Klimaanlage geht nur sporadisch

Ja absolut,keine Frage. Schlau ist es allemal :slight_smile: Keine Frage…

Das Gebläse läuft auf kühlen definitiv nicht. Habe es ehrlicherweise noch gar nicht auf „HIGH“ probiert, da ich nur „kühlen“ und „Klima“ im Kopf hatte…werde das mal testen morgen und gebe bescheid.

Heute schaffe ich es nicht, meine Frau meinte heute früh sie muss sich das Steissbein brechen.Deswegen fällt schrauben bzw Fehlersuche heute mal flach.

Gebe aber definitiv noch einmal Rückmeldung und werde bestimmt auch noch die ein oder andere Frage haben die Tage.

Schönen Sonntag allen

1 „Gefällt mir“

Hey,

Also ich habe mich heute auf der Arbeit noch einmal schlau gemacht bei einem Kollegen der Zugriff auf Schaltpläne hat.
Dort sieht man tatsächlich das das Frischluftgeblåse Steuergerät, die Magnetkupplung, das Klimasteuergerät, allss zusammen kommuniziert.
Ihn wundert es, das am Stecker nur knapp 6V Anliegen.
Die Lüfter bzw das Gebläse, sind auch Massegesteuert im Steuergerät selbst.

Er geht davon aus das entweder der Anlaufstrom so hoch ist, die Kupplung nicht freigibt ( über den Widerstand) oder das der Lüfter durch ein kaputtes Massekabel, zu wenig Masse bekommt.
Ich soll, wenn ich das Auto wieder da habe, einfach mal zusätzlich Masse auf den Lüfter geben oder auf den Widerstand und schauen ob es dann geht.
Das wäre erst einmal am einfachsten.

Sollten Sie dann nicht laufen, dann würde er tatsächlich nach dem Frischluftsteuergeråt schauen, wie es der Fehler besagt.
Aber er denkt ein reiner Massefehler.

Gebe euch also noch einmal Rückinfo sobald die Karre wieder da ist.

Wollte euch nur auf dem laufenden halten.

Grüße

Hallo Leute,

da bin ich nun wieder. Gestern konnte ich dann mal wieder an das besagte Auto. Und ich habe nochmals Fehler ausgelesen, aber diesmal mit ODIS , kennen bestimmt einige von euch.

ODIS sagt…

J397 Relais für Kühler Lüfter Nachlauf

J126 Steuergerät für Frischluftgebläse

Als das erste wäre ja die Einheit an der Batterie, unter dem Sicherungskasten. Korrekt ??

Und das 2te wäre der Gebläsewiderstand , der Rote, neben dem Lüfter. Auch korrek ?

Da ich solangsam echt keine Lust mehr habe, würde ich mir die Teile einfach vom Schrotti holen morgen und einbauen. Ist günstiger und so kann ich das alles vielleicht eingrenzen bzw ganz beheben.

Ansonsten muss er bald in die Werkstatt, habe halt leider nicht täglich Zeit und die Mittel sind begrenzt an Werkzeug etc,

Grüße :slight_smile:

Moin Philipp,

edit: ups. ich sehe gerade BRT.
nichts für ungut. :wink:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Kollegen hat die Klima am BRT auch versagt, Anlage voll, aber null Kühlung. Drucksensor auf Verdacht gewechselt, Steuergeräte durchgemessen, alles ok. Am Ende war es die Magnetkupplung, da war aber messtechnisch kein rankommen. Die Spule war durch, Ersatz gab es für um die 30€. Geht wieder.

der Kompressor ist Neu, hat keiner 500km gelaufen…witzig ist das vorne das Gebläse etc funktioniert. Es sind nur die besagten Fehler noch vorhanden. Klima kühlt aber etc…

Kann dein Gerät auch Fehler löschen?

Oliver

sorry für die späte Antzwort, ich war im Urlaub.

Ja klaro, habe VCDS und ODIS, und damit kann ich auch Fehler löschen. Nur nicht die besagten.

Sende als Anhang mal mein Fehlerprotokoll.

Der aktuelle Stand ist,

Klima macht kalt.

Anlage ist korrekt befüllt.

Bedienteil blinkt.

Nur die besagten Fehler ( siehe Anhang) gehen nicht zu löschen.

Ist es möglich das der Druckschalter im Eimer ist, und er daher einen Fehler an die Lüfter sendet, da die ja mitteinander kommunizieren. Das wäre meine Theorie.



Hallo,

hier ist die Nervensäge noch einmal.

Ich habe soweit alle Fehle beheben können ( Masse ).

Aber ein Problem habe ich noch.

Fehler Druckschalter.

Habe einen Originalen von VW verbaut. Er regelt auch, gibt den Kompressor frei, alles gut.

Problem ist, ich kann den Fehler zwar löschen, aber beim nächsten Start ist er wieder da. Und der Lüfter ( 1 Lüfter ) dreht auf volle Pulle.

Kann mir da keinen Reim draus bilden. Er regelt, schaltet den Kompressor zu und auch auf ECON ab, aber sobald die Klima läuft drehen die Lüfter auf höchster Stufe…wirklich verwirrend… :exploding_head: :exploding_head:

ACH und wenn ich in die Messwerte gehe, steht bei „Klimaanlage“ Wertebereich „00“ für aus. Aber normal sollte er doch auf „11“ für „Ein“ stehen.
Gerade weil die Klima ja kühlt etc.
Das bringt mich völligst durcheinander…