Klimaanlage Folgeschäden durch falsche Kühlmittelmenge

Hallo,
Ich habe unlängst einen alten bj2003er Sharan gekauft.
Die Klimaanlage war leer und wurde vorm Kauf vom Verkäufer repariert. Ebenso soll ein Ventil getauscht worden sein.
Zwischenzeitlich ist die Klimaanlage einmal kurz ausgefallen.(Druckschalter)
Der Druckschalter wurde getauscht und alles funktionierte, bis heute.
Heute bei 31grad blinkte die Anlage wieder und es roch komisch!
Ab zur Werkstatt die ursprünglich die Klimaanlage repariert.
Das Gas wurde abgesaugt und neu befüllt.
Dabei merkte ich, dass die falsche Menge eingefüllt war. Es würde die doppelte Menge für eine doppelanlage genommen. Meiner hat jedoch eine einfache.
Der neuerliche Fehler würde gelöscht und letztendlich nach meinem Hinweis die korrekte Menge eingefüllt.
Klimaanlage funktioniert jetzt nicht! Der Kompressor startet nicht.
Kann die falsche Menge den Kompressor zerstören? Oder einen anderen Teil?
Dicht ist die Anlage.
Da heute keine Zeit mehr war, wurden weitere Prüfungen abgebrochen. Ich soll am Montag wieder kommen.

Kann ich die Werkstatt für Folgeschäden belangen?
Was wird ein neuer Kompressor kosten?

#1

Zusätzliche frage:
Sollte der Kompressor tatsächlich durch eine falsche Kühlmittelmenge beschädigt worden sein, wäre das von einem Gutachter anhand des defekten Kompressors feststellbar?

Mir und dem Werkstattmeister ist bewusst, das die falsche Menge drinnen war. Jetzt wo die Anlage nicht mehr geht und das Gas getauscht wurde, ist die richtige Menge drinnen.
Was sollte ich vor der Reparatur beachten um die Werkstatt Belangen zu können falls sie wirklich die Schuld trägt?
Das ich prinzipiell die Werkstatt wechseln werde ist klar!

#2

Hallo
Der Beweislast legt bei dir! :doktor:
Selbst wenn der Meister zugegeben hat das da was Schiefgelaufen ist, heißt nicht das er dabei bleiben wird. :^o
Bevor die weiter machen klären wer die Folge Kosten tragen sollen. :guckstdu: Ich gehe davon aus das sie sowieso sagen werden etwas anderes ist Kaputt und die nennt Man dann Höhengewalt :kratz: :hammer:
Konnte auch sein das der Kompressor tatsächlich Kaputt ist :doubt:

#3

Die Komnpressoren im SGA II sind relativ empfindlich und ich vermute das der durch diese Überfüllung gestorben ist, ich würde nicht die Werkstatt wechseln sondern die jetzige auffordern den Schaden auf ihre Kosten zu beseitigen

#4

Das Klimagerät druckt auch einen Dokumentationsstreifen aus mit allen Werte, hast du dir diesen aushändigen lassen?
Wenn nicht, wird der Meister nach dem Wochenende am Montag sicher alles vergessen haben.
Nur eine Vermutung, keine Unterstellung!
Und ja, in #3 hat Tornador recht, auch wenn ich es nicht gerne zugebe :wink:

Nette Grüße

#5

Dokumentationsstreifen gibt’s sicher keinen.
Ich habe am Gerät 1.5kg gesehen und darauf aufmerksam gemacht, dass er KEINE Doppelanlage ist. Darauf folgten mehrere Telefonate zwischen Meister und Sohn. Sohn, der ursprüngliche die Klima repariert, sagte Doppel. Letztendlich einigten wir uns auf einfach! Somit ist jetzt - leider - die korrekte Menge drinnen.
Die ursprüngliche Reparatur war BEVOR ich das Auto kaufte.
Der Folgeschaden DANACH!
Ich habe die Befürchtung über zu bleiben.
Ich könnte den Verkäufer belangen, da eine korrekte Klimaanlage Voraussetzung des Kaufs war und im Vertrag erwähnt wurde.
Oder ich belaange die Werkstatt für eine Arbeit die ich (noch) nicht beauftragt hätte, den Fehler jedoch womöglich verursachte…

Sage ich dem Verkäufer dass die Ablage falsch befüllt war und womöglich ein Folgeschaden entstand, wird sich dieser komplett abputzen.
Immerhin besteht die Möglichkeit dass der Kompressor VORHER schon angeschlagen war und Klimagas ihn den Rest gab.

