Klima viel zu kalt

Moin,

Habe meinen „neuen“ Gebrauchten erworben. Die Klima war nach langer Standzeit leer, das Bedienteil Blinkte nach Motorstart. Also beim Klimadienst gecheckt und befüllen lassen und alles funktioniert. :smiley:

Schon mal viel besser als 30°C im Auto. \\:D/

Aber nun ist es so das es viel zu kalt wird.

Ob Automatisch (22°C) oder manuell auf 25°C, muss ich die Lüfter auf niedrigste Stufe schalten damit es angenehm bleibt.

Ich habe „Bei Klimaproblemen bitte vorm Fragen erst hier lesen!“ und folgethreads gelesen aber dieses Problem war nicht dabei. Entschuldigt bitte das ich nicht alle Seiten 1800 mit bereits gestellten Fragen zum Thema gelesen habe :anxious:

Auch habe ich in anderen Foren gelesen das bei Neuren Modellen Softwareupdates geholfen haben.

Nun Meine Frage:

Gibt es Lösungen? Haben Softwareupdates geholfen?

VW Sharan 1999, Doppelzonenklima

Grüße

#1

Was heißt zu kalt? Um den Innenraum bei 35°C Aussentemperatur auf 22°C zu kühlen muß deutlich kühler eingeblasen werden. Meiner hat gestern mit 11°C gepustet, wenn die Innentemperatur erreicht wird, regelt der Lüfter runter und die Klima auch. Ganz kalte Luft ist praktisch normal, es muss nur irgendwann zurück regeln.

Gruß Uwe

#2

Ich würde mal auf eine hängende Temperatur klappe tippen.

#3

Tröste Dich,es hat ja einen Grund das das Klimadisplay geblinkt hat :roll: .

In einigen Tagen bis Wochen wird es wieder blinken und eine weitere Werkstatt hat wieder mal Klimagas grob fahrlässig in die Umwelt abgelassen, dem automatischen Klimagerät sei Dank :kotz: .

Das nächste mal dann aber erst in einem Klimafachbetrieb mit Stickstoff abdrücken um den wahren Fehler zu finden.

Gruß

Rabbit, wieso macht die Deutsche Umwelthilfe nicht mal was gegen solche Umweltschweine/ Pfuscherwerkstätten :-/

#4

#3 Es ist erfreulich das deine magischen Fähigkeiten schon wieder eine Ferndiagnose stellen können um die bösen Werkstätten zu verurteilen. ](*,)
Ohne solch wichtige Erkenntnisse würden hier tatsächlich die Forenmitglieder vollkommen unbedarft in Werkstätten gehen ohne anstatt sich das vom Nachbarn der irgendwann mal ein Fülladapter gekauft hat für kleines Geld zusammenschustern zu lassen.
Könntest du in deiner unendlichen Weisheit auch noch mitteilen was jetzt der wahre Fehler an der Klimaanlage ist? Offensichtlich hast du das ja schon per Glaskugel oder Aluhut herausfinden können.

#0 Viel zu kalt ist subjektiv. Wie #1 schon sagte muss die Luft zum kühlen deutlich kalt in den Fahrgastraum einströmen. Meist so zwischen 8 und 11 °C. Erst wenn dann die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist wird die Lüftergeschwindigkeit abgeregelt und die restliche Regelung greift ein.
Hast du mal mit einem Thermometer nachgemessen auf welche Temperatur du etwa auf Höhe des Schalthebels kommst wenn es bei 22°C anfängt den Lüfter abzuregeln?

