Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

So ist das, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist, um die automatische Regeneration zu starten, dann hast Du irgendwann 100% Ruß, zumindest meint dann das MSG das wäre so.

Wenn der Thermostat nicht richtig schließt oder klemmt, dann beheizt Du sofort den großen Kühlkreislauf. Ansonsten wird zum Warmfahren erst mal nur der kleine Kühlkreislauf benutzt. Und weil der auch damit nicht sonderlich schnell warm wird, gibst ja noch den Zuheizer.

MB73: Sind die 60 Km die die Du vor der Regeneration hattest oder bist Du seitdem schon wieder 60 KM gefahren?

Zur Ölanzeige: war die schon immer drin oder wurde die nachträglich „aufgerüstet“.
(Anderes Kombiinstrument)
Du solltest auch mal im VCDS nachgucken, ob da valide Öltemperaturen drinstehen. MB 29.1. Wenn da nix drin steht, ist der Sensor vermutlich defekt.

Also: Die 60 km müssen von der 2. Regeneration (bis 11,4%) sein. Also seit der 2. Regeneration gefahren.

Zur Ölanzeige und Öl: Es ist kein „Extra-Instrument“, welches irgendwo angebaut wurde, sondern ganz normal im Cockpit integriert. Daher gehe ich davon aus, dass Original. Habe heute die Temperatur (MWB 29) beobachtet. Ich bin ca. 30 km gefahren, zwischen 50 und 100, meist um die 80. Kühlmitteltemperatur war bei max. 61°, die Öltemperatur ging im VCDS auf maximal 40,5° und blieb da eine ganze Zeit hängen. Darüber schaffte er es nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, was es braucht, um Öl „aufzuheizen“.

OK, Regeneration einfach weiter beobachten.

ÖL / Kühler:
So nach meinen Beobachtungen sollten 30 KM normale Fahrweise eigentlich ausreichen, den Motor ansatzweise betriebswarm zu fahren. Normale Fahrweise bedeutet zügig, nicht unbedingt verbrauchsoptimiert. Ein wenig Last braucht er schon. Betriebswarm bedeutet, die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht in der Mitte. Also bei 80-90 Grad. Die 40 Grad Öltemperatur kann ich im Moment nicht einsortieren, müßte ich mal bei mir einen Blick drauf werfen. 40 Grad nach 30 KM würde ich aber als recht wenig einschätzen.
Wenn natürlich der Thermostat hängt, klemmt oder was auch immer, dann werden 30 KM Fahrstrecke nicht reichen.

Kombi-Instrument.
Da gibt es ja von VW unterschiedliche, im Kern erstmal die ohne Öl-Temp und Batterie-Anzeige und die mit. Wenn das in der Vergangenheit mal getauscht wurde, dann könnte es auch falsch angemeldet sein. Die MSG muss ja wissen was verbaut ist. Wenn es allerdings jemals funktionierte, dann liegt der Fehler woanders. Nur so als Möglichkeit.

Du kannst gern noch mehr rumprobieren , aber zuerst mal muss der Motor auch während der Fahrt seine Betriebstemperatur erreichen , sonst kann man sich jedes weitere Stochern im Nebel ersparen ….

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Stellglieddiagnose sagt: Zeiger Öltemperatur bewegt sich.

Dann entweder Öl wirklich kalt oder Sensor defekt.
Aber das MSG weiß leider auch nur, was der Sensor (falsches) sagt.

Hast du ihn damals :tm: :click: nicht gewechselt?

Bzw. damalsdamals :click: :slight_smile:

Was lernen wir daraus? Defekter Öltemperaturfühler führt zu verstopftem DPF. Kann man das so stehen lassen?

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Recht du haben! :wink:

Ja, den Sensor hatte ich gewechselt und es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass der alte defekt war und der neu gekaufte ebenfalls defekt ist. Oder?

Vielleicht nicht defekt, aber falsch…
war der Original?

Aber egal was der Temperatugeber sagt, das ist ja nicht der Grund, wieso er nicht warm wird. Deshalb das Thermostatventil gleich mitbestellen…

Ich stehe auf dem Schlauch - woher wissen wir, dass er nicht warm wird?
Haben wir eine vom (vielleicht defekten / falschen Sensor) unabhängige Messung? (Bitte nicht steinigen - vielleicht habe ich es auch überlesen, dass das schon gemacht wurde, z.B. mit Wärmebildkamera.)

TE, hast du jetzt einen Originalsensor drin?
Bei Isi hat nur der geholfen: Öltemperaturanzeige bewegt sich nur minimal - #10 von istrator²

Ich denke nicht, dass ich einen Originalen gekauft hatte. Muss aber erstmal nachsehen, wo ich den gekauft habe (also Öl). Ist da ein Laser-Thermometer hilfreich für weitere Erkenntnisse?

Das andere „nicht-warm-werden-Problem“ ist ja der Kühlkreislauf. Da ist dann ja wohl ein neuer Thermostat gefragt und ich kann wieder was neues lernen.