Wo kann man nachlesen oder offiziell erfahren, dass zu viel Kühlmittel den Kompressor schädigt?
Meine heutigen Bedenken bezüglich der Menge zerstreute der Meister und meinte das die Menge egal sei!

#6

Klick mal auf „Klimaanlage“, da wirst du sicher was finden über Füllmenge und Überfüllung.

Nette Grüße

#7

Die Kompressoren sind ganz normale Sanden-Komprssoren, die sind nicht anfälliger als in anderen Autos auch.

Und eigentlich hat die Anlage einen Druckschalter, der bei Unter- und Überdruck den Kompressor abschaltet. Das funktioniert bei „normaler“ Überfüllung, die bei den Doppelklimananlagen öfter mal vorkommt, auch einwandfrei (denn erst dadurch fällt die Überfüllung auf). Dazu gibt’s dann eine Fehlerspeichereintrag.

Die Klimanalagensteuerung selber bekommt von einem defekten Kompressor nichts mit. Daher gibt es bei befüllter Anlage nur nur die folgenden Möglichkeiten:

Die Steuerung will den Kompressor einschalten, der dreht sich aber nicht. Das ist dann ein Problem an der Magnetkupplung. Das wäre bei Überfüllung und zu spätnoder gar nicht reagierendem Druckschalter denkbar.

Die Steuerung will den Kompressor einschalten, der Kompressor dreht sich, die Anlage kühlt aber nicht. Dann ist entweder der Kompressor hin, oder das Expansionsventil.

Die Steuerung will den Kompressor nicht einschalten. Das liegt dann zunächst mal nicht am Kompressor. Denn wie gesagt, ob der in Ordnung ist, oder nicht, weiß die Steuerung gar nicht. Da sollte es dann aber einen Fehlerspeichereintrag geben.

Alles drei sollte durch eine kompetente Werkstatt schnell abzuprägen sein.

Oliver

#8

Es sind zwar Sanden Kompressoren, aber meine Erfahrungen (privat und beruflich) haben ergeben das die um ein vielfaches empfindlicher sind als die z.B im SGA I verbauten

#9

#8 Das ist eine Behauptung die durch nichts und auch gar nichts zu belegen ist.
In den SGAs treten genauso selten Kompressorschäden auf wie in anderen Fahrzeugen.
Viele vermeintliche Kompressorschäden sind Befüllungsfehler oder Diagnosefehler. Gerade beim SGA wird recht gerne die Doppelklimamenge gefüllt und dann der Kompressor getauscht wenn es nicht funktioniert.

zu#0 Ich denke das das so nicht ganz stimmen kann. Wenn wirklich wie behauptet 1500g Kältemittel im System waren hätte die Klimaanlage definitiv nicht funktioniert.
Bei der Füllmenge für Doppelklima (1050g) funktioniert die Klima meist eher nicht und wenn dann mit ständigen Ausfällen.

#5 Du wirst nirgendwo nachlesen können das zu viel Kältemittel den Kompressor schädigt, weil das schlich nicht stimmt. Bei zu viel Öl kann der Kompressor geschädigt werden und das kann man auch am defekten Kompressor sehen, aber davon war hier ja nie die Rede.
Inwieweit du den Verkäufer belangen kannst das bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug die Klima funktionieren muss und er dafür Gewährleistung geben muss bin ich mir nicht sicher. Ich vermute aber eher das sich da ein Richter totlachen wird.
Auch die Werkstatt wird sich da recht sicher zurücklehnen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn du sie für die Falschbefüllung belangen willst. Hast du irgendwelche Beweise in der Hand?

.

Wir reden hier von einem 15 Jahre alten Sharan der eine unbekannte Laufleistung hat. Da kann durchaus mal der Kompressor hops gehen.
Aber bestimmt nicht weil zu viel Kältemittel eingefüllt wurde.
Das lag vermutlich eher daran das die Klimaanlage eine unbekannte Zeit lang leer war und somit der Kompressor nicht in Betrieb war. Wenn ein Kompressor längere Zeit steht geht der eben mal dahin. Das ist nichts besonderes.
Ebenso wäre es denkbar das das Expansionsventil getauscht wurde und dabei der Kreislauf verschmutzt wurde. Aber auch das bleibt spekulativ.

