Galaxy WGR: Climatronic raus, manuelle klima rein

Ok, sorry und danke.

Das ist auch alles mit der Klimatronic möglich - aber eben auch noch mehr:)

Die Möglichkeiten der Einflussnahme sind bei der Klimatronic sogar größer - auch wenn man sie manuell steuert.

Das Vorhaben ist somit völlig sinnfrei.

Ist das so? Bei der Climatronic stelle ich die gewünschte Temperatur ein. Die bezieht sich aber nicht auf die ausgeströmte Luft sondern auf den Innenraum.
Beispiel: ich fahre im Winter und möchte etwas warme Luft haben. Auf LO frier ich, auf 18 Grad kommts viel zu warm raus (um den 10 Grad kalten Innenraum auf 18 Grad zu pushen). Insofern kann ich das Anliegen verstehen. Mein damaliger 35i war zwar dumm, aber ich habe bekommen was ich wollte.

1 „Gefällt mir“

Na sicher bezieht sich das dann auf die ausgeströmte Luft :roll_eyes:
Wenn der Wagen kalt ist - bzw. kälter ist als die eingestellte Temperatur - so ist es klar das die Klimasteuerung dann versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen. Je größer der Unterschied - um so „energischer“ in Form von höherem Temperaturunterschied der Luft und höherer Lüfterstufe.

Ja und wo genau ist nun das Problem?!? Dann dreht man eben manuell das Gebläse zurück oder stellt die Luftdüsen so ein das es nicht stört… 18 Grad sind ja nun keine „Wohlfühltemperatur“ und wenn das zu warm ist bietet es sich eben an die ev. vorhandene Jacke auszuziehen - was auch bzgl. der Sicherheit sinnvoll ist…

Das ist hier auch kein Problem - es ist ja nicht so schwierig die paar Einstellungen manuell vorzunehmen wenn schon wirklich nötig… Ich denke der überwiegenden Mehrheit geht es da eher wie mir und sie weiß zu schätzen das sich alles selber regelt:) Manuelle Regelung geht im Vergleich immer mit ständiger händischer Nachregelung einher weil sich auch die Bedingungen ständig ändern (Kühlwassertemperatur, Sonneneinstrahlung usw.)

Der umgekehrte Umbau wurde zumindest beim SGA1 einige male gemacht. Z.B.: manuell Klima in Klimatronic umbauen - #5 von hoernchen

Der dortige Hinweis auf die Luftklappe für die mittleren Ausströmer lässt vermuten, dass das Armaturenbrett raus muss.

Gruß,
Hinki

Da spricht nichts dagegen.
Ich fürchte, das macht die verbaute Technik nicht so einfach mit.

Danach hat der TE nicht gefragt. Die Anmerkung ist eher sinnfrei.

Gruß

2 „Gefällt mir“

So ist es. Aber eine der Grundregeln in der Heizungs- und Klimatechnik ist halt, daß man es nicht allen Recht machen kann. 95% sind zufrieden, 5% nicht, egal, was man macht. Und selbst in einem heizungstechnisch unterversorgtem SGA ist es anscheinend doch noch jemandem zu warm.

Ich finde die Idee auch ziemlich beschxxxrt, aber es ist nicht mein Auto. Wem solch ein Umbau Spaß macht, bitte.

Mal drüber geredet ist ja auch noch lange nicht gemacht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Dich hat auch keiner um deine Meinung dazu gefragt - somit kannst du dir ja denken was dein „Kommentar zum Kommentar“ dann ist😉

Und wenn jemand mit so einer „unkonventionellen“ Idee ums Eck kommt, dürfte es jedenfalls sinnvoller und vernünftiger sein erstmal zu hinterfragen weshalb das Ganze und versuchen abzuklären ob nicht am Ende doch ohne einer Änderung das gewünschte Ergebnis erreich werden kann…

Aus technischer Sicht kann eben die Klimatronic deutlich mehr - zb. feinere Abstufung der Lüfterstufen usw.

