Klima kühlt, aber Display blinkt - lt. Fehlerspeicher (Bosch Dienst) Fehler 0318

okay, wenn es aufhört zu regnen, werde ich mich mal mit NB bewaffnet an die Diagnose machen…

Den Regen kannst Du mir gerne schicken - wir haben schon ca. 6 Wochen keinen mehr gehabt und alles ist staubtrocken… :cry:

Ja, ich bin froh, dass es endlich mal Wasser von oben gibt, wir hatten das gleiche Problem: Staubtrocken.

Und auch ausschließlich für die Motoren und die WFS braucht es Forscan. Alles andere, auch Automatikgetriebesteuergerät, ist VW eigen und mit VAG Com, VCDS auslesbar.

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

#16 Super! Habe mein altes NB aktiviert und mich mal ein wenig in den Fehlern umgesehen. Der Druckschalter Fehler war noch drin. Habe ihn jetzt gelöscht und muss bei der nächsten Fahrt mal darauf achten, ob er weg bleibt. Vielleicht hat sich der Fall damit ja gelöst.

Zu früh gefreut. Der Fehler ist wieder da: Druckschalter. Obwohl die Anlage kühlt… Sehr merkwürdig.

Wie unter #24 ist der Fehler mit dem def. Druckschalter wieder da. Entweder die Anlage hat über kurze Zeit (3 Tage) so viel Kühlmittel verloren, dass die Meldung wider aufkommt, obwohl ich nicht gefahren bin, oder es ist was Anderes; evtl doch der Druckschalter?
Gibt es eine Anleitung zum Tausch des Druckschalters? ich habe im Forum keine gefunden, außer der Diskussion, dass es eigentlich keinen def. Druckschalter gibt.
Letzte Klarheit soll mir heute der Bosch-Dienst geben, der aber m.E. nicht allzu viel Ahnung hat (ich musste ihn darauf hinweise, dass der Fehler immeernoch da ist: Blinkendes Display und er ihn offensichtlich auch nicht gelöscht hatte.). Wenn das nix hilft, dann werde ich mich mal an einen Kühlerfachmann in der Nähe wenden. Der scheint mir etwas mehr Sachverständnis zu haben und mehr zu machen, als Maschine anschließen, evakuieren, befüllen, Maschine abmachen).

Beim unfreundlichen Bosch-Dienst musste ich den Techniker regelrecht zwingen, dass er nach Leckstellen sucht. Einmal mit UV in den Motorraum rein geguckt, nochmal vorne am Kühler nach gesehen. Das war’s. „Wenn das weiter untersucht werden soll, muss das Auto hoch genommen werden und der Unterboden weg.“ War ihm aber offensichtlich zu aufwändig. Nee, die paar Schrauben wären’s ja wohl nicht gewesen. „Das Gerät hat abgesaugt, automatisch einen Dichtigkeitstest unter Vakuum gemacht und dann wieder aufgefüllt. Die Maschine hätte nicht aufgefüllt, wenn irgendwo ein Leck gewesen wäre.“ Davon ist der Gute Mann wirklich überzeugt. Wor der Druckschalter ist, konnte er mir auch nicht sagen. Nö, Klimaservice lasse ich da nicht mehr machen.

Ja, das hört sich wirklich so an, als wenn das einer der Bosch Dienste ist, die von Klima wenig Ahnung haben. Die Mitarbeiter sollten schon mehr von der Materie verstehen, als deren Klimaservicegerät 8)

Schwache Leistung!

Gruß
Meschi

Hi Dirty_Harry, ich habe seit zwei Jahre das selbe problem, Druckschalter erneuert, Füllmenge ist auch richtig und die Leitungen sind dicht, fehler im STG gelöscht nichts hat geholfen. :kotz:
Bis heute blinkt der Display.

Einen Tipp habe ich für Dich. Schau einfah die erste 15 sek nicht auf den Display. :schenkelklopfer:

#28 Is ja echt merkwürdig! Nun, dann werde ich deinen Tipp beherzigen: 15 Sekunden nicht auf’s Display gucken :saufkumpel: :saufkumpel: :groehl: :groehl: :driver: =D> :prost: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :hammer:

Sag bitte bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

Vieleicht hatt jemand die Erfahrung schon gemacht, würden uns freuen über nicht blinkenden display.

Gruß. TL

#30 Habe den Druckschalter bestellt und muss sehen, wann der eingebaut werden kann. Selbst kann ich das vermutlich nicht machen - muss ich mal das Forum durchforsten.

#31 Es ist ganz einfach:

- Auto vorne rechts hochbocken.
- Den vorderen Reifen und Radkastenverkleidung abbauen, so kommst du am besten dran
- Der Schalter sitzt unten rechts innen im Stoßstangenbereich
- Den Stecker abziehen
- Druckschalter abdrehen, den neuen reindrehen und alles wieder zusammenbauen

Max. 30 min, dann bist du fertig.

#32 Super! Vielen Dank für die Anleitung. Den Schalter habe ich schon gefunden. Aber kommt da nicht irgendwas raus gelaufen? Die Anlage ist ja kürzlich erst aufgefüllt worden, also in normalem, befüllten Zustand.

Im Leitungsanschluss sitzt ein Ventil, welches sich beim Schalter lösen automatisch schliesst.

#34 okay, das hört sich beruhigend an. Dann werde ich den Schalter mal am Samstag tauschen.