrt.

Wird Zeit für einen neuen Thermostaten.
Und ein die Karre bei 30km/h nicht warm wird, fahr halt auf die Autobahn, und fahr da mit 2000 Upm im vierten oder fünften Gang.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Irgendwas stimmt da sowieso nicht. Öltemperatur wird im Instrument gar nicht angezeigt, aber im VCDS gemessen. Also muss die Messung ja stattfinden, kommt nur nicht oben an. Oder?

Du hast das große KI mit Öltemperaturanzeige, aber die zeigt nichts an?

Oliver

Ja, links neben dem Drehzahlmesser ist die Anzeige für die Öltemperatur.

Dann würde ich die Stellglieddiagnose vom KI durchführen um zu sehen ob die Anzeige darauf reagiert.

Ja, dann kann natürlich der Grund sein. Wenn der nicht wirklich warm wird, startet die Regeneration nicht von allein. Funktioniert denn der Zuheizer?

Die Kühlmitteltemperatur sollte schon irgendwann um die 80 Grad liegen.
Zum Warmfahrten - wie Stopfrohr gesagt hat - ist 30 KMh vielleicht nicht so gut geeignet. Drehzahl ist ok, aber Last hat er bei 30 KMh nicht wirklich, Da darfst Du auch mal mehr aufs Gas treten.

Ob der Sensor nicht richtig mißt ist schwierig zu beurteilen. Kann aber eben auch der Thermostat sein, der den kleinen und großen Kühlkreislauf trennt. Der macht üblicherweise erst über 80 Grad auf.

Ist total verrückt. Heute ging die Temperatur merklich höher, ohne „Anstrengung“, also bei normalem Fahrverhalten. Wie kann das? Training von gestern? :laughing:

Bei einer Beladung von 40% heute passierte nix, also weiter beobachtet. Ging dann unerwartet schnell hoch Richtung 50 und ich konnte gerade noch auf eine „Teststrecke“ abbiegen. Kurz über 50% startete die Regeneration. Diesmal ging die Temperatur deutlich höher, bis 684° und die Beladung ging auch langsamer runter. Bei 11,4% hing er länger und plötzlich war nix mehr. Die 1 aus MWB 70.1 war weg, in 70.3 und 70.4 war aber auch nix vermerkt, jeweils 0. Beladung stand bei 11%.
Darauf war ich nicht vorbereitet und hatte dafür auch keine Anweisungen. :wink: Hab also den Motor ausgemacht, dann wieder gestartet. Beladung 11%, Druckdifferenz 7,65 im Leerlauf, 22,95 bei ca. 2000 U.
Aber jetzt kommt’s: MWB 70 weiterhin leer, aber die Beladung ging runter. Bis jetzt vor der Haustür auf 8,7%. Ohne Regeneration. Und im Leerlauf nun 5,xx Druckdifferenz.

1 „Gefällt mir“

Thermostat noch nicht ganz kaputt. Dann schaltet manchmal durch und manchmal nicht.

Thermostat: würde ich auch so sehen.

War doch alles gut mit der Regeneration. Nun warte auf die nächste Regeneration.
Dass sich der Differenzdruck nochmal ändert, nachdem Du das Auto neu gestartet hast ist nicht unnormal. Das MSG greift da ein. Die Änderungen in der Beladung würde ich jetzt darauf schieben, dass er noch nicht im Lot ist. Da ja die Beladung nur aus der Sensorik (DDS und LLM) errechnet wird.

11% reicht für eine erfolgreiche Regeneration, kann aber auch sein dass er abgebrochen hat. Da er aber offenabr auch keine Fehlerstatus hat, macht er bei der jetzigen Beladung ganz normal weiter.

Mußt DU nun weiter beobachten.
Guck mal im Fehlerspeicher, ob was aktuelles drinsteht.
Und guck mal in MB73, ob der genullt wurde.

Wie weit bist Du jetzt gekommen (KM?)

Hmmmm. Verstehe ich das richtig, dass der Thermostat eventuell dafür verantwortlich sein könnte, dass nicht regulär regeneriert wurde (wegen nicht erreichter Temperatur)?

Fehlerspeicher meldet Fehler in Adresse 17 Schalttafeleinsatz, Adresse 19 Diagnoseinterface und Adresse 76 Einparkhilfe. Kein Fehler bzgl. DPF oder AGR. Keine Meldung im KI.

