Kohlekontakte für Heizlüfter

Moin moin,

bei meinem Bj. 1996 sind nun kurz vor 300 000 Km die Kohlekontakte soweit vom vorderen Heizlüfter runter das es an der Halterung schleift.

Fehlermeldung 1273 Frischluft unten -V2

Einige Telefonate ergaben das es wohl keine neuen einzelnen Kohlekontakte geben soll und um die 230 € werde ich wohl nicht für einen Heizlüfter ausgeben.
Also habe ich vorerst von der Halterung rund herum 1 mm weg genommen, sodass er wenigstens noch etwas läuft.
Bevor ich mir also welche Basteln muß…
Hat einer von euch eine Quelle dazu ?

#1

Ich wurde hier mal nachschauen www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php

#2

Perfekt, ich Danke Dir.

Vielleicht hätte ich Google gleich mit Kohlebürste statt Kohlekontakte füttern sollen.
So auf den ersten Blick scheinen es ansatzweise diese zu sein.
www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/53059496f6132c665.php

#3

oder die KFZ90 von Elektrokohlen wie für die Zusatzwasserpumpe

#4

Ich glaube die sind etwas zu schmall.
Die Zusatzwasserpumpe hat ja nur 5x5 mm und der Lüfter liegt so etwa bei 9x6 mm.
Ich glaube die könnten sich verkannten.
Ob ich mit dem Seitlichem Kabel klar komme kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen nächste Woche Still legen kann.
Es sah eher danach aus als ob die Bürsten hinten den Anschluß haben.

#5

Nachdem ich nun doch noch einen Satz Kohlebürsten von meinem Abrisshammer gefunden habe.

Links alt - rechts vom Abrisshammer

Habe ich diese passend geschliffen und stelle fest das der Lüfter damit nicht schneller als von einer Maus angetrieben läuft.
Obwohl ich schon die Rundung so gut es ging angeglichen habe scheint es da wohl doch Unterschiede zu geben.
Nun habe ich nach etwas suche diese scheinbar recht günstigen Originalen Kohlebürsten LF135 - 08/6,3x10x16,5mm für Lüfter von Siemens gefunden und bestellt.
Man bestätigte mir von dort am Telefon auch das man nicht mal einfach immer so x-beliebig die Kohlen eines anderen Gerätes nehmen kann.
Dann bin ich mal gespannt ob es mit den LF135 besser funktioniert.

Nur Dumm das nun die Karre solange still steht, so ganz ohne Lüfter…

#6

Ich warte da auf einen weiteren Pediabeitrag!
Wie hat sich das denn bei Dir bemerkbar gemacht.
Meiner pfeift immer bei Kurvenfahrten .

Gruß Frank

#7

Ja da gibt es einen Pediabeitrag.
Der Lüfter fing an nach wenigen Sekunden still zu stehen.
Fehlermeldung 1273 Frischluft unten -V2
Nachdem ich dann dieses Leistungsmodul überbrückte blieb der Fehler und auch der Lüfter blieb still. Dann klemmte ich eine fette Lampe an die allerdings hell leuchtete. Also habe ich den Lüfter zerlegt und sehe das die Kontakte runter sind.

Nach fast 300 000 Km dürfen sie das wohl auch. :wink:

#8

Die neuen Kohlebürsten incl. Versand für knapp 11 € laufen perfekt.
www.technikline.com/pd1291697442.htm?categoryId=59
Auch ohne anpassen der Rundung.
Da waren die Kohlebüsten von meinem Abrisshammer wohl doch nicht geeignet.