Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Google kaputt?

Das Bild ist nur ein Beispiel, entspricht nicht dem Original.
Die Nummer ist entscheidend.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier mit passendem Foto:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtung-028131547b-10

1 „Gefällt mir“

Ich danke vielmals. Aber wie soll ich denn als Laie auf dieses Suchergebnis kommen? Ob jetzt 4,50 oder 3,96 ist ja nun wirklich egal, selbst wenn eine 1 davor stünde.

Brauchst du nicht. Dafür gibt’s ja das Forum. :laola:

1 „Gefällt mir“

Werde ich bestellen, brauche dann aber ganz sicher noch Fern-Hilfe.

Die Bilder sind ausreichend für den Austausch der Dichtung:

Beitrag #12

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dichtung ist bestellt. Ich seh mich dann schon schwitzend vor dem Motor stehen. Für mich ist das wie eine Operation am offenen Herzen ohne Medizinstudium. Die bisher größte „OP“ war für mich der Wechsel der Xenonbrenner.

Op am offenen Herzen wäre Zylinderkopf runter, Kolben ziehen…

Das ist viel komplizierter als der Einbau der Kleinlochdichtung.

Der Ausbau und die Reinigung vom AGR-Ventil ist etwas umständlicher weil man die Schraubenköpfe ertasten muss. Zusätzlich muss der Stecker vom AGR-Ventil gelöst werden, auch tastend.
Die Vorgehensweise lässt sich aber gut an anderen, sichtbaren Steckern üben.

Gruß

Hmmm, an Werkzeug braucht es ja nicht viel, wie ich gelesen habe. Innensechskant, kleine Knarre? Was nimmt man zum Reinigen dann?

Und was mir auch noch nicht klar ist: Wo kommt dann die Kleinlochdichtung hin? Auf den Bilder konnte ich bisher nicht erkennen, worauf die passen wird.

Hallo @Mafoo ,

liest du eigentlich die Beiträge zwischendurch?
Die blaue Schrift, das sind die Links. Anklicken!

Da gibt es schon 2 Mal die Bilder mit dem Einbauort von der Kleinlochdichtung.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Asche über mein Haupt. Ich hatte mich auf dein To-Do konzentriert, wie man das AGR ausbaut und reinigt, weil ich da großen Respekt vor habe. Den "Häh-Beitrag hatte ich tatsächlich nicht geöffnet, jetzt erklärt sich auch mir Doof, wo die hin soll. Hat also nichts mit dem zu reinigen Teil zu tun, bzw. dessen Aus-/Einbau.

Bevor ich mich in das (FÜR MICH) große Abenteuer stürze, habe ich heute mal „trocken“ geübt. Die ersten beiden Schrauben meine ich gefunden zu haben. Siehe bitte Bilder mit 1 und 2.
Die dritte Schraube (müüste vertikal genau unter Schraube 2 sein?) werde ich erst entdecken können, wenn ich das Ladeluftrohr entfernt/gelöst habe? Und dadurch komme ich auch an den Stecker?

Sorry, aber ich bin nervös, denn wenn einmal was gelöst, dann muss ich das auch beenden können.


Bis jetzt alles richtig.

1 „Gefällt mir“

Moin,
also das Geräusch kommt mir bekannt vor. Hängendes AGR würde ich sagen. Je nach dem in welcher Position es hängt verhält sich der Motor etwas anders. Bei mir war es immer so, dass er im Leerlauf kein Gas annehmen wollte, mit ein wenig hochdrehen im Stand habe ich es aber wieder etwas frei bekommen (über 3.000 sollte es geschlossen sein). Besser wird es aber nicht, final hilft nur AGR reinigen. Und Motor aus und will nicht mehr anspringen hatte ich auch schon, da kam mein Freundlicher mit dem Hammer vorbei (etwas Klopfen am AGR kann für den Moment helfen).
Der Notlauf fühlt sich anders an, der Motor läuft, hat aber eben keine Leistung. Man kann aber mit etwas Gefühl damit ansatzweise fahren. Zumindest bis nach Hause oder in die Werkstatt.
Wenn das AGR raus ist und sauber gemacht wurde (die Rohre nicht vergessen), auch prüfen ob die Mechanik sich vernünftig bewegen läßt. Ggf. auch mal elektrisch ansteuern um zu sehen, ob es noch sauber arbeitet. Wenn es schon länger schwergängig war, könnte die Spule schon gelitten haben.
Andere Methode im eingebauten Zustand ist die Stellglieddiagnose über VCDS. Diese fährt das Ventil auf und zu, ob es arbeitet sieht man am Hub-Unterschied (s. Tooltip im VCDS).
Was die Kleinlochdichtung betrifft, die wurde ja mal zeitweise wegen des Ruckelns in bestimmten Drehzahlbereichen empfohlen. Allerdings dient die Abgasbeimischung über das AGR ja der Schadstoffreduzierung und sie bestimmt den Sauerstoffanteil im Gemisch. Kleineres Loch heißt auch mehr Frischluft als vorgesehen. Habe noch drei davon hier rumliegen, hab sie aber nie eingebaut (einbauen lassen). Nach AGR Reinigen war das Ruckeln meist auch weg.
Das Zurußen des AGRs ist sicherlich ein konstruktives Problem, u.U. gibts aber je nach Laufleistung noch andere Probleme. Also immer auch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Hat der Turbo schon reichlich Spiel drückt der Öl durch die Welle in den Ansaugtrakt, dann hast Du nicht viel Spass mit Deinem gereinigten AGR und der DPF mag das auch nicht. Also die Schläuche am Ladeluftkühler prüfen ob da Öl drin ist und auch die Regenerationsintervalle des DPF prüfen. Sollten zur Laufleitung des Motors passen (habe dazu keine Angabe vor Dir gefunden). Ist der DPF zu, dann stimmt auch nicht mehr allzuviel im Gesamtsystem. Also auch hier die Aschemasse mal auslesen. Bei 240 TKM liegt der vermutlich schon über der 150g Marke. Dann sollte gereinigt werden, Ersatzteil bekommst Du vermutlich nicht mehr (ausser aus China).