MB73 sagt: 73.1: 3,8l, 73.2: 60 km 73.3: 84.0

Zur Stellglieddiagnose: Bin mir sicher, dass ich die schon mal gemacht habe (wegen Öltemperatur) und sich der Zeiger bewegte, grad weiß ich aber nicht, wie ich das wiederhole.

Du solltest zwischen der Wassertemperatur (oder auch Öltemperatur) und der Temperatur der Komponenten im Abgasstrang unterscheiden.

Stellglieddiagnose : Steuergerät wählen (17), dann Stellglieddiagnose.

So ist das, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist, um die automatische Regeneration zu starten, dann hast Du irgendwann 100% Ruß, zumindest meint dann das MSG das wäre so.

Wenn der Thermostat nicht richtig schließt oder klemmt, dann beheizt Du sofort den großen Kühlkreislauf. Ansonsten wird zum Warmfahren erst mal nur der kleine Kühlkreislauf benutzt. Und weil der auch damit nicht sonderlich schnell warm wird, gibst ja noch den Zuheizer.

MB73: Sind die 60 Km die die Du vor der Regeneration hattest oder bist Du seitdem schon wieder 60 KM gefahren?

Zur Ölanzeige: war die schon immer drin oder wurde die nachträglich „aufgerüstet“.
(Anderes Kombiinstrument)
Du solltest auch mal im VCDS nachgucken, ob da valide Öltemperaturen drinstehen. MB 29.1. Wenn da nix drin steht, ist der Sensor vermutlich defekt.

Also: Die 60 km müssen von der 2. Regeneration (bis 11,4%) sein. Also seit der 2. Regeneration gefahren.

Zur Ölanzeige und Öl: Es ist kein „Extra-Instrument“, welches irgendwo angebaut wurde, sondern ganz normal im Cockpit integriert. Daher gehe ich davon aus, dass Original. Habe heute die Temperatur (MWB 29) beobachtet. Ich bin ca. 30 km gefahren, zwischen 50 und 100, meist um die 80. Kühlmitteltemperatur war bei max. 61°, die Öltemperatur ging im VCDS auf maximal 40,5° und blieb da eine ganze Zeit hängen. Darüber schaffte er es nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, was es braucht, um Öl „aufzuheizen“.

OK, Regeneration einfach weiter beobachten.

ÖL / Kühler:
So nach meinen Beobachtungen sollten 30 KM normale Fahrweise eigentlich ausreichen, den Motor ansatzweise betriebswarm zu fahren. Normale Fahrweise bedeutet zügig, nicht unbedingt verbrauchsoptimiert. Ein wenig Last braucht er schon. Betriebswarm bedeutet, die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht in der Mitte. Also bei 80-90 Grad. Die 40 Grad Öltemperatur kann ich im Moment nicht einsortieren, müßte ich mal bei mir einen Blick drauf werfen. 40 Grad nach 30 KM würde ich aber als recht wenig einschätzen.
Wenn natürlich der Thermostat hängt, klemmt oder was auch immer, dann werden 30 KM Fahrstrecke nicht reichen.

Kombi-Instrument.
Da gibt es ja von VW unterschiedliche, im Kern erstmal die ohne Öl-Temp und Batterie-Anzeige und die mit. Wenn das in der Vergangenheit mal getauscht wurde, dann könnte es auch falsch angemeldet sein. Die MSG muss ja wissen was verbaut ist. Wenn es allerdings jemals funktionierte, dann liegt der Fehler woanders. Nur so als Möglichkeit.

Du kannst gern noch mehr rumprobieren , aber zuerst mal muss der Motor auch während der Fahrt seine Betriebstemperatur erreichen , sonst kann man sich jedes weitere Stochern im Nebel ersparen ….

1 „Gefällt mir“

Stellglieddiagnose sagt: Zeiger Öltemperatur bewegt sich.

Dann entweder Öl wirklich kalt oder Sensor defekt.
Aber das MSG weiß leider auch nur, was der Sensor (falsches) sagt.

Hast du ihn damals :tm: :click: nicht gewechselt?

Bzw. damalsdamals :click: :slight_smile:

Was lernen wir daraus? Defekter Öltemperaturfühler führt zu verstopftem DPF. Kann man das so stehen lassen?

1 „Gefällt mir“

Recht du haben! :wink:

Ja, den Sensor hatte ich gewechselt und es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass der alte defekt war und der neu gekaufte ebenfalls defekt ist. Oder?