Klima wird nicht mehr kalt

Ja schon, nur will ich im August bei 30-35 grad nicht mit 3 Kindern und Hund in Urlaub damit… jaja früher ging es auch, Ich weiß

Abgesaugt und wieder befüllt…. Also das was drin war, nicht auf volle Menge

Also, die Anlage wurde nicht voll befüllt, sondern nur zu knapp zwei drittel? Dann wäre das aber irgendwie nicht verwunderlich das sie nicht läuft …

2 „Gefällt mir“

Vorherige Beiträge gelesen?
Warum sollte ich die Anlage voll machen lassen wenn der Kompressor in Fetzen ist und eh alles wieder abgesaugt werden muss?

Warum die abgesaugte Menge dann einfüllen lassen? Abgedrückt wird nicht mit Kältemittel. Wenn was fehlt ist die Anlage undicht. So lange die Anlage defekt ist braucht man auch kein Kühlmittel.
Aber mir soll es egal sein. Ich habe die vorigen Beiträge gelesen, aber offensichtlich bin ich nicht tief genug im Thema um die Vorgänge zu verstehen. Ich lehne mich dann wieder zurück und halte mich raus.

Nunja so gaaaannnzzz richtig ist das nicht

Im groben geb ich dir recht was das befüllen angeht.

Aber eine intakte Klima verliert pro jahr eine gewisse prozentigkeit an kältemittel.
Denn das difundiert durch die Dichtungen.
Mein Ali hatte von BJ 2015 an keine service für Klima gehabt.

Letztes Jahr hat er einen bekommen jnd es fehlte was.

Ich würde mal sagen das dies einer der Hinterhofwerkstätten ist, bei denen man(n) das Audo sofort wieder abholen und keinen Cent bezahlen sollte :ohnmacht:

Las mich raten, die haben das mit einem vollautomatischen Klimagerät gemacht :sob:

Vorne über dem Kühlergrill steht doch wie viel da rein muss, das sollte selbst eine Werkstatt für Blinde noch lesen können.

NUR, wie @HMSmily schon richtig bemerkt hat, wenn fest steht das eh irgendetwas repariert werden muss ( in Deinem Fall der Kompressor) füllt man da bestenfalls Stickstoff rein um ALLE Lecks bzw. weiter marode Stellen zu lokalisieren/ finden oder aber gar nichts damit man sofort los reparieren kann.

Gruß

Rabbit

Hier in Kassel hast du nur Hinterhof oder die Ketten wie ATU bzw pitstop… die können ja auch alle nur tauschen sonst nichts.

Google ist Dein bester Freund, hier 2 sofort gefunden:

Gruß

Rabbit

Die erste davon, da war ich…
Die haben auch nur ein klimagerät… und sagten wenn noch so viel (600g) drin ist ist alles dicht

Wie THW Frank geschrieben hat ist es völlig normal das im Laufe der Zeit (einige Jahre) die Anlage etwas Druck verliert.

Ich weiß auch nicht weshalb das im Moment ein Thema ist - das Problem ist primär der Kompressor (bzw. dessen Kupplung). Ob es noch weitere gibt weiß man nicht - wenn noch so viel drin ist UND lange nicht gefüllt wurde dürfte sie dicht sein:)

Befüllt 06/2021 auf 975g

Man sagt 40g pro Jahr darf die Anlage verlieren. Alles was drüber ist, deutet auf eine undichte anlage hin

Ok sorry, war mir entgangen.

Also eine soweit dichte Anlage verliert in ca. einem Jahr auf keinen Fall ca. 400g bzw. fast die Hälfte.

Ergo Anlage undicht. Die defekte Magnetkupplung hat damit (vermutlich) erstmal nichts zu tun.

Ev. 2 völlig voneinander unabhängige Fehler.

Also min. Kompressor ausbauen - wenn er Späne geworfen hat spülen - neuer Kompressor - abdrücken.