Achso, verstehe. Du meinst das Öl wird nicht warm, weil das Kühlwasser nicht warm wird weil der Thermostat zu früh öffnet. Ja, könnte natürlich auch sein, dass die Regeneration gar nicht auf die Öltemperatur achtet.
Hm, du könntest jetzt testweise einen Karton vor dem Kühler platzieren - da weiß ich aber nicht, ob man den da irgendwie hineinbekommt.
Oder testweise den Schlauch zum Kühler mit einer Schlauchklemme abklemmen.

Wie sieht ein Log wie in Öltemperatur in den Griff kriegen aktuell bei dir aus?

Den Zusammenhang Kühlmittel und Öl hatte ich noch gar nicht angedacht. Ich war nach den ganzen Hinweisen hier der Meinung, dass die Regeneration in der Vergangenheit nicht durchlief oder gar nicht startete, weil die Kühlmitteltemperatur nicht oder nur selten erreicht wurde. So habe ich es zumindest verstanden, dass die Kühlmitteltemp. ein Faktor beim Start der Regeneration ist.
Und wie ich gelesen habe, wird die Kühlmitteltemperatur ja auch zweimal gemessen (Climatronicanzeige anderer Sensor als VCDS). Oder? Beide Anzeigen sind ja deutlich zu niedrig. Und dauerhaft ähnlich. Climatronic ca. 2° niedriger als VCDS,

Habe gerade nochmal geschaut. 2021 wurde ja der Mitnehmer der Ölpumpe gewechselt, dabei wurde auch ein anderer Sensor eingebaut, weil der vorherige schon nicht funktionierte. Der von der Werkstatt neu eingebaute war von JP Group, funktionierte aber auch nicht. 2022 habe ich dann einen neuen eingesetzt, was No-Name. Muss jetzt erstmal sehen, was ein Originaler ist.

Achso, Log habe ich noch nie gemacht, muss ich gleich mal sehen, wie das geht.

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Ja, das müsste die Position 5 in Flansch t stück - #26 von unveu891 sein.
Die kommt dort zwei mal vor. Ich denke, das ist entweder - oder.
Wenn der Sensor im Wasserkasten sitzt, dann sieht das so aus: Position vom Temperatursensor 251919501D - #15 von uborka und steckt im 7M0819119B.
Manchmal sitzt er dort aber auch nicht: bypass op beim VR6 - #4 von Thwfrank

Na ganz einfach, wenn Du die im VCDS die Messwertblöcke anschaust, hast Du da auch einen Button zum Aufzeichnen. Due Aufzeichnung kannst Du dann auch wieder stoppen und dann ein Diagramm anzeigen lassen.

Neben der Standardansicht für die Messwertblöcke hast Du auch einen Button erweitert. Da kannst Du die Werte selektiver auswählen. Also nicht ganzer MB sondern nur einer der 4 Einzelwerte. Verfahren dort analog.

Hast Du dazu Teilenummern?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor beim BRT ja mit im Ölstandssensor verbaut. Sitzt folglich in / an der Ölwanne. Einen eigenständigen Sensor habe ich nicht gefunden, zumindest nicht für den BRT.

Zum Diagramm Öl-Temperatur / Kühlwasser.
Hier ist halt interessant, wie sich die beiden Temperaturen verhalten. @Uborkas Link zeigt ja eine Verlaufskurve, wenngleich anderer Motor, andere Situation.
Zeigt aber auch, dass das Kühlwasser nach 10-20 KM auf Temperatur ist.
Dient aber in erster Linie erst mal dazu, zu validieren, ob das plausibel ist.
Öl-Temp ist ja stark lastabhängig.

Und Achtung! Das Diagramm in Isis Startbeitrag stammt von einen fehlerhaften Sensor, der zum Teil zu hohe Öltemperatur gemeldet hat (wie sich später herausstellte).

Das ist der, der beim Mitnehmer-Wechsel eingebaut wurde.

Öl-Log hab ich noch nicht gemacht, aber als die Temperatur im VCDS 39,6° anzeigte, habe ich mit dem Thermometer an der Ölwanne 53° gemessen.

Das ist der der drin war…, weißt Du auch was jetzt drin ist???

@urborka
Ja klar, aber die Kurve zeigt schon, wie es in etwa aussehen sollte, auch wenn die ÖL-Temp zu hoch war. Zumindest sollte Öl-Temp und Kühler-Temp ansatzweise gleichförmig steigen. Nur ein Anhaltspunkt.

Ich bin gerade 7 Km gefahren und bei 14 Grad Aussen war die Kühlertemperatur über 70 Grad (am Kombiinstrument).

Der wurde eingebaut, als auch der Mitnehmer Ölpumpe gewechselt wurde. Aktuell drin ist dieser.

Ok, gibt 3 verschiedene Teilenummern, ob das jetzt was heißt ist eine andere Frage.

Ich würde mich aber erst mal grundsätzlich dem Thema „warm werden“ widmen. Der Öl-Sensor mißt ja nur, was in der Ölwanne ankommt. Und wenn der Motorblock nicht auf Temperatur kommt, bleibt das Öl vermutlich auch kühler.