Klima kühlt, aber Display blinkt - lt. Fehlerspeicher (Bosch Dienst) Fehler 0318

Hallo Forumianer,

ich habe mir einen ASZ zugelegt und arbeite gerade alle Fehler ab ;o)
Darunter die Klima mit einem merkwürdigen Phänomen: Sie kühlt, aber trotzdem gibt es einen Fehler (blinken im Display).
Der Besuch beim Bosch Dienst hat heute 400 g fehlendes Kühlmittel und eine weiterhin blinkende Anzeige gebracht. Lt. Fehlerspeicher ist immernoch der Druckschalter defekt (Fehler 0318).
Mein verständnis ist so, das habe ich bei meinem alten Galy auch so gehabt, dass wenn der Druckschalter als Fehler kommt, 1. nicht mehr kühlt un 2. zu wenig Kältemittel im System ist.
Zu wenig Kältemittel ja, aber gekühlt hat er trotzdem und tut es weiterhin.
Was kann denn dann noch mit dem Druckschalter sein, bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wo sitzt der Druckschalter?
Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht mal den Fehlerspeicher löschen.

#1 Fehler bleibt trotzdem.

Wieviel Kältemittel war denn noch in der Anlage?
Und wieviel Kältemittel ist nun insgesamt in der Anlage drin?

600 war drin, die 400 wurden aufgefüllt = 1000 g
Ob die Zahlen auf das Gramm stimmen kann ich nicht sagen, aber 600 zu 400 stimmt im Verhältnis.

Ich habe irgendwas mit 950gr. max im Hinterkopf.
Wenn das so richtig wäre, dann sind 50gr. zuviel in deiner Anlage.
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.
Das beim ersten Mal das Klimaanlagendisplay geblinkt hatte, war wohl auf die fehlende Menge an Kühlmittel zurückzuführen.
Dann ist auch die im FSP abgelegte Fehlermeldung nachvollziehbar.

Hier könnte man noch erweiterte Messungen machen, wieviel Grad beträgt die Ausströmtemperatur usw.
Aber das können hier vielleicht noch einige Forumsmitglieder besser diagnostizieren.

Aber auf jeden Fall die Klimanalage kühlt schonmal.

Noch eine letzte Frage:

ich habe gelesen dass das Fahrzeug erst vor Kurzem gekauft wurde,
frag den Verkäufer, wann er zuletzt einen Klima-Anlagen-Check durchgeführt hatte.
(Desinfektion und Wartung usw.)
Wenn die Anlage erst vor Kurzem neu befüllt wurde, dann könnte es auch sein, das diese irgendwo undicht ist.

#4 Hast du denn eine Doppelkimaanlage (mit Luftausströmer im Dachhimmel)?
Wenn nein, ist die Anlage überfüllt.

750gr. bei Einkachklima ist richtig.

Ich würde den Druckschalter als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen, auch wenn es erfahrungsgemäß unwahrscheinlich ist.

Wenn noch 600gr. drinnen waren, dann würde bei einer Soll-Füllmenge von 750gr. der Druckschalter noch nicht rebellieren - außer wenn er defekt ist…

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. 750 g erscheint mir aber sehr wenig… Es ist keine Doppelklima, keine Auslässe im Himmel, wie bei meinem alten Galy.
Bei meinem alten Galy mit Doppelklima dürfte es etwa doppelt so viel gewesen sein. Daher dachte ich, dass es mit insgesamt ca. 1000g für die Einfachklima (die genaue Menge, die noch drin war weiß ich nicht mehr - ich habe mir ca. 600g gemerkt, weil ich das wie gesagt für realistisch angesehen habe). Nachgefülllt wurden 400g.
Ja, ich beschwere mich auch nicht wirklich, denn kalt macht die Klima, aber mich irritiert der Fehler.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, meinem Notebook beizubringen, wie es mit dem OBD-Adapter ELM327 und Forscan zu kommunizieren. Ich kann dem Adapter, der als USB Device erkannt wird, keinen Com-Port zuweisen. Dann würde ich selbst noch einmal gucken. Löscht sich denn so ein Fehler automatisch, wenn der Fehler (Füllstand) behoben ist, oder muss man ihn immer explizit löschen?

Zu den Füllmengen empfiehlt das Forum:

www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

Gruß - Wolfgang

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich vermute mal, dass der Bosch Mann eine Doppelklima angenommen hat. Denn es sind definitiv mehr als 750g im System.
Geht denn überhaupt so viel mehr in das System rein?
Das müsste doch „überlaufen“, oder?

Meinem Verständnis nach müssen Climatronic-Fehlereinträge immer gelöscht werden (aber mich jetzt nicht steinigen wenn es nicht so sein sollte…)

Daß die Klima auch mit 1000 g kühlt glaube ich schon, denn ursprünglich wurde ja werksseitig mit 950 g befüllt.

Erst später reduzierte man auf 750 g.

Hä? Was denn nu? 950g oder 750g?

Wird eigentlich bei einem Klimaservice nicht automatisch auch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht? Oder muss man das separat beauftragen?

750 = Einfachklima

950 = Doppelklima

Dichtigkeitsprüfung wird nach dem Absaugen mit Vakuum gemacht. Das Vakuum muß eine gewisse Zeit stehen. Es ist aber nicht 100% aussagekräftig, darum wird meistens die Stickstoffprüfung mit Überdruck favorisiert.

EDIT: Füllmengen: www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285
Bei Doppelklima wurde von 1050g auf 950g reduziert…

Gruß Uwe

Nochmals zu Deiner Bemerkung in #8:

Warum willst Du mit Forscan arbeiten ?

Dein Galaxy Bj. 2004 ist ein waschechter VW, also besorg dir VAG Com 4.09 (oder VCDS Lite, wie das neuerdings heißen soll…) samt passendem Interface (kostet max. € 20,-), das funktioniert garantiert…

#16 weil es hier im Forum so empfohlen wurde für einen Galaxy Forscan zu nehmen… wink.gif

Hm, wenn das so ist, werde ich es mit dem alten Notebook (XP) versuchen, mal die Fehler auszulesen und ggf zu löschen. Auf meinem Windows 7 Notebook läuft die VAG Software leider nicht, deswegen hatte ich es mit Forscan probiert.

Ich habe mich mit den Galaxys eigentlich nie beschäftigt, obwohl ich vier davon besitze - aber meine sind ja eigentlich Sharans (nur optisch vieeeel schöner ! :naenae: …) :wink:

Was ICH hier so aus dem Forum mitbekommen habe ist, daß nur der 2,3 Liter BENZINER - Galaxy (=FORD-Motor) ein oder zwei Steuergeräte von FORD eingebaut hat (Motorsteuergerät, und möglicherweise auch Getriebesteuergerät bei Automatik ? - und NUR für diese(s) braucht man Forscan), alle anderen Steuergeräte stammen von VW.
Und für diese gibt es VAG Com…

Ich habe mein altes Notebook (Medion, 1 GHz, 256MB RAM, ebenfalls XP) nur noch zum Zweck des auslesens mit VAG Com 4.09 in Betrieb und griffbereit in der Garage liegen… :slight_smile:

Nur der 2.0 und 2.3 Benziner von :ford: braucht Forscan. Alle anderen Motoren sind von VW!

Gruß Uwe