Klimaanlage Folgeschäden durch falsche Kühlmittelmenge

#21

Die Kupplung geht allerdings in den seltensten Fällen grundlos hops. Meist ist die kaputt weil die Kompressorwelle steht - sich der Kompressor also gefressen hat.
#14 Was du in die Aussage von VW hineinintepretieren möchtest ist ja deine Sache, aber damit stehst du alleine auf weiter Flur. Die Anlage geht definitiv nicht kaputt mit zu viel Kältemittel.
Ausfallgründe für deinen Kompressor:

Späne im System von irgendwelchen getauschten Teilen
Zu viel Öl
Anlage war längere Zeit leer so das im Kompressor ein Kolben oxidiert ist
Anlage war längere Zeit leer so das die Kompressorwelle im Lager festgefressen ist

Mir ist aber vollkommen unklar wie in die Anlage (jetzt plötzlich weniger?) 1400g Kältemittel gekommen sein sollen.
Der Aufkleber im Fahrzeug besagt (alt) 1050 und die Datenbanken für die Vollautomaten sagen auch nur 950g bei Doppelklima.
Hat der vielleicht einfach die 750g für Einzelklima verdoppelt? ](*,)
Aber das ist ja nur entscheidend wenn der Druckschalter gebrückt war. Ansonsten würde nie zu viel Druck in der Anlage entstehen.

#22

Ich war damals in einem auf Kfz Klimaanlagen spezialisierten Fachbetrieb, der auch die Füllgeräte Wartet. Im Gespräch mit ihm erklärte er mir, das die Füllgeräte oft unsachgemäß behandelt werden und dadurch die eingebaute Waage entweder Schäden nimmt oder fehlerhafte Ergebnisse ausgibt. Ergebnis sind dann falsche Befüllungen.

Ich bin kein Klimaprofi, aber mein Verstand sagt, das der Druckschalter die Anlage vor über- und unterdruck schützt. Also kann die Anlage durch zu viel Kältemittel keinen Schaden nehmen.

#23

Sollte der Kompressor dann nicht gleich versagen?
Kann ein oxidierter Kompressor noch 2 Wochen laufen und erst dann hängen bleiben?

Bei der Menge hatte ich einen Tippfehler! sorry.
es waren 1050g nicht 1500g. Jedenfalls über 1kg.

#24

Ah, jetzt macht das Sinn.
Mit 1050 g läuft die Klima, fällt aber bei höheren Temperaturen aus. Genau wie du das beschrieben hast.

Wenn der Kompressor irgendwo oxidiert ist kann es durchaus sein das der mehrere Wochen läuft und sich dann frisst. Das haben wir öfter wenn wir Klimaanlagen reparieren sollen die schon längere Zeit offen/leer/undicht waren. Wir weisen unsere Kunden ausdrücklich darauf hin und meist (90%) haben wir Recht. Du kannst ja mal den Vorbesitzer fragen wie lange die Klima ohne Funktion war.

Ebenso sterben die Kompressoren gerne wenn der Vorbesitzer beispielsweise keine Klima mochte und sie nie eingeschaltet hat. Der neue Käufer schaltet das Teil ein und freut sich ein paar Wochen drüber und dann geht der Kompressor hops. Deshalb schreiben auch viele Hersteller das man auch im Winter von Zeit zu Zeit die Klima einschalten sollte.

#25

Hallo Chaot,
Dann kommen wir der Sache schon näher!
Sollt jede Werkstätte wissen, das lang gestandene Klimaanlagen schadhaft werden können?
Wenn das ein typisches Problem ist, hat mich der Werkstatt Chef offensichtlich reingeleg um ein paar Euro Provision zu bekommen. Das Klimathema war vorm Kauf 3 Wochen lang Thema. Ich hatte mehrmals nachgefragt ob andere Probleme bestehen könnten. Da wurde mir gesagt dass alles super sei.
Eine korrekte Werkstatt hätte mich wohl auf mögliche Probleme am Kompressor aufmerksam machen müssen.

Somit habe ich kein Problem zu intervenieren, dass mir das Auto mit zuviel Kühlmittel verkauft wurde. Das werde ich dem Verkäufer mitteilen und auf Verkaufspreis Reduktion bestehen. Dieser fehler ist eindeutig.
Dann können Werkstatt und Verkäufer streiten. Da die ursprüngliche Klimareparatur schwarz war, kann sich der Verkäufer nicht auf die Werkstatt ausreden.
Mal sehen wie es weitergeht. Versuchen werde ich es, auch wenn’s womöglich nichts bringt.

#26

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, wann du das Auto gekauft hast. Wie lange hat sie denn funktioniert?
Da sie beim Kauf ja funktionierte wäre der Verkäufer schön blöd, wenn er im Nachhinein noch etwas am Preis machen würde, vor allem wenn es ein privater Verkäufer sein sollte.
Mängel nach dem Gebrauchtwagenkauf sind ärgerlich. Bei so einer alten Kiste muss man aber damit rechnen das irgendetwas kaputt geht.
Eine korrekte Werkstatt beschäftigt meines Wissens keine Hellseher.

#27

Kauf war hier, mit Vorgeschichte:

www.sgaf.de/get_comment/1114756#comment-1114756

Manche Geschichten entwickeln sich halt, wie sie sich entwickeln müssen :wink:

Oliver

#28

Die Abs Geschichte hat sich privat geklärt.das Auto wurde vor 4 Wochen gekauft. 4 Tage danach ging das Problem los. Dann eine Woche Ruhe, dann 1 Woche im Ausland ohne Auto. Jetzt wieder Probleme.
Wenn die Anlage nicht überfüllt gewesen wäre, hätte ich das Problem jetzt männlich hingenommen und bezahlt.
Das nach einem 3 wöchigen Theater um die Anlage und vertraglicher Absicherung falsch repariert wurde, lässt mich halt in dem Glauben das man noch veräppeln wollte. Als korrekt repariert, kann man Überfüllung doch not bezeichnen, oder?

#29

](*,) ](*,) ](*,) Nochmals: Die Überfüllung hat mit dem kaputten Kompressor nichts zu tun.
Da lacht sich jeder Sachverständige und jeder Richter schlapp.
In dem anderen Beitrag war zu lesen das du das Auto zum Schnäppchenpreis ausdrücklich ohne Gewährleistung gekauft hast.
Was willst du jetzt bitte erzielen? :?:

Das der Kompressor nach der Reparatur kaputt gehen kann ist im Bereich des Möglichen, aber nicht zu 100% sicher. Genauso wäre der Fall wenn keine Reparatur stattgefunden hätte und der Verkäufer 5 Jahre ohne Klimaanlage rumgefahren wäre.
Wenn du dann beim Kauf die Klima einschaltest geht sie einwandfrei und 2 Wochen später hat sich der Kompressor gefressen. :-/

#26 :schenkelklopfer: Hellseher :schenkelklopfer: Gute Idee. Dignose durch Handauflegen.

#30

Vor Gericht würde ich nicht ziehen.
Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob der Kompressor durch Überfüllung Schaden nehmen kann.
Diese Frage scheint geklärt.