Grundsätzlich kann aber auch bei einem völlig intaktem Kompressor der Überlastschutz auslösen und der Kompressor wenn man den tauscht wieder einwandfrei laufen. Hatte ich bereits selber…

Ihr wisst doch gar nicht was vor Ort mit dem Kunden besprochen wurde. Der Kunde hat entschieden und gut.
400g in 1 Jahr ist zu viel. Aber mit 600g müsste die Anlage noch laufen.
Wenn beim absaugen keine Auffällige Verschmutzung zu sehen war, sollte ein neuer Kompressor ausreichen.
Dafür muss eben der alte raus, Öl ausleeren und prüfen.
Neuer rein und mit Formiergas abdrücken. Leckage absuchen. Stelle reparieren.
So kompliziert ist das gar nicht.

Wenn du eine gute Werkstatt hast probiert diese die Riemenscheibe zu tauschen, prüft ob der Kompressor schwer geht oder nicht.
Schließt alles an, prüft die Funktion des Kompressor bei laufenden Motor. Wenn die Werte Rahmen sind, noch die Undichtigkeiten finden und gut.

Kompressoren von Mahle gibt es ab 180€. Haben wir jetzt auch verbaut. Entweder dann selbst machen wenn die Anlage abgesaugt wurde oder machen lassen.

Das sehe ich genauso, anhand der preiswerten Beschaffungsmöglichkeit von neuen Kompressoren in Markenqualität lohnt sich meiner Meinung nach der Kupplungswechsel allerhöchstens in Eigenregie.

Der komplette Riemenscheibenmist ist gelegentlich dank Rost und/oder Presspassungen sehr schwierig zu demontieren .

So Freunde der kalten Luft,
Ich habe heute die Google Liste an Werkstätten abtelefoniert (20 Stück) in der Hoffnung das jemand die Anlage abdrückt und auf dichtigkeit prüft und beim Klimakompressor prüft ob der es noch tut…

Die Aussage in allen Werkstätten war „natürlich arbeiten wir mit einem Hochmodernen und vollautomatischen Klimagerät, das alle Test automatisch durchführt“

Und „wenn der Klimakompressor defekt ist muss er komplett getauscht werden“…

Joa, ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ich beschäftige mich auch grad damit wo man am Besten hin geht. Ich habe tolle Unterlagen pdfs bei einer Firma kühler schneider gefunden.

  • da gibt es Arbeitsbeschreibungen und Werkzeuge wie das so geht…

→ Erkenntnis, man kann als Fa. zur Kältemittelmaschine noch für die Überdruckprüfung was dazu kaufen wo die Stickstoffflasche angeschlossen wird und das dann auch über den Computer geht…

Bei mir habe ich jetzt jemand gefunden, der diesen Zusatz mit der Formiergasflasche hat. Dann wird mit dem Schnüffelgerät nach dem flüchtigen H2 Anteil gesucht und Bingo.

Das als Tip, weil es scheinbar unterschiede in der Ausstattung von den Automatischen Geräten gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe ja seit der SGA- Zeit, letzten März, einen VW CC. Letztes Jahr beim Kauf und auch den letzten Sommer gab es keine Probleme mit der Klima. Dieses Jahr kletterte im April das Thermometer über 25°C und nur warme Luft.
Also kurzfristig Termin bei unserer Landmaschinenwerkstatt gemacht, mit vollautomatischem Klimagerät und einem sehr kompetenten Mechaniker.

  1. abgesaugt, noch 60g drin
  2. oh,oh,oh, das wird teuer
  3. Formiergas
  4. Lecksuche mit Schnüffler, kein Leck gefunden
  5. befüllt(@Rabbit mit frischem Kältemittel, das abgesaugte wird entsorgt)
  6. 110€ bezahlt

Vermutung von mir und dem Mechaniker war, das noch die Erstbefüllung drauf war(Bj. 2013) und somit natürlicher Schwund. Der Schnüffler findet ja Lecks mit wenigen Gramm pro Jahr!!!

Bis jetzt kühlt sie ohne Probleme.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

Das ist günstig. Bei VW hab ich vor Jahren mal unseren Sharan prüfen lassen. Ich hab alleine für die Diagnose „Leck in Leitung nach hinten“ den gleichen Preis bezahlt. Kühlmittel wäre nochmal mit dem gleichn Preis dazu gekommen, wenn sie heile gewesen wäre…