Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Wie komm ich denn dahin? Hab ich ein „falsches“ VCDS?


Da muss ich erstmal Youtube und Co durchforsten. Ich finde das bisher nicht. Mal das Netz durchsuchen.

Hab’s nicht vor mir. Aber ich meine
01 Motorelektronik und dann dort im Menü
08 Messwertblöcke.

Geht nicht?

Schaue ich gleich nochmal nach. Habe vorhin nochmal eine Probefahrt gemacht, nachdem ich wie empfohlen die Fehler gelöscht hatte. Reichte für ca. 800 Meter, dann tauchte das Problem wieder auf. Im Video diesmal ganz bewusst darauf geachtet, dass ich gleichmäßig Gas geben. Wie man hört, nimmt er am Anfang das Gas nur „wellenmäßig“ an, wenn die Drehzahl höher geht, dann wird es gleichmäßiger, aber eben „verstopft“. Dabei qualmt es aus dem Auspuff übrigens sehr, so dass ich erstmal direkt wieder an die ZKD dachte. Aber die ist ja angeblich gewechselt worden, sagte die Werkstatt. Oder kann das auch ein Fehler in Verbindung mit der ZKD sein?

Bei der anschließenden Fahrt (nach dem Ausschalten ging es wieder) und vorher ist mir aufgefallen: Gerade in den ersten 3 Gängen und unter 2.000 „verschluckt“ er sich manchmal. So eine kurze Unterbrechung beim Gasannehmen. Manchmal geht es danach normal weiter, manchmal schaltet er dann ab und nimmt das Gas überhaupt nicht mehr richtig an, was zum erwähnten Fehler führt. Bisher hatte ich es nicht ab dem 4. Gang und ca. 2.000U. Macht das Sinn, bzw. führt auf irgendeine Spur?
Lese gleich nochmal aus, weil wieder die Kontrollleuchte angegangen ist und die Meldung „Abgas Werkstatt“ kam.

Ja, das kommt eindeutig vom AGR-Ventil. Ausbauen und reinigen:

Und dazu noch die Kleinlochdichtung einbauen:
Kleinlochdichtung? Häh? #12

Dazu passt eine deiner Fehlermeldungen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Mit dem reinen Löschen des Fehlers wurde das Problem ja nicht behoben, so einfach geht es dann wohl doch nicht. Wie zum Hohn aber gerade: Auch im 5. Gang plötzlich dieses „Verschlucken“ und „Rückfall“ in den Fehler.
Notlauf kannte ich bisher nicht und denke auch nicht, dass er momentan eintritt, denn nicht einmal anfahren ist möglich. Also nicht mal 5 km/h. Mich irritiert auch das Ausmachen des Motors, hört sich an wie absaufen.

Die Anleitung hilft ein bisschen. :wink: Ich habe da einen Höllen-Respekt vor. Wäre stolz wie Oskar + Familie, wenn ich das hinbekäme. Ist das Anfänger*-Level oder Experten-Status?

Das was du beschreibst ist ein Notlauf.

Nach dieser Anleitung haben schon einige Erfolge vermeldet.
Es ist auch für Anfänger machbar, Grundausstattung an Werkzeug sollte aber verfügbar sein.
Viel ist dafür nicht nötig. Hinterher bist du (gefühlt) 2m größer.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Werde ich probieren. :scream: Ich suche allerdings noch nach der Quelle für die Kleinlochdichtung, die mir in den letzten Jahren immer wieder über den Leseweg gelaufen ist. Gibt es die noch, oder muss man da selber was bohren?

Google kaputt?

Das Bild ist nur ein Beispiel, entspricht nicht dem Original.
Die Nummer ist entscheidend.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier mit passendem Foto:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtung-028131547b-10

1 „Gefällt mir“

Ich danke vielmals. Aber wie soll ich denn als Laie auf dieses Suchergebnis kommen? Ob jetzt 4,50 oder 3,96 ist ja nun wirklich egal, selbst wenn eine 1 davor stünde.

Brauchst du nicht. Dafür gibt’s ja das Forum. :laola:

1 „Gefällt mir“

Werde ich bestellen, brauche dann aber ganz sicher noch Fern-Hilfe.

Die Bilder sind ausreichend für den Austausch der Dichtung:

Beitrag #12

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dichtung ist bestellt. Ich seh mich dann schon schwitzend vor dem Motor stehen. Für mich ist das wie eine Operation am offenen Herzen ohne Medizinstudium. Die bisher größte „OP“ war für mich der Wechsel der Xenonbrenner.

Op am offenen Herzen wäre Zylinderkopf runter, Kolben ziehen…

Das ist viel komplizierter als der Einbau der Kleinlochdichtung.

Der Ausbau und die Reinigung vom AGR-Ventil ist etwas umständlicher weil man die Schraubenköpfe ertasten muss. Zusätzlich muss der Stecker vom AGR-Ventil gelöst werden, auch tastend.
Die Vorgehensweise lässt sich aber gut an anderen, sichtbaren Steckern üben.

Gruß

Hmmm, an Werkzeug braucht es ja nicht viel, wie ich gelesen habe. Innensechskant, kleine Knarre? Was nimmt man zum Reinigen dann?

Und was mir auch noch nicht klar ist: Wo kommt dann die Kleinlochdichtung hin? Auf den Bilder konnte ich bisher nicht erkennen, worauf die passen wird.

Hallo @Mafoo ,

liest du eigentlich die Beiträge zwischendurch?
Die blaue Schrift, das sind die Links. Anklicken!

Da gibt es schon 2 Mal die Bilder mit dem Einbauort von der Kleinlochdichtung.

Gruß

1 „Gefällt mir“