Kleinlochdichtung? Häh?

#7

#5
Auch so. :lol:
Ich hatte den Smiley missgedeutet und mich gefragt, was an meiner Aussage so falsch sei.

#8

www.sgaf.de/get_comment/1094323#comment-1094323

Vielleicht kann Meister @istrator² hier mal kurz erläutern, was aus dem Fehlereintrag geworden ist? War doch ein AUY?

#9

#8
Müsste der BVK aus „Mehr zu …“ gewesen sein. Denn „Mehr zu …“ merkt sich den aktuellen Stand bei verfassen des Beitrages, damit man auch später noch nachvollziehen kann, auf welches Fahrzeug sich der Beitrag bezieht.

Gruß - HMSmily

#10

#8

Hallo,
da ging es um besagten BVK.
Nach Entfernung der Dichtung war der Fehler wieder weg.

edit: der Fehler fällt sofort auf. Die MKL geht an :wink:

Lieben Gruß,
isi²

#11

Die Kleinlochdichtung ist wahrscheinlich genauso gut oder schlecht für die Umwelt, wie ein Chip-Tuning.

Die Schwierigkeit des Einbaus ist überschaubar. Ich hab damals keine Bilder gemacht, weil es mir sehr einfach vorkam (beim AUY).

Gruß,
Hinki

#12

Hallo,
aus eigener Erfahrung sehe ich keine Notwendigkeit die Kleinlochdichtung beim AUY oder ASZ einzubauen.
Ganz anders sieht das beim BRT aus. Ab einer km-Leistung von ca. 80 tkm ruckelt das Fahrzeug gelegentlich im 2. Gang, bei ca. 2000 1/min. Das ist reproduzierbar. Das lässt sich durch die Reinigung vom AGR-Ventil weitgehend beseitigen www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812. Ganz verschwindet das Ruckeln nach dem Einbau der Kleinlochdichtung 028 131 547 B, Preis aktuell 4 Euro. Die Position ist auf den Bildern sichtbar.

Gruß, Paul

1 „Gefällt mir“

#13

Bei Kurzstreckenbetrieb ist die Kleinlochdichtung auch beim AUY sinnvoll. Ich denke, dass viele Leute, die von der Kombination aus ölender AGR und Ruß betroffen sind, gar nichts davon wissen, weil noch kein Fehler auftritt.

Gleiches gilt natürlich auch für den BVK bei entsprechender Laufleistung.

Gruß,
Hinki

#14

Was mir dabei gerade durch den Kopf geht: Hat schonmal jemand genau nachgeschaut, ob die Kleinlochdichtung beim AUY/BVK überhaupt unter dem Strich noch etwas bewirkt, oder ob schlicht das Motorsteuergerät kräftig dagegen regelt?
istrator²s Fehler 19586 spricht zumindest beim BVK dafür.

Ich habe selbst noch nicht weiter geforscht.

Aber ganz naiv würde ich erwarten:
Kleinlochdichtung rein -> Abgasdruck/-durchfluss am AGR-Ventil runter.
Abgasdruck runter -> LMM hoch
LMM über soll -> STG merkt Abweichung und regelt dagegen -> AGR-Ventil weiter auf.

Bewirkt die Kleinlochdichtung evtl. nur, daß schlicht das Ventil entsprechend weiter aufgeregelt wird?
Unter dem Strich wäre der Effekt dann Null.

Mit der Einschränkung, daß in manchen Betriebszuständen das AGR-Ventil dann schon bis Anschlag offen ist und der LMM immer noch zuviel Luft meldet. Das wäre dann der Fehler 19586.

… nur mal so ins Blaue hineinphilosophiert… :-k

#15

Beim AUY/BVK kann das AGR ohne Konsequenzen ganz verschlossen werden.

Nein :smiley:

#16

#15 und #10 widersprechen sich jetzt aber irgendwie!? :kratz:

#17

Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem zugesetztem AGR und der Kleinlochdichtung? Der Effekt müsste doch der gleiche sein, im Laufe der Zeit nimmt der Abgasanteil ab. Da macht doch eigentlich eine Reinigung keinen Sinn, da es sich besser mit einem AGR fährt, wo wenig bis gar nichts durchgeht, oder?

Gruß Uwe

#18

#14 MWB Bewertung :wink:

#19

#17 Nein, so einfach ist das nicht. AGR-Ventil nach der Reinigung funktioniert wie von der Steuerung auch erwartet wird. Ohne Reinigung wird das Ventil durch die Ablagerungen blockiert, es kommt zum Fehlereintrag (häufig Kurzschluss nach Masse). Im Display erscheint „Motorstörung/Werkstatt“ oder Motorstörung/Abgas", der Motor geht in den Notlauf und man darf mit max. 80 km/h zum nächsten Freundlichen fahren. Dort wird für ca. 350 Euro das Ventil gewechselt und natürlich nicht gereinigt (Garantie) und es ist wieder alles in Ordnung.
Daher ist die Reinigung notwendig um die Funktion des Ventils aufrechtzuerhalten, nach meiner Erfahrung nach ca. 20-50 tkm je nach Fahrprofil.
Gruß

#20

Das größte Problem beim zugesetzten AGR ist doch, dass es nicht mehr ganz schließt. Darum auch der unruhigere Lauf, weil der Verbrennungsluft ständig Abgas zugeführt wird.

#21

Ich habe (noch) keine Probleme mit dem AGR, aber schon 208000km. Bei unseren alten 1.9ern ist es praktisch egal was an Luft durch geht, es muss nur mechanisch funktionieren. Bei BRT und BVK wird zusätzlich die Luftmenge überwacht.

Gruß Uwe

#22

Ich habe ein wenig das Gefühl, daß das hier doch noch ein Fall für Jugend-Forscht wird… :lol:

Welchen Parameter aus der ECU nehme ich denn wohl am besten als Indikator für die momentane Last, bzw. das Drehmoment? Einspritzmenge (MWB 1 / 2. Wert)? Oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Mich juckt es, einfach mal ein Diagramm ähnlich dem Bild 5 aus dem Link oben ( www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf Seite 3 ) aufzunehmen. Einmal mit Kleinloch, einmal ohne.

#23

Hallo @istrator² !

Kannst Du evtl. ein wenig eingrenzen, in welcher konkreten Fahrsituation Du die MKL mit der Kleinlochdichtung anbekommen hast?
(Motor kalt/warm, Last, Drehzahl, Geschwindigkeit, Außentemperatur?)

Ich hab die jetzt auch im BVK drin, aber es bisher noch nicht geschafft, einen Fehlereintrag zu provozieren.

Danke und Gruß
Dirk

#24

Hi,

ich würde das so beschreiben.

* Motor grade am aufwärmen (Wasseranzeige eher noch unter 60°)
* 1-2km Tempo 80 mit Tempomat im 6ten Gang (also eher geringe Drehzahl bei geringer Last)
* Außemtemperatur hmmm, morgens früh um 7 sollte das so 10-15°C gehabt haben?

Nach dem Fehlerspeicher leeren, war das Motorsteuergerät reproduzierbar erst wieder zur ODB-Abgasdiangose bereit, sobald die MKL an ging. (…)

Lieben Gruß

#25

Thanks! :prima:

#26

Ich fahre seit Jahren meinen AUY mit der Kleinlochdichtung. Der Effekt ist dass der Leerlauf viel ruhiger wurde und dass ich seitdem das AGR nicht mehr reinigen musste.
Die MIL ging noch nie an.

1 „Gefällt mir“