Zu Deiner eingehenden Frage: Also der Motor ist ja ohnehin nicht sonderlich wartungsfreundlich wie Du am AGR merkst. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da beim Herumschrauben an Kabeln und Schläuchen herumrupft und dabei was abreißt ist durchaus gegeben. AGR käme zumindest das Kabel in Frage, aber auch LLM Stecker, Klimaanlage sind am Kühler ein paar Rohre, alles möglich und denkbar.
Fehler 1 (Saugrohrklappe) und Fehler 3 (Abgasrückführung) deuten auf elektrische Fehler. Letzteres könnte aber auch am Hängen liegen. Oder auch an einer defekten AGR Spule. Zweiter Fehler (Steuergerät gesperrt) ist interessant, ich tippe auch falsche Eingabe eines Login Codes. Das sollte sich aber von allein wieder beheben.
Fehler mal alle löschen und gucken, was wieder kommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bembi ,
was du hier schreibst ist zwar richtig aber in dem konkreten Fall kontraproduktiv.
@Mafoo ist am Anfang einer (hoffentlich) großartigen Schrauberkarriere und du kommst jetzt schon mit deiner Doktorarbeit.
Die ist im Moment bestens geeignet um ihn völlig zu verunsichern und wird selbst seine Werkstatt überfordern.

Es wäre viel erreicht wenn die Reinigung vom AGR-Ventil (ohne irgendwelche Verbundarbeiten) klappt.
Kleinlochdichtung wäre danach das Tüpfelchen auf i.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Oh Gott, das sind alles Sachen, die muss ich mir jetzt erst irgendwie aneignen. Habe mir dazu so ein Buch bestellt (So wirds gemacht …) in der Hoffnung, dass ich damit die einzelnen Teile, die hier immer wieder genannt werden, auch finden und erkennen kann. Sollte heute mit Glück mit der Dichtung kommen.

Grundsätzlich war tatsächlich nach der Reparatur der PDE (und nun ja auch ZKD) angedacht, mich an die anderen möglichen Fehlerquellen ranzutasten. Dazu gehörten AGR (hat mich nun eingeholt), Turbo und DPF. Und Unterbodenversiegelung?

Was ich über VCDS auslesen kann, mache ich gerne. Wenn ich weiß, wie. Auch dbzgl. bin ich ja Laie.

Die Fehler hatte ich ja gelöscht, waren aber auch schnell wieder da. Nach dem Löschen tauchten nach der ersten Fahrt wieder auf: Saugrohrklappe, Motorsteuergerät gesperrt, AGR, Airbag, Schalttafeleinsatz, Standheizung, Diagnoseinterface, Einparkhilfe.

@Sharan als Zweitwagen

Hatte ich beim Lesen auch gedacht. :wink: Große Aufgaben für einen kleinen Schrauber. Und ich bin tatsächlich einwenig neidisch auf Leute mit Fahrzeugen, die einen riesen Motorraum haben mit viel Platz zum Lernen.

Ja, ich geb Dir ja recht :wink:
Wollte auch nicht verwirren mit meinem Beitrag…
AGR reinigen ist sicher erst mal der richtige Schritt und kann final auch nicht schaden.

Trotzdem sollte man natürlich ein paar weitere Sachen zumindest auf den Ticker haben, damit man noch möglichst lange Freude an dem Auto hat. Insbesondere bei der Laufleistung. AGR, DPF und Turbo hängen ja unmittelbar zusammen.

Das VCDS bekommt man im Laufe der Zeit schon ganz gut in den Griff. Und für die Deutung der Werte gibts ja reichlich Leute hier, die Ihre Erfahrungen gemacht haben und weitergeben. Ist ja auch schon reichlich zu den unterschiedlichen Themen gepostet worden.

DPF und Turbo hab ich auf dem Schirm. Irgendwas im Bauch sagt mir, dass ich besonders DPF im Auge halten sollte. Ich meine auch, dass ich beim „rumspielen“ (nein, habe nichts codiert) mit dem VCDS gesehen habe, dass die Warnleuchte für DPF (gibts die?) nicht leuchtet.

Kleinlochdichtung kam heute leider nicht, aber wenn ich das richtig sehe, kann die ja unabhängig von der AGR-Reinigung später eingebaut werden?