Klimaanlage geht nur sporadisch

Hallo,

erst einmal Sorry, das ich eine ziemlich lange Zeit inaktiv war. Ich gelobe besserung. :slight_smile:

Zum anderen schreibe ich jetzt nicht über meinen Alli, sondern über den Sharan Baujahr 2007 MKB = BRT

meines Nachbarn. Er ist schon älter, also mein Nachbar, und hat mit Foren und Internet nichts am Hut.

Also folgendes Problem,

Ich habe am Sharan vor ca. 1 Woche den Kompressor gewechselt. ( Kupplung war fest )

Ich habe dann auf der Arbeit auch die Anlage gespühlt, einfach um auf Nummer sicher zugehen. Danach 4 Stunden bei 20bar Stickstoff stehen lassen und dann erst die Anlage befüllt.
Soweit so gut, die Klimaanlage hat ihren Job getan.
Was ich ergänzen sollte, Doppelklima !

3 Tage später und aus heiterem Himmel, ging vorne der Lüfter nicht mehr hinterm Handschuhfach, nur noch der Hintere und der Kompressor vorne zog auch nicht mehr an. Display blinkt weit über 20x.

Habe dann versucht zu überbrücken, Lüfter ging dennoch nicht. Am Stecker kommen auch nur 6V an. Sicherungen alle heile, Waschdüsen vorne ( man kennt das Problem ) auch okay.

Dann habe ich gestern, da ich noch einen liegen hatte, einfach mal den Regler getauscht. Und plözlich lief der Lüfter und auch der Kompressor zog an, Klimaanlage ging.
Also Auto aus gemacht, nochmal gestaret und ZACK, Display blinkt wieder und Lüfter ging wieder nicht. Kompressor zog wieder nicht an.

Dabei war nach tausch des Reglers für Minuten alles okay.

Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und hoffe das einer vielleicht einen Rat hat. Mich verwirrt das alles ein wenig.

Also wie gesagt, Sharan 2007 / 2.0 TDI / Doppelklima / MKB=BRT

Fehlerspeicher zeigt folgendes

Kühlgebläsesteuerung 1 , Schltkreisunterbrechung oder Masseschluss P1672

Steuermodul1 für Kühlgebläseausgang Kurzschluss P1945

Hatte vielleicht jemand schon einmal ähnliches und kann mir sagen wo ich am besten suchen soll. Wäre mega.

Schöne Grüße

Philipp

Nachtrag…

kann es tatsächlich vorne die Steuerung sein ? Das die Lüfter am Kondensator nicht anspringen und der Kompressor daher keine Freigabe bekommt ??

Mich wundert es einfach nur, da der hintere Lüfter läuft und der am Handschuhfach nicht…

Auf die Lüfter im Motorraum habe ich ehrlicherweise noch garnicht geachtet… :frowning:

Was genau wundert dich daran? Das sind zwei unabhängige Lüfter, da ist der eine kaputt, und der andere nicht.

Wenn der zweite „Regler“ (du meinst doch das rote Ding im Handschuhfach) nach nur einem Tag auch kaputt gegangen ist, wird wohl der Lüfter selber einen Schuß haben. Der Fehlermeldung nach kann das aber auch ein Verkabelungsproblem sein, danach solltest du auch mal schauen. Ich hätte da jetzt mal in Bereich des Reglers angefangen, schließlich hat das rumfummeln dort ja mal was bewirkt.
Die Klimasteuerung erkennt halt das elektrische Problem, und legt den Fehler ab.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wie viel km hat der Sharan vom Nachbarn?

Wenn der alte Regler und nun auch der neue Regler kaputt sind (sieht man da etwas? Riechen die elektrisch?), dann killt vermutlich der Gebläsemotor die Regler (schwergängig, Windungsschluss, zu hohe Stromaufnahme).

Wenn beide Regler noch gut sind und der Motor nur ab und zu tut (z.B. nach Draufklopfen), dann sind vermutlich die Kohlen runter.

knapp über 300.000 km seufz

Ich habe den Lüfter seperat mit 12V bestromt und er läuft wie Sau. Nichts schwergängig, nichts…

Es ist nichts verschmorrt oder sonsitges. Habe sämtliche Masseverbindungen geprüft. Soweit auch okay.

