Klima viel zu kalt

#31

Woher kennst du meinen Schwager??? :shock:

Der ist auch so einer. Zudem ist es ihm egal, was seine Mitfahrer von dieser Einstellung halten. Die Urlaubsfahrt in den Süden nach Spanien war dann auch sehr angenehm für die Mitfahrer (Schwester + 2 Kinder + 2 Hunde).

Auf jeden Fall hatte das Ganze zur Folge, dass die Klima nicht mehr funxt, jetzt wo meine Schwester das Auto nutzt (Jobwechsel bei beiden). Es ist zwar ein Seat Altea, ist aber auf Basis des Golf IV.

#32

#31: Der Altea basiert auf der Rostgrotte Golf V :slight_smile:

#33

Hey,

Ich war gestern abend/Nacht unterwegs. Ohne Messgerät. Aber auf „Auto“ (22°C) und 20°C Außentemperatur hat die Klima wieder gezeigt was sie drauf hat ](*,) habe mal auf econ geschalten und dann war es die restliche Fahrt sehr angenehm. Da werde ich wohl mal doch die Fehler auslesen müssen. bisher hat sie aber nicht wieder geblinkt. Danke für die zahlreichen Antworten und ich melde mich.

#34

Vielleicht misst die Climatronic die Innenraumtemperatur nicht richtig?
Ich hatte vor Jahren mal den Fall daß der kleine Ventilator im Inneren der Climatronic, der Innenraumluft ansaugt und zum Temperatursensor befördert, durch eine enorme Staubansammlung blockiert war.
Da regelte die Climatronic auch nie die Temperatur so ein wie sie eigentlich sollte.
Seither halte ich bei jeder Innenraumreinigung den Staubsaugerschlauch für kurze Zeit auch vor das linke Lüftungsgitter an der Frontseite der Climatronic, um den Staub vom Ventilator zu entfernen. Dabei hört man dann schön wie der Ventilator durch den Luftstrom zu drehen beginnt und hochorgelt…
:slight_smile:

#35

In der Hoffnung und dem guten Glauben, dass der verantwortliche HW-Entwickler diesen use-case berücksichtigt hat und die Schaltung gegen die generatorische Spannung geschützt ist und der Motor die Drehzahl verträgt. :slight_smile: saufkumpel.gif

#36

#35
Nachdem ich das jetzt schon seit etwa 10 Jahren so mache und alle meine *fünf* Climatronics noch funktionieren, war der damalige Entwickler offensichtlich so vorausschauend! :stuck_out_tongue:

Kleiner, heiterer Nachtrag noch zum vermeintlich vom Staub blockierten Ventilator einer Climatronic:
ich wollte schnell mal kontrollieren ob denn überhaupt Luft angesaugt würde, und habe kurzerhand die Flamme eines Feuerzeuges vor das Ansauggitter gehalten.
Leider hat der Ventilator doch ganz kräftig gesaugt… :-o

:oops:

#37

#36
Danke für die Rückmeldung. Spricht für den Entwickler :slight_smile:

Feuerzeug = :hammer:

Und: Schau auch nie mit dem Feuerzeug nach, ob noch Benzin im Tank ist! :smoke: :dudu:

#38

#37 Geht Kerze ? :lookup:

#39

#36
Auch ich mach das regelmäßig mit dem Staubsauger, bin aber froh,
dass ich Raucher bin und daher kein Feuerzeug zum testen brauche :groehl:

Nette Grüße

PS.: wenn das Feuerzeug beim Testen zu heiß wird, gibt es bei uns Kerzen, auch im 10er Pack :schenkelklopfer:

#41

Es lag am verstopften Gitter :oops: das ich da auch nicht selber geschaut habe :-o danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

#42

#41 So wie das aussieht hättest du das problemlos mit dem Feuerzeug kontrollieren können :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#43

Bei dem Foto hab ich mal ne ganz andere dumme Frage:

Runde Knöppe in der Mittelkonsole und Baujahr '99, also vor-Facelift Sharan. Aber „neue“ Climatronic? :?: :-s

Was’n das für’n Auto? :kratz:

#44

Im SGA I gab es eine abgerundete für oben und eine eckige Climatronic für unten, je nachdem, ob ein Doppel-Din-Navi verbaut war.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#45

Und die eckige unten ist dann die gleiche, die im nach-Facelift drin war?

#46

Ich war gerade mal bei Ebay, die vom SGA I fängt mit 7M0 an, vom SGA II mit 7M3. Optisch sehe ich keinen Unterschied.

SGA I: www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-VW-Sharan-7M-7M0-907-040-BA-7M0907040-BA-7M0907040BA-/323315524536?_trksid=p2067104.m45210.l46742

SGA II: www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-7M3907040-A-7M3-907-040-VW-SHARAN-36-Monate-Garantie/201887317629?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57925%26meid%3D75ee3a7770634fca98b5dc84e5f51a3e%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D323315524536%26itm%3D201887317629%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

www.sgaf.de/node/374151

Gruß Uwe

#47

frustkiller.gif Jaaahaha! frustkiller.gif

Es war mein Tipp, es war mein Tipp! icon_mrgreen.gif

Unglaublich, ich konnte auch mal was produktives hier beitragen! 00001734.gif

cool.gif

4 „Gefällt mir“

#48

#47 Ich fand den Tip in #36 auch schon recht Produktiv :tuer:

#49

Ha Ha…besser als Kompressor gleich wechseln……:wink:

Gruss Christian

#50

Wurde eigentlich bereits erwähnt, dass es dazu einen Pediaeintrag gibt? www.sgaf.de/content/climatronic-klimatronik-luefter-bedienteil-253352

1 „Gefällt mir“

#51

moin moin,

es ist soweit, das klimadisplay blinkt wieder…

Aber ob das jetz an entwichenem Klimagas liegt? Bevor ich jetz das KFZ-Sparschwein plünder um eine andere Werkstatt auf zu suchen die mit Formalaldehyd Formiergas abdrückt (oder doch zu der vom letzen Jahr?)wie Ihr mir ans Herz gelegt habt eine Frage.^^

Beim Fehlerauslesen wurde mir angezeigt dass das Gebläse Probleme hat. Kann das die Tronic auch deshalb blinken?

Die Klima kühlt auf jeden Fall immernoch.

Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten und Hilfe!