Klima viel zu kalt

#20

Es gibt sicherlich alles auf dieser Welt, aber daß jemand eine Climatronic nicht einschaltet, nicht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#21

Das wird mir hier zu "chaot"isch 8) .

@Dieselbuddy , bitte halte uns/ mich auf dem laufenden wann das Klimadisplay wieder blinkt.
Was dann zu tun ist habe ich ja hier geschrieben.

Dann gehe aber im Interesse Deines Geldbeutels zu einem Klimafachbetrieb der als erstes mit Stickstoff bzw. Formiergas abdrückt.

Viel Erfolg, auch wenn der beim SGA I u. II bei der Klima nicht von Dauer sein wird.

Gruß

Rabbit, over n out

#22

Meine Klima läuft geschätzte 90% des Jahres auf „ECON“, schon aus Gründen des Energieverbrauchs!
Im Sommer nur bei höheren Temperaturen und wenn ich mit einem zugempfindlichen Fahrgast unterwegs bin, in der übrigen Zeit nur wenn Luftentfeuchtung gefragt ist…
8)

#23

#20
Doch, ich kenne einen der die Klima nie einschaltet, Begründung:
diese Anlagen sind nur dazu da, damit man sich verkühlt #-o
Trotz öfterer Aufklärung verschiedener Seiten, seine Meinung, muss man einfach akzeptieren :-/

Nette Grüße

#24

#21
Wieso Klimafachbetrieb?
Sind all die anderen nicht fähig eine Klima zu reparieren und Nachzufüllen?
Ich komm wieder zu meinem Seat:
Bj. 04/2003 und hat noch nie einen Klimafachbetrieb von innen gesehen.
Bei einem Wechsel der Klimaleitung mit Drückschalter und Kompressor,
war nur so eine Klimafüllautomat am Seat.
Noch was, zu deinem „alle“:
ATU, bei uns in Feldkirch hat einen seht guten Ruf :^o

Schönen Sonntag und nette Grüß, Hasilein :naenae:

1 „Gefällt mir“

#25

In über 90% aller Fälle reicht der Automat, den eigentlich keiner fachgerecht bedienen kann, eigentlich aus. Statt Stickstoff und sinnlosen Zusätzer kann man übrigens auch einen elektronischen Lecksucher nehmen, der wenige Gramm/Jahr aufspürt. Aber Hasen wissen ja alles besser.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#26

#25

Stimm ich dir zu…außer „keiner fachgerecht bedienen kann“…:slight_smile:

Gruss Christian

#27

#26

Ich habe „Ironie an“ und „Ironie aus“ vergessen, nur der Hase sieht es halt so. Wenn nach 5 Jahren 50% fehlt, liegt das im Rahmen von 10% im Jahr, was auch der Hersteller angibt. Wenn die Anlage den vollautomatischen Drucktest besteht, spricht doch nichts gegen eine Befüllung. Außerdem will doch kein Kunde mehr als die 80-100€ bezahlen.

Gruß Uwe

#28

Und zudem entweicht bzw diffundiert das Kältemittel auch durch dichte Anlagen !

#29

#28 Nö - laut Hase sind Verluste ein eindeutiges Anzeichen für einen Totalschaden an der Klima. Da gibt es nichts anderes. Das muss dann vollständig zerlegt und komplett alles ersetzt werden ](*,)

#27 Der automatische Drucktest sagt leider wirklich nicht viel aus, da die Klimaautomaten nur eine Unterdruckprüfung machen. Eine Überdruckprüfung sollte in dem Fall auch immer gemacht werden. Was ja auch gemacht wurde(#5). Deshalb verstehe ich den erneuten „Pfuscher- Beitrag“ (#12) beim besten Willen nicht. Das ist leider seine typische Stimmungsmache gegen alles was sich Werkstatt nennt.

#30

# 29

Smile .

Das ist halt der Molekular Struktur der Dichtungen geschuldet.

Einzig alles verschweissen wäre total dicht.

#31

Woher kennst du meinen Schwager??? :shock:

Der ist auch so einer. Zudem ist es ihm egal, was seine Mitfahrer von dieser Einstellung halten. Die Urlaubsfahrt in den Süden nach Spanien war dann auch sehr angenehm für die Mitfahrer (Schwester + 2 Kinder + 2 Hunde).

Auf jeden Fall hatte das Ganze zur Folge, dass die Klima nicht mehr funxt, jetzt wo meine Schwester das Auto nutzt (Jobwechsel bei beiden). Es ist zwar ein Seat Altea, ist aber auf Basis des Golf IV.

#32

#31: Der Altea basiert auf der Rostgrotte Golf V :slight_smile:

#33

Hey,

Ich war gestern abend/Nacht unterwegs. Ohne Messgerät. Aber auf „Auto“ (22°C) und 20°C Außentemperatur hat die Klima wieder gezeigt was sie drauf hat ](*,) habe mal auf econ geschalten und dann war es die restliche Fahrt sehr angenehm. Da werde ich wohl mal doch die Fehler auslesen müssen. bisher hat sie aber nicht wieder geblinkt. Danke für die zahlreichen Antworten und ich melde mich.

#34

Vielleicht misst die Climatronic die Innenraumtemperatur nicht richtig?
Ich hatte vor Jahren mal den Fall daß der kleine Ventilator im Inneren der Climatronic, der Innenraumluft ansaugt und zum Temperatursensor befördert, durch eine enorme Staubansammlung blockiert war.
Da regelte die Climatronic auch nie die Temperatur so ein wie sie eigentlich sollte.
Seither halte ich bei jeder Innenraumreinigung den Staubsaugerschlauch für kurze Zeit auch vor das linke Lüftungsgitter an der Frontseite der Climatronic, um den Staub vom Ventilator zu entfernen. Dabei hört man dann schön wie der Ventilator durch den Luftstrom zu drehen beginnt und hochorgelt…
:slight_smile:

#35

In der Hoffnung und dem guten Glauben, dass der verantwortliche HW-Entwickler diesen use-case berücksichtigt hat und die Schaltung gegen die generatorische Spannung geschützt ist und der Motor die Drehzahl verträgt. :slight_smile: saufkumpel.gif

#36

#35
Nachdem ich das jetzt schon seit etwa 10 Jahren so mache und alle meine *fünf* Climatronics noch funktionieren, war der damalige Entwickler offensichtlich so vorausschauend! :stuck_out_tongue:

Kleiner, heiterer Nachtrag noch zum vermeintlich vom Staub blockierten Ventilator einer Climatronic:
ich wollte schnell mal kontrollieren ob denn überhaupt Luft angesaugt würde, und habe kurzerhand die Flamme eines Feuerzeuges vor das Ansauggitter gehalten.
Leider hat der Ventilator doch ganz kräftig gesaugt… :-o

:oops:

#37

#36
Danke für die Rückmeldung. Spricht für den Entwickler :slight_smile:

Feuerzeug = :hammer:

Und: Schau auch nie mit dem Feuerzeug nach, ob noch Benzin im Tank ist! :smoke: :dudu:

#38

#37 Geht Kerze ? :lookup:

#39

#36
Auch ich mach das regelmäßig mit dem Staubsauger, bin aber froh,
dass ich Raucher bin und daher kein Feuerzeug zum testen brauche :groehl:

Nette Grüße

PS.: wenn das Feuerzeug beim Testen zu heiß wird, gibt es bei uns Kerzen, auch im 10er Pack :schenkelklopfer: