Climatronic Lüftung ohne Funktion

Hallo !!!

ich bin heute gefahren und auf einmal viel der Lüfter vom Climatronic-Gerät aus. Woran könnte es liegen, Kabelbruch, Gerät defekt oder…?? Bitte um Mithilfe!

#1

Hallo , Kabelbruch würde ich ausschließen 2 Möglichkeiten entweder Kohlebürsten Lüfter ( Handschuhfach raus und Motor ausdrehen der Motor ist mit 3 Gummistöpsel am Gehäuse befestigt je nach zustand Kohlebürsten ersetzen oder wenn die wicklung vom Motor auch runter ist muß ein neuer her ! 7M1 819 021 hab jetzt einen von Hella drin ca 150,00 Euro.

301220100202.jpg

oder das Steuerrelais ist defekt ! aber wenn der Lüfter garnichts mehr von sich gibt ist es der Lüfter bei einem defekten Relais ist es meistens so das die lüftung nur noch auf 3 oder 4 funktioniert einfach mal nachsehen.

301220100232.jpg

hoffe konnte dir helfen !

gruß FIBA

#2

Sofern die Kohlekontakte vom Innenraumlüfter noch nicht runter sind, kannst Du den Vorwiederstand überbrücken, falls dieser hin ist. Dazu nimmst Du den Stecker vom Roten Bauteil ab und überbrückst Pol 3 und 2 mit einer 20er oder größer, Flachsicherung z.B. aus dem Sicherungskasten.

Dann läuft der Innenraumlüfter auf volle Leistung.

#3

Hallo !
Danke für die Tipss

Ich war mal kurz in der Werkstatt , die haben mit dem PC nach Fehlern gesucht leider keine.
mit dem PC funktionierte der Lüfter !

Das Display blinkt nicht, lässt die lüfterstufen nicht regeln ( weder vorn noch hinten).

brauche ich eine neue Steuerung ??

gruss Stefan

#4

Hallo Stefan,
hast Du das Problem schon gelöst.
Bei mir hat macht der Lüfter auch keinen Wind mehr.Auch bei meinem Gord blinkt das Display nicht.

Gruß jürgen

#5

Hallo,
selbiges Problem hatte ich bei meinem Sharan auch,allerdings war es hier die einfache sicherung.Das „Problem“ daran war nur das es eine sicherung war die weder im Handbuch noch im Sicherungskastendeckel als eine für den Lüfter zuständige beschrieben war. Hatte hier im Forum eine Sicherungsbelegung gefunden die zu meinem passte und siehe da…Lüfter geht wieder.Wünsch dir viel Glück
Viele Grüße
Angel

#6

Hallo,
auch meine beiden Lüfter funzen nicht und die climatronic blinkt.
Fehlercode „01273 Fresh Air Blower (V2) 35-00–“
Nach Suche der beiden bei mir unauffindbaren 25A Sicherungen oberhalb Relaisträger (Bj. 1997, 7M) bin ich auf den tollen Tipp mit der Überbrückung des Vorwiderstandes gekommen (Dank an den Admin). Damit läuft der Lüfter. Mein Pol 3 im Stecker ist übrigens völlig verschmort. Ich hoffe, es gibt den Stecker zum nachlöten.
Was ist denn wohl nun kaputt?
Ist es der Vorwiderstand? Steckt der im quaderförmigen Schwarzen? Ist das orangene Kästchen mehr als nur ein Stecker?
Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf

#7

Ob der bei Dir Schwarz ist, vermag ich gerade nicht zu wissen.
Es ist der Kasten Links vom Lüfter, wo der Stecker drauf saß, denn Du überbrückt hast.
Da der Pol 3 angeschmort ist, liegt es Nahe das der Vorwiederstand hin ist.
Auch der Fehlercode passt dazu.
Den der Vorwiederstand gibt entweder nichts mehr durch oder alles, was den Stecker zum Schmoren bringen kann, bevor der Vorwiederstand gänzlich durch ist.
Bei deinem 97 Modell würde ich mir aber trotzdem mal die Länge der Kohlekontakte anschauen, wenn Du grad bei bist.In der Regel sind die nach 14 Jahren schon gut alle.

#8

Nachtschicht eingelegt :wink:
Bin jetzt im klaren…Das orangene Kästchen ist das „ITR Leistungsmodul“ und enthält einen FET (Feldeffekttransistor) mit Treiberschaltung, die von der climatronic angesteuert wird und die Lüfterdrehzahl steuert.
Vorwiderstände gibt es also nur bei der manuellen Klima.
Der Source-As des FET (wo der dicke Strom fließt) war völlig abgebrannt. Habe die neuen As-Drähte direkt an den FET-PINs angelötet (ausser natürlich am Gate-As) und musste eine Leiterbahn überbrücken.
Morgen (wollte sagen: heute abend) werde ich das Ding direkt einlöten und hoffe …

Bericht folgt.

Gruß Ralf

#9

Moin,
hat alles hingehauen. Motor läuft wieder (nur hinten nicht, was aber auch schon länger so sein kann).

Die Lüfterkohlen sind aber bald fällig. Da ich einmal dabei bin…
Wo kann man die beziehen? - bei VW scheinbar nicht.
Wer kann mir da helfen?
Danke

Ralf

#10

Vielleicht wie die Kohlen für die Zusatzwasserpumpe bei Motorkohlen.com?

#11

oh, nicht angemeldet, das war natürlich ich da oben, ich hau´ mich lieber auf´s Ohr

Gruß Ralf

#12

Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle mit Bestell-Nr. für die Kohlen des Lüftermotors 7M1 819 021 ?

Danke und Gruß
Ralf

#13

Bau die alten Kohlen aus, miss den Querschnitt aus, besorge Dir die Kohlen in ausreichender Länge und kürze dann so wenig wie möglich wie im Zusatz-Wapu Artikel beschrieben!

#14

Oder diese Originalen Kaufen.
www.technikline.com/pd1291697442.htm?categoryId=59

#15

[quote=„VR6GHIA“]
Oder diese Originalen Kaufen.
www.technikline.com/pd1291697442.htm?categoryId=59
[/quote]

Ist aber nur für BENZ Lüftermotoren :lol: :mrgreen:
Deshalb steht bei den Sternfahrzeugen ja immer KOMPRESSOR auf der Seite :groehl:

#16

Benz hat den gleichen Lüfter drin.

Ich habe diese Kohlebürsten doch selbst vor kurzem in meinem Galy eingesetzt. :wink:
Gibt hier irgendwo ein Thema dazu.

#17

War doch auch nur Spaß, wie an den zahlreichen Smilies zu sehen war.
Sorry für meinen OT Post im Technik Thread. Fands gerade lustig…

#18

Ach, das meinst Du mit Kompressor.
Man sag doch gleich …
Ja … VW hats erfunden.

#19

aber bei Mercedes hats funktioniert.
Ich kenne einige, deren Motor mal die Reste des G Laders inhaliert hat :shock: