Klima wird nicht mehr kalt

Absaugen + befüllen ohne Leck wäre 70€ gewesen, da leer kam noch das Formiergas und Lecksuche dazu. R134a ist drin.

Die Landmaschinenwerkstatt hat aufgerüstet, macht jetzt auch PKWs. Getriebeölwechsel am DSG machen sie jetzt auch.

Eine andere Aussage wirst du auch nirgends bekommen. JEDE Werkstatt leert und befüllt eine Klimaanlage mit einem automatischen Füllgerät, und KEINE Werkstatt wird Klimakompressoren auseinander bauen und prüfen - vielleicht mit Ausnahme des Auswechselns der Magnetkupplung.

Wonach du hättest fragen müssen, ist, wie die das ja offensichtlich vorhandene Leck suchen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Da meine Frau heute spät hat und ich daheim bin, hab ich das Auto seit einer Woche mal wieder ansehen können.
Hier mal ein Bild als Beispiel, die rote Scheibe ist komplett frei, lässt sich drehen und auch radial etwas verschieben (spiel).
Der grüne Bereich lässt sich (für mich) leicht drehen und mit Taschenlampe ist zu sehen das die Achsmutter sich mit dreht.

Gehe ich da richtig in der Annahme das die Welle frei ist?
Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Stifte für die Überlastsicherung warum auch immer, z.b. Materialermüdung abgeschert sind? (260.000km)

Hallo,
anbei 2 Bilder von der Mitnehmerscheibe von einem Sanden SD7V16-Kompressor.
Reibbelag war verschlissen und die Magnetspule durchgebrannt.

Die Funktion von einzelnen Komponenten ist gut zu erkennen. Die schmalen Federn bieten die Möglichkeit der axialen Bewegung der Scheibe beim Ein-/Ausschalten des Kompressors. Zusätzlich bilden sie die Verbindung zwischen der Nabe und der Scheibe.

Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt durch die 3 große Nieten die in einem Gummikörper gelagert sind. Das dient vermutlich der Schwingungsdämpfung.

In deinem Bild aus dem #10-Beitrag ist gut zu erkennen, dass sowohl die Nieten von den Federn als auch die großen Nieten fehlen.

Ob die Welle wirklich frei ist oder gerissen lässt sich für mich nicht sagen.
Tatsache ist, dass hier eine erhebliche Kraft die Nieten abgeschert hat, auf reine Materialermüdung würde ich das nicht zurückführen.

Kompressor ist jedenfalls Schrott.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich schaue hier grad mit einer Endoskop Kamera, Qualität ist nicht die beste.
Aber die Löcher in der Scheibe sind frei, keine Reste der Nieten oder Gummipuffer zu erkennen.
Bild

Bild

Das Bild sieht fast so aus als ob die Nieten radial beansprucht wurden?

Das ist doch normal.
So werden sie bei drehender Bewegung durch die Federn belastet.

Müssten die nicht im Kreis :o: beansprucht werden anstatt zur Welle und von Welle weg?

Nein. Die Federn drehen sich nicht um die Nieten herum.
Die Verbindung ist starr.

Ne ich meine radial um die Achse… wenn man das Loch aus meinem Bild nimmt, müssten die Beschädigungen nicht oben und unten sein? Also wie die Drehbewegung ist

Die Beschädigung sollte in der Richtung der Beanspruchung entstehen. Sollte.
Aber, wurden die Nieten abgeschert oder rausgerissen ? Ist das schlagartig passiert oder hat es länger gedauert.
Wie auch immer, Kompressor muss raus. Dann kannst du ihn zerlegen und weitere Ursachenforschung betreiben.

Gruß

Das Ding kostet ab ± 150-200€ komplett , ich würde da nicht anfangen zu basteln

2 „Gefällt mir“

Das ist nur dem technischen Interesse geschuldet.
Dass der Kompressor ersetzt werden muss habe ich hier mehrfach gemeint. Eine Reparatur halte ich für nicht sinnvoll.

Am BRT habe ich diese Aktion zuletzt vor halben Jahr durchgeführt. Ist nicht besonders kompliziert. Die Lichtmaschine muss raus dann gibt es Platz für den Kompressor.
Mein Vorteil war eine leere Klimaanlage, es musste nur neu befüllt werden.
Kompressor hat 185 Euro gekostet.

Gruß

Nur die LiMa?
Werkstatt hat was von Stoßstange, Kühler, Lüfter usw erzählt

Für den Kompressor?
Im Leben nicht

LIMA liegt oben drüber. Die Muss raus.

Danach den Kompressor runter.
Aber vorher die Anlage leer saugen lassen.

Und ich sach noch, suche Dir endlich eine neue Werkstatt oder besser mache es selbst .

Vor dem Ausbau aber Klima evakuieren :dribbel: und dazu benötigt eine Kühler-/ Klimafachwerkstatt @stopfohr KEIN ! vollautomatisches Klimagerät.

Gruß

Rabbit

Die machen das mit allem möglichen Krams, der zwar genau das selbe macht wie die Automaten in der kFZ-Werkstatt, nur viel umständlicher.

Zum Entleeren und Befüllen der Klimaanlage ist ein Automatikgerät am Auto das beste, was man verwenden kann. Problematisch wird’s nur, wenn damit Lecksuche oder Ähnliches versucht wird.

Oliver

Hab ich versucht, war ja in mehreren. Kam überall so ziemlich das gleiche bei rum.
Werd mal überlegen das selbst zu machen.
Riemen runter.
3 Schrauben der LiMa.
Kompressor raus und neuer rein, was soll da schief gehen :wink:

Dann kann ich bei der Lima den Freilauf gleich testen.

Welchen „tauschkompressor“ kann man da nehmen?

Ein Blick in den Motorraum verrät mehr als 1000 Werkstätte erzählen.
Nur die Lichtmaschine muss raus.

Alternativ dazu kannst du von unten arbeiten. Da muss die Servopumpe raus.
Ist viel umständlicher aber nicht verboten.

Gruß

Ich bin leider nicht so der schrauber, das hab ich in der Jugend verschlafen :joy::joy::joy:
Ich fange jetzt erst an selbst die Bremsen zu tauschen und so kleinere Sachen