Climatronic Lüftung ohne Funktion

#20

Hallo,

zu dem Kaufhinweis:

[quote=„VR6GHIA“]
Oder diese Originalen Kaufen.
www.technikline.com/pd1291697442.htm?categoryId=59
[/quote]

muß ich doch nochmals nachfragen, da ich an anderer Stelle noch folgenden Hinweis gelesen habe:

elektrokohle-service (eks-world.de)), Artikel: Kohlebürsten Gebläse Gebläsemotor Lüfter Klima KFZ085 für 9,95.

Und die haben ganz andere Masse. Mein Gebläse hat die Nr. 7M1 819 021.

Welches sind nun die richtigen ohne nachmessen zu müssen?

#21

Wenn VR6 sagt seine passen dann passen die.
Ansonsten hilft ausbauen und Nachmessen…

#22

Die Kohlen in meinem Link sind die Originalen Kohlen für besagten Siemens-Motor der den Lüfter 7M1819021 antreibt.
Dieser Siemens-Motor findet sich in der Regel seit vor 1990 über Bj 2005 hinaus nicht nur bei VW,BMW oder Mercedes im Einsatz.
Wenn Du andere Kohlen findest, sollten diese allenfalls größer aber nicht kleiner sein.

Bei Rebell02 haben sie hier auch gepasst.

www.sgaf.de/node/289257

Hier mal Fotos dazu.

P1010707.JPG

Wie Heisenberg sagt, kann bei Zweifeln ein Nachmessen in der Regel nicht Schaden.
Auch sollte man bedenken das nicht alle Kohlebürsten funktionieren wie ich hier fest gestellt habe.

www.sgaf.de/content/kohlekontakte-fuer-heizluefter-286573#comment-581437

#23

danke, das hat mich überzeugt

…gebt mir doch ein bisschen Sicherheit… :wink:

#24

Und bei 8€ pro Satz ist das finanzielle Risiko auch überschaubar.

#25

vorne läuft nun wieder alles, aber bei halber Motordrehzahl des Lüfters wird der elektronische Vorwiderstand doch ziemlich heiß (scheint also keine PWM zu sein, mit der der Transistor angesteuert wird).

Aber jetzt bin ich hinten dran:
Lüfter ist ok, Test mit der Sicherung (s. o.)
elektronischer Vorwiderstand auch ok (PIN 1 mit Spannung versorgt mittels Vor-Widerstand im kohm-Bereich an 12V, Drehzahl ändert sich mit dem Vorwiderstand)
Temperaturfühler im Luftstrom ist auch ok

Der sw/ge Draht von PIN 1 verläuft im Kabelbaum an der Fahrertürseite und ist bis dahin auch ok.

Warum bekommt der sw/ge Draht keine Spannung? Der Stellmotor für die Klappe im Luftstrom tut auch keinen Muks.

Was kann in der Steuerung hier faul sein?

Ich habe eine einfache climatronic (keine sep. Einstellmöglichkeit für hinten)

Danke
Ralf

#26

Habe jetzt das gleiche Problem auch, vorne alles ok, hinten geht nichts, auch nicht der Stellmotor.
Allerdings habe ich die erweiterte Climatronic, wo hinten extra eingestellt werden kann.

Vielleicht weiß ja jemans Rat.

PS. Überbrücken vom Pol 2-3 funktioniert, Vorwiederstand auch ok, ersatz und dazu von hinten nach vorne getauscht. Tut sich aber leider nichts :frowning:

#27

#26

Hinten heizen kann jeder, kühlen geht nur bei Doppelklima. Was ist dein Problem?

Gruß Uwe

PS: Bitte Profil vollständig ausfüllen!

#28

#27

Ich habe das Problem das hinten nichts geschaltet wird bzw. der Lüfter nicht funktioniert.
Vorne funktioniert alles tadenlos. Hinten allerdings wenn ich Lüfter überbrücke funktioniert er, also denke ich das dass Leistungsmodul von der Climatronic über Pol1 keinen Befehl bekommt bzw das Relai oder eine Sicherung nicht io. ist. Sicherungen habe ich allerdings alle schon 3 mal angeschaut, habe dabei eigentlich nichts erkennen können. Dann habe ich das Relai 114 noch in Verdacht weil dies ja beide Lüftermotoren schaltet.