Ist halt komisch das der Lüfter vorne dann auch läuft, wenn der Kompressor anzieht. Solange der Kompressor nicht anzieht, läuft auch der Lüfter nicht.
Nur der hintere…

Habe mal was gelesen bezüglich Relais 114…zwecks Kontakte reinigen etc.

Die Verkabelung ist ja original, da wurde ja nicht dran rumgefummelt…Könnte es noch der Widerstand sein ??

Werde später noch einmal berichten, wollte noch einmal nach Steckverbindungen schauen, aber das Auto kommt erst wieder Nachmittags…leider.

Woher weißt du das? Hast du ihn von Hand gedreht?
12V drauf - da dreht fast alles, so lange der Strom nicht begrenzt wird. :slight_smile:

Mit Lüfter vorne meinst du das vordere Gebläse, hinter dem Handschuhkasten, richtig?
(Der oder die (Kühler-) Lüfter sitzen vor dem Motor.)

Das wiederum ist dann doch komisch.
D.h. wenn die Climatronic auf ECON steht, kommt vorne keine Luft aus den Düsen? Weder warm noch kalt?

Noch wegen der Bezeichnungen:
(Kühler-) Lüfter sind im Motorraum hinter dem Kühler.
Gebläse sind in der Fahrgastzelle. Vorn hinter dem Handschuhfach verbaut, sowie hinten links.
Der Kondensator sitzt vor dem Kühler und den Lüftern.
Die Verdampfer sitzen im Armaturenbrett und hinten links im hinteren Gebläsekasten.

Nein von Hand nicht, werde ich später mal tun. Guter Tipp. Habe wirklich nur 12 V drauf gegeben…

Ja genau, das Gebläse hinter dem Handschuhfach. Ich meine nicht vorne die Kondensatorlüfter im Motor. Der Lüfter vorne ( Handschuhfach ) tut rein gar nichts. Und der Kompressor will auch nicht anziehen.
Und wenn der Kompressor mal anzieht, dann läuft auch der Lüfter ( Handschuhfach ).

Das ist ja das was mich verrückt macht. Aber auf der anderen Seite heißt das für mich, mal kommt Strom, mal nicht. Also ein Relais was hängt…

Verstehe da zusammenspiel zwischen vorderem Gebläse und Kompressor nicht. Das das hintere Gebläse ja immer läuft. Der Kompressor aber nur, wenn das Gebläse vorne läuft…

So weit ich mich erinnere, verhindert ein Gebläsefehler den Start des Kompressors, setzt sich aber von selber zurück, wenn das Gebläse mal wieder funktioniert.

Oliver

sprich der kompressor enthält die Freigabe. Das leuchtet soweit ein, aber warum Startet der kompressor nicht wenn das hintere Gebläse doch läuft und sich regeln lässt ? Schon sehr komisch. Habe leider keine Schaltpläne und muss daher alles erfragen oder halt ausmessen :slight_smile:

Was verstehst du daran nicht, daß der Kompressor bei einem Gebläsefehler nicht läuft?

Oliver

Schon gut Schon gut. Beruhig dich einfach mal.
Dann schließen wir das Thema und fertig. Ich habe gesagt das ich gewisse Dinge versuche zu verstehen und sie hinterfrage.
Dachte das man sich in einem normalen Ton austauschen und schreiben kann. Aber so, nein danke.

Thema bitte schließen !!! Danke.

:rofl::rofl:

Ich versuch’s nochmal:

Der Kompressor wird nur freigegeben, wenn das VORDERE Gebläse fehlerfrei läuft (und auch sonst kein anderer kritischer Fehler anliegt).
Das hintere Gebläse interessiert dabei nicht.

Warum das so ist, musst du VW fragen, das ist einfach so.

Da wird dir auch kein Schaltplan weiterhelfen. Darin stehen nur die Verbindungsleitungen vom Steuergerät zur Kompressorkupplung, zu den Gebläsereglern, und von dort zu den Gebläsen. Die Ansteuerung ist Software im Steuergerät.

Oliver

Kommunikation besteht nur zu 7 Prozent aus Worten, zu 38 Prozent aus der Stimme und zu 55 Prozent aus Körpersprache.