Mal ganz ehrlich: Du hast vor (wann eigentlich?) einiger Zeit einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft und erwartest das nichts kaputt geht oder alles über Garantie abgesichert ist? Das kannst du nicht ernst meinen…

1 „Gefällt mir“

#10

Ich bin ziemlich sicher, dass das ernst gemeint ist.

Cu
redjack

#11

Also,
Ich hatte das Auto unter der Bedingung gekauft, dass die Klimaanlage tadellos funktioniert. Vertraglich festgehalten.
Der Verkäufer hat sie reparieren lassen und ich hatte seit dem ersten Tag Probleme.

Ich war zwischendurch 2x dort, da die Klima immer ausfiel wenn’s heiß wurde. Die Werkstatt glaubte es sei der Druckschalter. Meine Hinweise die Menge zu kontrollieren wurden ignoriert. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon eingelesen und befürchtet es sei zuviel Mittel drinnen. Testen könnte ich es nicht und als Laie glaubt man auch einer Werkstatt.

Das die Klimaanlage trotz Überfüllung funktionierte, war in meinem Fall anfangs Pech. Der Druckschalter dürfte auch richtig gearbeitet haben, da er bei hohen Temperaturen ausschaltete.

Es waren definitiv 1500g drinnen. Ich habe es selbst am Gerät gestern abgelesen und darauf die Werkstatt aufmerksam gemacht dass es eine einfache ist. Nach zig Diskussionen haben sie erkannt dass es eine einfache ist und letztendlich die richtige Menge eingefüllt. Zu dem Zeitpunkt war dann wohl schon etwas anderes kaputt.
Gestern war es 16h als ich in die Werkstatt kam. Warum er überhaupt das Gas absagte und neu füllte, war mir nicht klar. Vielleicht wollte er prüfen ob sie Anlage dicht ist. Jedenfalls stand ich daneben und habe eindeutig die Überfüllung gesehen.

Wenn Überfüllung zu x% zu Folgeschäden führen kann, war dem wahrscheinlich so. Wenn Überfüllung keine Folgeschäden verursachen kann, wär’s was anderes.

Mit dem Verkäufer kann ich vernünftig reden. Die Hauptfrage ist, ob die Werkstatt durch Überfüllung schuld an Folgeschäden ist.
Einen Richter werde ich nicht bemühen. So teuer wird’s dann auch nicht dass sich das auszahlen würde.
Aber wenn eine Werkstätte schlampig arbeitet, möchte ich nicht die Zeche zahlen.

Für altersbedingte Schäden komme ich ntürlich selber auf. Kein Thema.
Für Pfusch oder Fehler will ich aber nicht aufkommen.
Wenn eine Werkstatt Bremsflüssigkeit statt Öl in den Motor füllen würde und ich einen Kolbenreiber erleiden würde, wäre auch nicht der Kunde schuld sondern die Werkstatt. Beim motoröl wäre es klar.

#12

Auch bei Überfüllung kann der Kompressor kaputt gehen, der kann sogenannte Flüssigkeitsschläge bekommen und die sensiblen Ventilplatten sind ruckzuck weg

Generell sind die Sanden der älteren Generation weniger empfindlich als die neueren, und da ist es egal ob die im SGA oder sonstwo verbaut sind

#13

#12 Aha, ganz neu. Wie bekommst du mit Kältemittel im Kompressor einen Flüssigkeitsschlag? Bitte zeige mir dafür einen schriftlichen Beleg. Da musst du massiv überfüllen und dann den Kompressor manuell ansteuern - Einfach Quatsch was du da schreibst und ich denke auch das du noch nie einen Flüssigkeitsschlag gesehen hast.

Das ältere Sanden stabiler sind als neue gehört auch definitiv in die Märchenecke ](*,)

#11 Wie kommt die Werkstatt auf 1500g? Das ist selbst für Doppelklima zu viel.
Mit 1500 g kann die Klima gar nicht gelaufen sein. Da müsste der Druchschalter überbrückt worden sein, was aber auch nicht sein kann, weil du ja auch schreibst das sie gelaufen ist und ausgeschaltet hat.
Kannst du den Vorbesitzer fragen wie lange die Klima schon defekt/undicht war? Ich vermute das da die Ursache zu suchen ist.

#14

ok
da gehen die Aussagen also auseinander!
Eine klare Theorie dazu gibt es scheinbar nicht. Wenn ich dem Mechaniker darauf anspreche und er meint dass wegen Überfüllung kein Folgeschaden auftreten kann, habe ich also keine Gegenargumente.
In folgendem Beitrag wird jedoch geschrieben, dass VW eine Meldung rausgegeben hatte, dass die Menge reduziert werden müsse, weil sonst die Anlage Schaden nehmen kann.
www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

Ich lese daraus, dass eine Anlage sehr wohl Schaden nehmen kann wenn sie überfüllt wird. Wenn VW schon offiziell angibt, dass die Menge zu reduzieren ist, kann die ursprüngliche Menge einer Doppelanlage für eine einfache nicht unbedenklich bleiben, oder?

In der Klimaanlage waren 1,4kg bzw 1400gramm! Am Gerät konnte ich eindeutig 1,4 für 1400g ablesen und es wurde mir mehrfach bestätigt dass ich eine doppele Anlage hätte! Bis irgendwann klar war dass ich KEINE doppelte habe. Ich habe offensichtlich noch den alte Aufkleber im Motorraum.
Die Klimaanlage lief mit dieser Menge. Erst wenn es richtig heiß wurde, schaltete einmal der Druckschalter ab. Beim 2ten Mal dürfte er zu langsam gewesen sein, bzw, er hatte abgeschaltet! Der Fehlerspeicher war vorhanden, jedoch wars danach, nach neuerlichem korrekten befüllen vorbei!
Die Klimaanlage sollte ein Jahr nicht in Verwendung gewesen sein.
Der Kompressor hatte jedoch ein paar Wochen funktioniert!
Kann ein Kompressor langsam sterben, so langsam, dass er 3 Wochen braucht und trotz zuviel Kühlmittel dies keinen Einfluß hätte???

Als die Klimaanlage ausfiel, kam ein unangenehmer schwacher verbrannt riechender Geruch aus der Lüftung. Ich dachte anfangs es käme von draußen. Womöglich war es doch aus der Klimaanlage.

Wo wird eigentlich das Klimaöl gewechselt? kann es sein dass die Werkstatt darauf vergessen hatte?

#15

Die alte Füllmenge bet der Doppelklima führt zum Ausfall der Anlage, weil der Druckschalter bei hohen Aussentemperaturen mit Überdruck abschalten kann. Kaputt geht dabei aber nichts.

Oliver

#16

Das allerdings kenne ich, da hat’s die Magnetkupplung gehimmelt. Ob die allerdings wegen schwergängigem Kompressor wegen Überfüllung oder wegen festgefressenem Kompressor den Geist aufgegeben hat, musst du jetzt klären lassen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#17

Es wurde nur bei Doppelklima von 1050g auf 950g reduziert. Ich gehe mal davon aus, das die Doppelklima auch mit 1050g bis zu einer gewissen Außentemperatur >30°C problemlos funktioniert. Nur 1500g sind auch für eine Doppelklima zu viel, erst recht für die einfache.

Ich habe meine Einfachklima vor 3 Wochen bei einem guten Bekannten(Klimatechniker mit ner Flasche 134a auf dem Auto) nach Druck befüllen lassen bei 20°C Außentemperatur. Hat auch prima funktioniert bis 23°C, bis unter 30°C hat sich der Kompressor zu- und abgeschaltet und ab 30°C ging nix mehr. Dann haben wir die Füllmenge nach Druck reduziert bei 30°C, ich denke mal um die 50g, seitdem funktioniert sie problemlos. Heute hatte ich bei 32°C Außentemperatur 6°C Einblastemperatur. Überfüllung merkt man somit spätestens wenn es warm wird.

Gruß Uwe

#18

Muss/ soll man Kupplung und Kompressor gemeinsam tauschen?

Das zuviel Druck drinnen ist dachte ich mir beim ersten Problem auch schon!meine Bedenken waren der Werkstatt egal.

Wenn’s nicht vom ersten Tag Probleme gegeben hätte, würd ich’s reparieren lassen und kommentarlos zahlen.
Bei soviel Pfusch und Inkompetenz kann ich mich dem Verdacht nicht verwehren, dass die Werkstatt eine Mitschuld am defekt trägt.

#20

Die Kupplung gibt’s als einzelnes Ersatzteil, aber nicht Orginal von VW. Und ob die Werkstatt dir eine einzelne Kupplung einbaut, musst du erfragen. Viele verbauen aus Gewähröeistungsgründen nur komplette Kompressoren mit Kupplung. Zudem sollte schon sichergestellt sein, daß der Kompressor ansonsten in Ordnung ist.

Oliver