5 „Gefällt mir“

#5

Zu kalt heißt das ich bei eingestellten 25°C im Auto im T-Shirt friere. Zur nächsten Fahrt nehme ich ein Thermometer mit und werde mal wie Chaot schreibt nach einer Weile wenn. Ir zu kalt ist am Schalthebel messen.
@Rabbit ich bin ein leihe was das angeht. Der Klimadiennst hat einen Überdruck- und Unterdrucktest gemacht weil sie auf Nummer sicher gehen wollten bei so einem alten Auto. Ich habe auch eine Geld zurück Garantie wenn das Klimagas jetzt unverhältnismäßig entweichen sollte. Beim überdrucktest habe ich nicht so genau hingeschaut aber beim Unterdrucktest ist das System auf 1,89(kenne die Einheit nicht) stehen geblieben. Das einzige was vielleicht nicht so toll war sind die eingefüllten 1405g Klimagas die ja dann 5g zu viel sind und der Preis von 180€. Der MA hat sich aber auch gut Zeit genommen, was ich besser finde als zwischen Tür und Angel. Auf weitere 30€ fürs fehler löschen habe ich verzichtet, da die Klima anschließend auch so wieder lief. Danke schon mal für eure Antworten und ich melde mich mit der innenraumtemp

#6

Ich tippe auch auf #2
Fehlerspeicher auslesen, oder mal einen Klappenreset machen.

Und auch wenn die Pauschalurteile von Rabbit häufig daneben sind, hat er insofern recht, als daß eine leere Klimaanlage beim SGA niemals durch eine längere Standzeit kommt. Die ist undicht, und ohne Reparatur wird das nichts.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#7

#6 In #5 wurde geschrieben das ein Unterdruck- UND ein Überdrucktest gemacht wurden. Mehr macht ein Klimabetrieb auch nicht. Im Gegenteil hat sich die Firma hier wohl vorbildlich verhalten. Das die Anlage undicht ist hat er einfach (wie so oft) unterstellt. Es ist ja durchaus denkbar das die Anlage gar nicht ganz leer war. Das hat ja der TE nie geschrieben. Dann war die Klima schlicht aus weil sie 20 Jahre langsam Druck verloren hat (was ja normal ist).

Und dafür einfach der Fachfirma Fahrlässigkeit und Umweltverschmutzung zu unterstellen und sie einfach mal pauschal ohne Kenntnis der Sachlage als Pfuscher zu bezeichnen ist schon nicht mehr grenzwertig sondern schlicht verleumderisch und beleidigend.
Warum klagt nicht einfach mal jemand gegen Rabbit wegen Verbreitung solcher Lügen? :kotz:

#8

Funktioniert sowas www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679 / www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707 eigentlich auch beim SGA I ??? :-k

#9

Es gibt Autos, bei denen das normal wäre. Der SGA gehört nicht dazu. Dessen Klimaanlage ist nie ohne teuren Grund undicht. So lange, daß das Kühlmittel über „normale“ Undichtigkeiten verschwinden könnte, hält bei dem kein Rohr.

Und selbstverständlich hat der Vorbesitzer den mit funktionierender Klima abgestellt :schenkelklopfer:

Oliver

1 „Gefällt mir“

#10

Es soll ja Fahrzeuge geben, die stehen Jahrzehnte auf Unterstellböcken. :tuer:

2 „Gefällt mir“

#11

Wir haben einen Sharan im Kundenkreis der seit ca. 12 Jahren regelmäßig zum Nachfüllen kommt. Das Fahrzeug verliert pro Jahr ca. 70g Kältemittel und alle 4-5 Jahre fällt deshalb die Klimaanlage aus.
Die 70g/Jahr verliert er gleichmäßig und es ist kein Leck zu lokalisieren. Da das Fahrzeug ursprünglich noch VW Gebrauchtwagengarantie hatte hat sich der Kunde auch an VW gewandt. Als Antwort kam zurück das der Verlust im normalen Rahmen wäre und es keine Veranlassung gäbe irgendwas zu reparieren. :-/
Wir finden den Verlust zwar auch deutlich zu hoch, aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe haben das auch mehrere andere Werkstätten nicht in den Griff bekommen.

Allgemein gesagt ist auch klar das durch die Schläuche im Lauf der Zeit das Kältemittel entweicht. Das ist im SGA genauso normal wie im Passat oder einem anderen Auto. Wenn der Vorbesitzer die Klima nie genutzt hat ist es wirklich vorstellbar das sie schlicht die 20 Jahre lang langsam leer wurde.
Und auch das ist tatsächlich so das es nicht wenige Kunden gibt die die Klimaanlage (obwohl vorhanden) nicht nutzen.