Wenn man zum Arzt geht und eine Amputation eines augenscheinlich gesunden Bein verlangt wird der auch erstmal hinterfragen weshalb😂

1 „Gefällt mir“

Und das war jetzt der letzte Beitrag der dem TE nicht bei der technischen Durchführung hilft.

HMSmily

1 „Gefällt mir“

Danke für die, mehr oder weniger sinnvollen, Antworten. Da das Armaturenbrett mal nicht eben in 5 Minuten ausgebaut ist, ist das Thema gestorben.
Werd mich wohl wieder aufs mitlesen beschränken.

@Mods: bitte schließen.

Wenn du Arduiono etc. -affin bist, könntest du dir vielleicht deine eigene Steuerung bauen.
Eigentlich müsste man auch mit den Stellern der Climatronic alle gewünschten Luftströmungsverhätnisse einstellen können.

Einziges Eigenleben unserer (7M) Doppel-Klimatronic ist, dass die Lüfterstufe (hinten?) erst dann bei der Wunscheingabe bleibt, wenn man den Lüfterstufe-Knopf-runter zwei bis drei mal wiederholt, sobald wieder automagisch (weil intelligent) erhöht wurde.

Zwischen LO und 18 ist tatsächlich noch Platz für Verbesserungspotential.
Mein W202 geht erst von 14 auf Low.
Evtl. ließe sich hier ein Temperatursensor per Widerstand verbiegen, so dass bei eingestellten 18 Grad auf 15 Grad geregelt wird?

Edit: Die Innenlufttemperatur wird übrigens hier erfasst: Climatronic - Klimatronik Lüfter im Bedienteil
Und! Man sollte kein Feuerzeug verwenden, um zu überprüfen, ob ein Luftzug vorhanden ist! Klima viel zu kalt - #37 von pc800_a

Ist das der Grund warum die hintere Lüftung immer wieder eingeschaltet ist, sobald ich das Auto starte (wenn ich sie vorher immer ausgeschaltet habe)?

Interessant wäre eben was konkret dich aktuell stört - denn ev. kann das deine Klimatronik sogar, dann gäbe es ja keinen Grund für Unzufriedenheit:)

Im Großen und ganzen kannst du im Prinzip bei der Klimatronik mehr „manuell“ einstellen als bei der „dummen“ Heizung:)

Na gut, aber 18 Grad ist doch ohnehin schon sehr wenig (und weit weg vom empfohlenen…). Sollte das (weshalb auch immer) dennoch zu „warm“ sein - geht man einfach auf „LO“ und regelt manuell die Lüfterdrehzahl runter (die automatisch aufdreht auf LO). Dann bekommt man maximale Kälte bei manuell definierter Drehzahl und kann sich somit genau passend einstellen was man möchte.

Ich hab das Gefühl das manchmal user iritiert sind weil sie zb. im heißen Auto auf „LO“ regeln weil es ihnen nicht schnell genug gehen kann mit dem abkühlen - dann aber unzufrieden sind weil es bei LO zu kalt/ laut/ zugig wird. Dabei ist der Vorteil der Automatik ja gerade das man das NICHT tun muss, denn die regelt sich ja eben selber - auch wenn 22 Grad eingestellt sind…

Zumindest meinen Beitrag hast du nicht verstanden.
18 Grad ist nicht zu warm. Aber wenn der Wagen im Winter auf 18 Grad steht kommen da 30-40 Grad raus o.ä.
LO ist dann ganz kalt. Dazwischen gibts nicht. Lüfter runter regeln bringt nichts. Entweder bin ich schon unten oder muss es so lassen wie es ist wegen beschlagenen Scheiben. Da kommt es dann auch auf den Luftdurchsatz an.

