Klima wird nicht mehr kalt

Hallo Hase,
das ist falsch.
Die Klimaanlage muss vor dem Ausbau entleert werden, nicht evakuiert.

Und es wäre langsam Zeit deine Kreuzzüge gegen automatische Klimageräte einzustellen. Die Behauptungen die dabei aufgestellt werden sind schlicht und einfach falsch. Dass du möglicherweise auf falschen Umgang damit gestoßen bist, kann ich nicht ausschließen.
Das Verallgemeinern dieser Erfahrung ist ebenso unangebracht wie irgendwelche Versender nach Jahren anhand einer (in deinen Augen) falschen Abwicklung einer Lieferung grundsätzlich negativ zu beschreiben.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Mit kleinen Sachen anzufangen ist gut. Mit Bremsen etwas weniger.

1 „Gefällt mir“

Die lima hängt nur an 2 Schrauben

Kann man das hier so in etwa für den BRT übernehmen?

https://www.sgaf.de/t/klimakompressor-aus-und-einbauen-beim-auy/13289

Sorry, dann entleert :meister:

Und ich, viele Bekannte und viele hier im Forum, haben genau die Erfahrungen mit dem automatischen Klimagerät gemacht, die ich versuche hier näher zu bringen.
( Vakuumtest, aufgefüllt und spätestens in einer Woche bzw. Ende des Sommers war se wieder leer)
Wo ist den das Klimagas wohl hin ?

OT :
Auch der Versender, der ja sogar eine Zweitfirma mit anderem Namen aufgemacht hat ( warum wohl :dribbel:), haben auch einige hier im SGAF ihre negativen Erfahrungen gemacht und und dazu ist ein Forum da, um andern Tipps zu geben , zu warnen und/ oder zu helfen .

P.S.:
Ich habe drei Töchter, die und meine pot. Enkelkinder wollen nicht in einer Umwelt leben in der täglich von irgendwelchen angelernten Knöppchendrückern ( die noch nie etwas von Formiergas oder Stickstoff gehört haben ) Klimagas in die Umwelt entlassen wird.

Gruß
Rabbit, mit dem Wort am Sonntag

Ja. Bis auf einige Details (z.B. 2 Schrauben am Keilriemenspanner statt 3) usw. passt.

Wie reagieren die Geräte auf potentielle Späne im System? Das kann man ja hier nicht ausschließen.
Sind die hinüber, wenn die mit Späne absaugen?

Diese Geräte haben einen Filter. Wie wirkungsvoll der ist weiß ich nicht … Aber ich würde davon ausgehen, das die potentielle Späne ausfiltern.

Da ich die Teilnummer am Kompressor noch nicht sehe, hat jemand Vorschläge für ein Austauschkompressor?

Wenn das noch dein Originalkompressor ist dann ist das ein Sanden SD7V16. Die Teilenummer ist 7M3 820 803 (B). Modellnummer 1283 oder ähnlich - ist nicht wichtig.

Ich habe vor halben Jahr danach gesucht, Sanden war nirgendwo zu bekommen.
Am Ende habe ich einen Kompressor von Mahle genommen. Die Nummer suche ich noch aus.
Aber nicht wundern, auch der kommt aus China.
Den Kompressor habe ich selbst getauscht und die Anlage füllen lassen. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Edit.: ACP 191 000S MAHLE ORIGINAL Klimakompressor PAG 46, Kältemittel: R 134a, mit Adapter, mit Dichtring ➤ AUTODOC

1 „Gefällt mir“

Ja ist der sd7V16

1 „Gefällt mir“

Kompressor ist bestellt.
Wie ist das mit dem Öl? Wird das beim verfüllen der Anlage mit rein gemacht oder hat er schon eine vorbefüllung?

Beides.

Guggst du Anleitung des Kompressors.

Oliver

Bin am Überlegen, die Trocknerpatrone auch gleich zu tauschen wenn die Anlage mal Drucklos ist.

Gibts ein Set mit Patrone, Deckel, Dichtungen und Fett als Gesamtpaket?

Bzw nach welchen Nummern muss ich suchen?

Bzw macht es Sinn die Patrone auf Verdacht zu wechseln? Setzt die sich überhaupt mit irgendwas zu?

Und noch eine Frage:

Habe mal beim Bosch Service in Kassel nach Preis gefragt, da kam folgende Antwort:

Das entleeren und befüllen der Anlage kostet 160,-€ inkl. MwSt. Da Sie den Kompressor selbst erneuern, müssen Sie das Öl auf Späne prüfen. Sollte in der Anlage Späne sein, kann ich Ihnen keinen Preis nennen. Die Spülung erfolgt nach Aufwand!

Ist das realistisch?

Sowas gibts (gabs) auch schon deutlich günstiger - zuzgl. Klimagas, aber das ist im Bosch-Angebot ja auch nicht mit drin.

Oliver

Bei mir hat es bei fast leerer Anlage mit Abdrücken uund Lecksuche inklusive Kältemittel 110€ gekostet.

Scheint bei Dir Alles was weniger zu kosten … Aber wir können ja nicht Alle bis zu Dir fahren.

Ich kann nicht meckern, konnte zusehen, was sie machen. Alles Tiptop. Gute und preiswerte Werkstätten gibt es sicher überall, man muß nur suchen…

Ich gehe mal davon aus das die im Moment genug zu tun haben und /oder kein Bock auf olle Audos haben, zudem muss ja das vollautomatische Klimagerät nebst Kurzeinweisung der Mitarbeiter abbezahlt werden.

Bei mir hat der A-Klasse Komplettservice 70 € mit leeren der Restmenge und Befüllen mit neuem/ jungfräulichen Klimagas gekostet. Wurde auch sofort bedient und habe das auch alles überwacht :prima:

Am heutigen Tag ( bis zu 38 Grad C ) braucht jeder ne Klima im Audo :ohnmacht:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“