#12

Mein lieber @Chaot, wer sich hier weit raus lehnt und dazu noch SGAFler beleidigt ist wohl die große Frage :dribbel: .
Es ist schon bezeichnend das Du regelmäßig Klimagas bei einem :vw: nachfüllst, hat bei mir die Auweh Werkstatt auch jedes Jahr gemacht, ohne mal gezielt nach der Schwachstelle, porösen Schlauch etc. zu suchen, na ja damit verdienst Du halt gut Geld auf Kosten der Umwelt :respekt: oder besser zum :kotz: .

Wie @stopfohr schon geschrieben hat, gibt es für ein blinkendes Klimadisplay immer ein Grund, im Falle des SGA I und II immer ein Loch oder eine Dichtung durch die das Klimagas entweicht.
Wo das Loch ist kann man NUR mit Stickstoff oder Formiergas feststellen, möglichst mit ansteigendem Druck, bis es zischt.

Dies kann ein vollautomatisches Klimagerät nicht, falls überhaupt ein Drucktest gemacht wird, ist der zeitlich viel zu kurz und immer mit zu wenig Druck !

Der Unterdrucktest ist Schwachsinn und bringt bei einer defekten Dichtung/ Gummidichtung z.B. überhaupt nichts :dribbel: , die wird durch das Vakuum gegen das Metall gesaugt und dichtet wieder perfekt ab ](*,) . Vor allem weil eine Klima im realen Betrieb so viel mit Unterdruck arbeitet :schenkelklopfer: .

Das Loch kann bei einem älteren SGA I oder II überall sein, die Reihenfolge wäre:
Trocknerdeckel, Klimakühler Front, Aluleitung bei einer Schelle oder Biegung, Klimakompressor undicht, Verbindungsstelle/ Verschraubung etc…

Das alles findet man aber sofort und sehr gut hörbar mit einem Stickstoff oder Formiergas Drucktest innerhalb von ein paar Minuten raus, das hört auch jeder Laie wenn er nicht taub ist.

@Dieselbuddy, natürlich weisst Du das als Laie alles nicht und vertraust auf eine vermeintliche Pfuscherwerkstatt, die einfach immer nur auffüllt. Da kann man Dir auch kein Vorwurf machen.
Aber die Umwelt leidet jedes mal dabei, da müsste die Deutsche Umwelthilfe auf den Plan gerufen werden und endlich mal eingreifen.

P.S.:

Bei mir ist bei beiden :vw: die Klima defekt, beim neueren war es erst der Klimakühler, dann Trocknerdeckel, dann Dichtung der Verschraubung und jetzt Alurohr bei Schelle.
Beim älteren war es bisher der Trocknerdeckel und jetzt die Aluleitung.

Beim Creatheur de Malheur und bei der A Klasse funktioniert die Klima seit 2006, ohne jeglichen Klimaservice immer noch einwandfrei. Beim Dacia seit 2009 ohne jeglichen Klimaservice, das wird bei einem SGA I oder II niemals der Fall sein, vorher gibt es immer irgendwo ein Loch :frowning: .

Gruß

Rabbit

#13

Tja, da schau einer an. Von dir die Aussage dass die Franzosen sinngemäß (zumindest was die Klimatechnik angeht) deutlich besser sind. Da überlege ich mir doch glatt ob ich deinen Beitrag als Signatur wähle. :dribbel:

Was dir aber Minuspunkte einbringt ist der Ruf nach diesem Ökoterrorverein.

4 „Gefällt mir“

#14

#13
Tja, die Klima ist scheinbar das haltbarste an den KFZ des Creatheur de Malheur Herstellers.

Das mit dem Ökoterrorverein sehe ich wohl viel extremer als Du/ Ihr, da wir bis auf die Rasenmäher nur Dieselfahrzeuge haben/ fahren, allein schon 7 Diesel KFZ.

Aber beim vollautomatischen Klimaservice muss endlich mal jemand einschreiten, das siehst Du hoffentlich ähnlich wie ich. Und die Umwelthilfe setzt sich wenigstens durch.

Gruß

Rabbit

#15

#12
Die Klima läuft aber bei meinem Seat auch schon Jahre, ohne Probleme, ohne Leck, ohne Reparatur, ohne Service,
also ist die auch nicht so schlecht wie du schreibst!
Die ist auch das ganze Jahr eingeschaltet.

Nette Grüße

4 „Gefällt mir“

#16

Mal abgesehen davon das 1350 Gramm da rein kommen

#17

#15

Und Du sagst es gibt keinen der Dich bzw. den :seat: bewahrt O:) .

Wir reden hier abba bei der A- Klasse und dem Creatheur de Malheur von 13 Jahren ohne jeglichen Klimaservice und beim Dacia von 10 Jahren ohne jeglichen Klimaservice.
Beim Dacia wird/ wurde die Klima nur bei Bedarf, also im Hochsommer und bei extrem feuchtem Innenraum eingeschaltet.

Edit:
@fuzzy ,

Du hast es ja tatsächlich mit der Signatur gemacht :lol: , verletzt Du damit nicht mein Copyright [-X , werde ich gleich mal prüfen lassen.Vielleicht kann ich als Wiedergutmachung ein Satz Allwetterreifen raus bekommen/ handeln :schenkelklopfer: .

P.S.:
Gibts vielleicht in D mehr Salzwasser bzw. höhere Konzentrationen als in A :-/ ? Wäre mal Interessant wie häufig die SGA I u.II aus dem SGAF mit welchen Klimafehlern in Austria/ Bludenz ausfallen.

Alle unsere KFZ sind übrigens Garagenwagen am/im Haus, das begünstigt zumindest im Winter auch die Korrosion, von außen auch an der Klima :-/ .

Gruß

Rabbit

#18

#12 Ich habe einfach nur die Schnauze voll davon das du generell alle Werkstätten als Pfuscher beschimpfst.
Repariere deine öltropfenden Schrotthaufen und dokumentiere das, Erstelle eine Dokumentation zur korrekten Klimareparatur und belege alles. Oder mach einfach den Kopf zu.

Woher nimmst du die Dreistigkeit einfach Behauptungen in den Raum zu stellen das ein Klimafachbetrieb fehlerhaft gearbeitet hat obwohl hier zu keinem Zeitpunkt mit einem Wort die genaue Vorgehensweise erwähnt wurde.
Fakt ist die Klima wurde auf Unter- und auf Überdruck geprüft(#5). Wenn du Spezialist jetzt da rauslesen kannst das dabei die Überdruckprüfung keine erforderlichen 24 Stunden (oder was auch immer) erfolgt ist dann brauchst du dringend einen größeren Aluhut. Da kommt zu viel durch.

Ebenso ist dein sinnfreier Vergleich von einem 10 bzw. 13 Jahre alten Auto mit einem 20 Jahre alten SGA.
Auch an deinem W169 faulen die Klimaleitungen durch. Warte mal ab.

… Und ja; ich werde beleidigend wenn jemand so große Töne spuckt und nur dröge Stimmung macht indem er einfach Tatsachen erfindet die es gar nicht gibt.

5 „Gefällt mir“

#19

Hallo,

normalerweise wird beim Klimaservice auch Kontrastmittel mit eingefüllt. Sollte wirklich Kältemittel entweichen, kann man das dann nach ein paar Wochen mit einer UV Lampe herausfinden oder teilweise auch schon mit blosem Auge. Ob jetzt 50 Gramm mehr oder weniger drin sind, ist nicht der Grund warum es zu kalt wird…

Lass die Regelung überprüfen und den Fehlerspeicher mal auslesen. Vielleicht auch eine Grundeinstellung der Stellmotoren.

Gruss Christian