Das macht aber keinen Sinn was du schreibst:) Du sagst 18 Grad ist NICHT zu warm - damit sich der kalte Innenraum aber halbwegs schnell auf 18 Grad erwärmen kann muss die HEIZluft nat. wärmer sein als 18 Grad - stimmst du hier zu?!?
Genau das macht die Automatik dann eben auch…
Deshalb der Einwand wenn das nicht erwünscht ist ggfs. den Luftdurchsatz verringern bzw. die Liftverteilung auf die Scheibe stellen und wenn man will die Luftdüsen zu den Sitzen abstellen.

Ich verstehe das „Problem“ echt nicht - weil es für mich konstruiert erscheint…

Wenn nun das Auto kalt ist, 18 Grad nicht zu warm - die Automatik diese 18 Grad „anpeilt“ und man die Luftverteilung auf die Scheibe stellen kann und die Drehzahl manuell regeln - wo ist das Problem?!?

Und weshalb scheint es nur bei einzelnen wenigen eines zu sein - bei (geschätzt) 99,9% nicht?

Deshalb der Einwand ob es an der Bedienung liegen könnte…

40 Grad, wenn es draussen kalt ist? Im SGA?
Das Auto ist heizungstechnisch doch so unterversorgt, das schafft die Heizung gar nicht. Und die Kliamautomatiken in allen mir bekannten Fahrzeugen (incl. SAG) regeln den Wärmeeintrag eigentlich über mehr Luft, und nicht über eine zu hohe Temperaturdifferenz.

Ja, aus den Düsen kommt dann (lau-)warme Luft. Wenn man die Düsen so einstellt, daß die einem nicht direkt ins Gesicht blasen, stört das doch nicht.

Oliver

Mich stört es tatsächlich :wink:… aber ich bin da auch empfindlich. Ich schlaf auch ganzjährig mit offenem Fenster weil ich sonst Kopfweh bekomme.
Mein Passat geht übrigens bis 16 Grad Vorauswahl runter was ich schon besser finde…

Vorteil der manuellen Regelung ist halt, dass man nicht die Raumtemperatur vorwählen kann sondern die ausgeströmte Luft. Aber das scheint Geschmackssache zu sein. :wink:

Das könntest du vielleicht pimpen, indem du den temperaturabhängigen Widerstand hinter dem Lüfterchen im Bedienteil (siehe Link oben) gegen einen Festwiderstand austauschst, welcher der Climatronic z.B. 22°C fest vorgaukelt.
Stellst du dann 21°C ein, sollte es leicht kühl aus den Düsen kommen.
Stellst du auf 23°C ein, eben etwas warm.
Soweit die Theorie.
Da wird ja noch irgendwie der Sonnensensor, die Fahrgeschwindigkeit und der Mondstand mitverwurschtet. Was also tatsächlich herauskommt, weiß niemand nicht.

Edit: Hier :click: kannst du dir übrigens die Sensorwerte anzeigen lassen, welche die Climatronic aktuell gerade verwurstet. Vielleicht ist ja da ein unplausibler Wert dabei, der zu einem mangelhaften Regelverhalten führt.

Ich hab nie gemessen wie warm die Luft ist die an den Luftdüsen rauskommt - es gab auch nie einen Grund dafür:) Aber bei mir läuft wenn das Auto im Freien stehen im Winter vorher die Standheizung, dann es es schon warm. Wenn es in der Garage steht heizt aber der Zuheizer so schnell auf das die kurze Überbrückungszeit von der (warmen) Garage bis zur warmen Heizung das Auto nicht auskühlt.
Ich hatte tatsächlich noch nie das Gefühl einer „unterversorgten Heizung“. Ich kann mir das eigentlich nur bei defektem Zuheizer vorstellen - denn der läuft beim Diesel im Winter durch wenn es kalt ist…

Das Gefühl hab ich eigentlich auch - und genau DAS kann man eben auch manuell regeln. Sogar genauer wie die 4 Lüfterstufen die es manuell gibt.

Darum hatte ich das auch geschrieben.

Ich verstehe - wie du wohl auch - das Problem nicht:)