Klima viel zu kalt

#41

Es lag am verstopften Gitter :oops: das ich da auch nicht selber geschaut habe :-o danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

#42

#41 So wie das aussieht hättest du das problemlos mit dem Feuerzeug kontrollieren können :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#43

Bei dem Foto hab ich mal ne ganz andere dumme Frage:

Runde Knöppe in der Mittelkonsole und Baujahr '99, also vor-Facelift Sharan. Aber „neue“ Climatronic? :?: :-s

Was’n das für’n Auto? :kratz:

#44

Im SGA I gab es eine abgerundete für oben und eine eckige Climatronic für unten, je nachdem, ob ein Doppel-Din-Navi verbaut war.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#45

Und die eckige unten ist dann die gleiche, die im nach-Facelift drin war?

#46

Ich war gerade mal bei Ebay, die vom SGA I fängt mit 7M0 an, vom SGA II mit 7M3. Optisch sehe ich keinen Unterschied.

SGA I: www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-VW-Sharan-7M-7M0-907-040-BA-7M0907040-BA-7M0907040BA-/323315524536?_trksid=p2067104.m45210.l46742

SGA II: www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-7M3907040-A-7M3-907-040-VW-SHARAN-36-Monate-Garantie/201887317629?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57925%26meid%3D75ee3a7770634fca98b5dc84e5f51a3e%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D323315524536%26itm%3D201887317629%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

www.sgaf.de/node/374151

Gruß Uwe

#47

frustkiller.gif Jaaahaha! frustkiller.gif

Es war mein Tipp, es war mein Tipp! icon_mrgreen.gif

Unglaublich, ich konnte auch mal was produktives hier beitragen! 00001734.gif

cool.gif

4 „Gefällt mir“

#48

#47 Ich fand den Tip in #36 auch schon recht Produktiv :tuer:

#49

Ha Ha…besser als Kompressor gleich wechseln……:wink:

Gruss Christian

#50

Wurde eigentlich bereits erwähnt, dass es dazu einen Pediaeintrag gibt? www.sgaf.de/content/climatronic-klimatronik-luefter-bedienteil-253352

1 „Gefällt mir“

#51

moin moin,

es ist soweit, das klimadisplay blinkt wieder…

Aber ob das jetz an entwichenem Klimagas liegt? Bevor ich jetz das KFZ-Sparschwein plünder um eine andere Werkstatt auf zu suchen die mit Formalaldehyd Formiergas abdrückt (oder doch zu der vom letzen Jahr?)wie Ihr mir ans Herz gelegt habt eine Frage.^^

Beim Fehlerauslesen wurde mir angezeigt dass das Gebläse Probleme hat. Kann das die Tronic auch deshalb blinken?

Die Klima kühlt auf jeden Fall immernoch.

Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten und Hilfe!

#52

Hallo,

zuerst Fehlerspeicher auslesen.
Und es wird mit dem Formiergas abgedrückt, nicht mit Formaldehyd.
Gruß

#53

Das Blinken bedeutet, es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher, mehr nicht. Und ja, auch Fehler am Gebläse können die Ursache sein. Wenn die Anlage noch kühlt, ist der Kühlkreislauf ja wohl noch funktionsfähig.

Oliver

#54

@Sharan als Zweitwagen

Danke, habs geändert =)

@stopfohr

Okay, gut zu wissen.

#55

Wenn die funktionierende Klima zu kalt regelt, dann kann es auch helfen die Wollmaus hinter der Climatronic Blende zu entfernen…

Generell friert man halt auf den vorderen Plätzen bei der Klima mit nur einem Verdampfer, weil ja von vorne das ganze riesige Auto gekühlt wird… das kann dauern.

#56

Genaus so machen wir das auch, es sei denn, wir machen eine längere Reise auf Hochsommer-Autobahn, da ist eine Kühlung auf z.b. 25 Grad im Fahrzeug ganz angenehm.

Gruß
Peter

#57

#22, #56: Es ist ganz schlecht die Klimaanlage nie anzuschalten. Die Dichtungen im Kompressor verspröden wenn nicht gelegentlich etwas PAG Öl vorbei kommt. Ich zahle lieber etwas mehr für Diesel als viel mehr für einen Kompressorschaden, bei dem dann auch zumindest das E-Ventil und meist auch noch weitere Leitungen wegen der Späne getauscht werden müssem.
Genau so wie ich auch lieber mal meinen Turbo und mein VTG durchpuste anstatt den Turbo tauschen zu müssen, weil das VTG schwergängig geworden ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Rußablagerungen vom AGR im Ansaugtrakt bei übertrieben energiesparender Fahrweise.
So etwas wird viel teurer als ein halber Liter Mehrverbrauch…

#58

Na ja, gelegentlich ist die Klima ja schon in Betrieb:
im Sommer, wenn die Temperaturen die 30° übersteigen, und im Herbst/Winter, wenn die Scheiben entfeuchtet werden müssen.
Bei den geschätzten 1,3 Mio. km, die seit 2006 in meinem Unternehmen mit SGAs zurückgelegt wurden, ist übrigens noch kein einziger Kompressor ex gegangen, es waren immer die Klimaleitungen!

Und bei den Turbos gab es zwei mal einen Tausch:
bei meinem 2002er AUY-Galaxy (ging dann mit 478tkm nach Ungarn) wurde er bei ~ 445tkm getauscht weil er nach Meinung des Mechanikers defekt war, allerdings lief der Motor mit dem Tausch-Turbo dann auch nicht besser. Den alten Turbo habe ich jetzt noch im Keller liegen, weil ich mir ihn ansehen wollte was an ihm kaputt sein könnte - ich glaube nämlich nicht daran daß er wirklich kaputt ist. Hatte aber leider noch keine Zeit… :expressionless:

Und beim 2008er BVK-Sharan kam der Turbo bei 168tkm neu, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern warum… :oops:
Jedenfalls: der neue Turbo beim Sharan pfiff von Anfang an ziemlich unangenehm und wurde von der Werkstatt auch wieder auf ihre Kosten ausgetauscht.
Der Zweite pfeift aber ebenfalls leicht. :roll:

Übrigens hat der 2003er AUY-Galaxy jetzt 465tkm am Tacho, und der Original-Turbo tut nach wie vor wie er soll!
Der Motor läuft natürlich nicht mehr so „smooth“ wie bei 200tkm, ein Vibrieren bei Fahrt und gelegentliches Schütteln bei Standgas ist schon zu bemerken, aber hey, ist ja doch schon ein alter Herr… :wink: