Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

@uborka „Wie hoch ist der in der MFA angezeigte aktuelle Krafststoffverbrauch bei durchgetretenem Gaspedal im 4. Gang?“

Einmal 26,2l, einmal 25,8l als Höchstwerte.

Und du erreichst trotzdem nicht mehr als 2000 RPM?

Wenn ich bei unserem Wal das Problem mit dem Notlauf habe (was vermutlich an einem hängenden VTG hängt), geht die Verbrauchsanzeige nicht höher als ca. 7 Liter/100km und eine Steigung von 7% komme ich mit nur knapp über 70km/h im 4. Gang hoch.

Aber dann ist dein Problem vermutlich anders gelagert.

Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus? Guck mal im MWB 4.4.
Sind NW- und KW-Zahnrad fest und nicht lose?

Also das Problem bestand vorhin ja nicht mehr. Das war gestern ein paar Mal, nach Neustart war es dann plötzlich weg. Heute morgen auch ohne dieses „Verstopfen“, er nahm ganz normal Gas an. Gestern konnte ich nichtmal anfahren, als das Problem bestand, da ging er aus.

Als ich vorhin im 4. Gang fuhr, da kam er über 3.000.

MWB 4.4 im VCDS? Hab ich gar nicht. Oder bin zu doof. :wink:

Achso - ja, ich meinte, wie es im Fehlerfall aussieht.
Bei „meinem Problem“ habe ich mit dem Anfahren kein Problem.
Nur oben raus (bzw. bereits ab der Mitte) fehlt die Leistung. Auf der ebenen Autobahn komme ich auch mit Schwung nicht über 120km/h, wenn der Notlauf anliegt.

MWB 4.4 müsste ähnlich aussehen wie hier: MWB 4.4 THWFRANK

Wie komm ich denn dahin? Hab ich ein „falsches“ VCDS?


Da muss ich erstmal Youtube und Co durchforsten. Ich finde das bisher nicht. Mal das Netz durchsuchen.

Hab’s nicht vor mir. Aber ich meine
01 Motorelektronik und dann dort im Menü
08 Messwertblöcke.

Geht nicht?

Schaue ich gleich nochmal nach. Habe vorhin nochmal eine Probefahrt gemacht, nachdem ich wie empfohlen die Fehler gelöscht hatte. Reichte für ca. 800 Meter, dann tauchte das Problem wieder auf. Im Video diesmal ganz bewusst darauf geachtet, dass ich gleichmäßig Gas geben. Wie man hört, nimmt er am Anfang das Gas nur „wellenmäßig“ an, wenn die Drehzahl höher geht, dann wird es gleichmäßiger, aber eben „verstopft“. Dabei qualmt es aus dem Auspuff übrigens sehr, so dass ich erstmal direkt wieder an die ZKD dachte. Aber die ist ja angeblich gewechselt worden, sagte die Werkstatt. Oder kann das auch ein Fehler in Verbindung mit der ZKD sein?

Bei der anschließenden Fahrt (nach dem Ausschalten ging es wieder) und vorher ist mir aufgefallen: Gerade in den ersten 3 Gängen und unter 2.000 „verschluckt“ er sich manchmal. So eine kurze Unterbrechung beim Gasannehmen. Manchmal geht es danach normal weiter, manchmal schaltet er dann ab und nimmt das Gas überhaupt nicht mehr richtig an, was zum erwähnten Fehler führt. Bisher hatte ich es nicht ab dem 4. Gang und ca. 2.000U. Macht das Sinn, bzw. führt auf irgendeine Spur?
Lese gleich nochmal aus, weil wieder die Kontrollleuchte angegangen ist und die Meldung „Abgas Werkstatt“ kam.

Ja, das kommt eindeutig vom AGR-Ventil. Ausbauen und reinigen:

Und dazu noch die Kleinlochdichtung einbauen:
Kleinlochdichtung? Häh? #12

Dazu passt eine deiner Fehlermeldungen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Mit dem reinen Löschen des Fehlers wurde das Problem ja nicht behoben, so einfach geht es dann wohl doch nicht. Wie zum Hohn aber gerade: Auch im 5. Gang plötzlich dieses „Verschlucken“ und „Rückfall“ in den Fehler.
Notlauf kannte ich bisher nicht und denke auch nicht, dass er momentan eintritt, denn nicht einmal anfahren ist möglich. Also nicht mal 5 km/h. Mich irritiert auch das Ausmachen des Motors, hört sich an wie absaufen.

Die Anleitung hilft ein bisschen. :wink: Ich habe da einen Höllen-Respekt vor. Wäre stolz wie Oskar + Familie, wenn ich das hinbekäme. Ist das Anfänger*-Level oder Experten-Status?

Das was du beschreibst ist ein Notlauf.

Nach dieser Anleitung haben schon einige Erfolge vermeldet.
Es ist auch für Anfänger machbar, Grundausstattung an Werkzeug sollte aber verfügbar sein.
Viel ist dafür nicht nötig. Hinterher bist du (gefühlt) 2m größer.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Werde ich probieren. :scream: Ich suche allerdings noch nach der Quelle für die Kleinlochdichtung, die mir in den letzten Jahren immer wieder über den Leseweg gelaufen ist. Gibt es die noch, oder muss man da selber was bohren?

Google kaputt?

Das Bild ist nur ein Beispiel, entspricht nicht dem Original.
Die Nummer ist entscheidend.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier mit passendem Foto:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtung-028131547b-10

1 „Gefällt mir“

Ich danke vielmals. Aber wie soll ich denn als Laie auf dieses Suchergebnis kommen? Ob jetzt 4,50 oder 3,96 ist ja nun wirklich egal, selbst wenn eine 1 davor stünde.

Brauchst du nicht. Dafür gibt’s ja das Forum. :laola:

1 „Gefällt mir“

Werde ich bestellen, brauche dann aber ganz sicher noch Fern-Hilfe.

Die Bilder sind ausreichend für den Austausch der Dichtung:

Beitrag #12

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dichtung ist bestellt. Ich seh mich dann schon schwitzend vor dem Motor stehen. Für mich ist das wie eine Operation am offenen Herzen ohne Medizinstudium. Die bisher größte „OP“ war für mich der Wechsel der Xenonbrenner.