Bitte immer im Hinterkopf behalten. In diesem Fall hast du eindeutig zuviel aus den 7% herausgehört, was nicht da war. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke erst einmal für eure Bemühungen. Habe vielleicht etwas überreagiert. Aber war mega genervt von dem ganzen. Sorry dafür.

Also gestern habe ich festgestellt, das wenn ich das Gebläse vorne abziehe ( Handschuhfach) der Kompressor anspringt und hinten auch kühl macht.
Sobald ich das Gebläse wieder dran stecke, schaltet der Kompressor weg.

Was ja bedeuten würde, Der Lüfter hat ein weg. Korrekt?

Er lässt sich aber easy mit der Hand drehen, und bei 12 V von der Batterie direkt, dreht er auch wie Sau.
Was aber ja nichts zu bedeuten hat oder?

Denn selbst wenn ich überbrücken will, Stecker von regler ab, läuft er nicht an.
Also kann ich doch eigentlich von Lüfter ausgehen oder?
Ich meine mehr eingrenzen kann man es ja fast nicht.

Grüße

kleiner Nachtrag noch einmal…

Natürlich kann es auch ein Kabelbruch noch sein oder sonstiges. Das ist mir auch klar, aber ich würde es erst einmal ausschließen, da er ja den Lüfter „erkennt“. Sprich, STecker ab Kompressor geht und Stecker dran, Kompressor geht nicht.

Ich habe nun einen neuen Lüfter und einen neuen Widerstand, kann mich gegen 18.30 an das Auto machen, was ja dann nicht lange dauert bzw dauern dürfte, und gebe dann natürlich eine Rückmeldung.

Kommt alle gut ins Wochenende :slight_smile:

Moin Moin,

Einmal Rolle Rückwärts. Gebläse und Widerstand getauscht.
Es funktioniert leider immer noch nicht.

Ist doch echt zum verzweifeln. Aber an aufgeben ist nicht zu denken.

Selbst das Bedienteil habe ich getauscht ( und codiert ) auch keine Besserung.

Konnte aber endlich mal Fehlerspeicher auslesen, der mir folgendes zeigte…

Das wären ja die Lüfter vorne. Korrekt?

Korrekt.

Und Aussetzend bedeutet halt, daß der Fehler mal da ist, und mal nicht.

Oliver

Okay,

Also entweder direkt an den Lüftern oder unter dem kleinen schwarzen Kasten bei der Batterie. Da sitzt doch auch noch Steuerrelais bzw Steuergerät richtig?
Nur für mich nochmal, also kann es sein das der Kompressor und auch das Gebläse innen verrückt spielen aufgrund der Lüfter vorne??

Werde mich mal weiter auf die Suche machen. Wäre doch gelacht den Fehler nicht zu finden :slight_smile:

Schönes Wochende

Ein professioneller Ansatz wäre sich die Original Schaltpläne für das Auto zu besorgen…

Oder eben das Lüftersteuergerät stumpf zu ersetzen, gibt es vielleicht für kleines Geld bei Ebay oder Kleinanzeigen gebraucht.

Beim A3 meiner Tochter war das ursächlich

Schaltpläne bin ich dran und bekomme ich im laufe der Woche.
Das Lüftersteuergerät würde ich vom Schrott holen, der hat einige Sharans stehen.

Ist ja das bei der Batterie bzw hinterm Scheinwerfer.

Also echt verrückt wie das alles zusammen funktioniert. Lüfter spielen verrückt, Kompressor zieht nicht an, dadurch Gebläse innen nicht. Völligst irre… Nun gut.

Ich werde berichten.
Vielen Dank

Ist ja irgendwie auch schlau. Wenn Climatronic weiß, dass der Lüfter nicht tut, dann lässt sie die Klima gar nicht erst einschalten, damit Klima ( wegen Druck) und Motor (wegen schlechterer Entwärmung) nicht überhitzen.

Ich hätte aber erwartet, dass das Gebläse im Innenraum trotzdem läuft, spätestens wenn du die Temperatur auf Hi stellst.
Wenn du magst, kannst du das ja noch in Erfahrung bringen.