#12
Mein lieber @Chaot, wer sich hier weit raus lehnt und dazu noch SGAFler beleidigt ist wohl die große Frage .
Es ist schon bezeichnend das Du regelmäßig Klimagas bei einem nachfüllst, hat bei mir die Auweh Werkstatt auch jedes Jahr gemacht, ohne mal gezielt nach der Schwachstelle, porösen Schlauch etc. zu suchen, na ja damit verdienst Du halt gut Geld auf Kosten der Umwelt oder besser zum .
Wie @stopfohr schon geschrieben hat, gibt es für ein blinkendes Klimadisplay immer ein Grund, im Falle des SGA I und II immer ein Loch oder eine Dichtung durch die das Klimagas entweicht.
Wo das Loch ist kann man NUR mit Stickstoff oder Formiergas feststellen, möglichst mit ansteigendem Druck, bis es zischt.
Dies kann ein vollautomatisches Klimagerät nicht, falls überhaupt ein Drucktest gemacht wird, ist der zeitlich viel zu kurz und immer mit zu wenig Druck !
Der Unterdrucktest ist Schwachsinn und bringt bei einer defekten Dichtung/ Gummidichtung z.B. überhaupt nichts , die wird durch das Vakuum gegen das Metall gesaugt und dichtet wieder perfekt ab ](*,) . Vor allem weil eine Klima im realen Betrieb so viel mit Unterdruck arbeitet .
Das Loch kann bei einem älteren SGA I oder II überall sein, die Reihenfolge wäre:
Trocknerdeckel, Klimakühler Front, Aluleitung bei einer Schelle oder Biegung, Klimakompressor undicht, Verbindungsstelle/ Verschraubung etc…
Das alles findet man aber sofort und sehr gut hörbar mit einem Stickstoff oder Formiergas Drucktest innerhalb von ein paar Minuten raus, das hört auch jeder Laie wenn er nicht taub ist.
@Dieselbuddy, natürlich weisst Du das als Laie alles nicht und vertraust auf eine vermeintliche Pfuscherwerkstatt, die einfach immer nur auffüllt. Da kann man Dir auch kein Vorwurf machen.
Aber die Umwelt leidet jedes mal dabei, da müsste die Deutsche Umwelthilfe auf den Plan gerufen werden und endlich mal eingreifen.
P.S.:
Bei mir ist bei beiden die Klima defekt, beim neueren war es erst der Klimakühler, dann Trocknerdeckel, dann Dichtung der Verschraubung und jetzt Alurohr bei Schelle.
Beim älteren war es bisher der Trocknerdeckel und jetzt die Aluleitung.
Beim Creatheur de Malheur und bei der A Klasse funktioniert die Klima seit 2006, ohne jeglichen Klimaservice immer noch einwandfrei. Beim Dacia seit 2009 ohne jeglichen Klimaservice, das wird bei einem SGA I oder II niemals der Fall sein, vorher gibt es immer irgendwo ein Loch .
Gruß
Rabbit