AGR Probleme beseitigen

Hab jetzt noch ein weiteres Problem dazubekommen. Bei der Drosselklappe (das Teil das vor dem AGR Ventil sitzt) ist die Dichtung defekt. Hat mir jemand die Bestell Nr. für die/die Dichtung(en)? Danke im voraus.

Aktueller Stand: Habe jetzt das MEAT-DORIA Teil eingebaut. Das Teil ein einen extrem genauen Sitz. Da ruckelt nichts mehr (das Einbaumaß). Das eigentliche Ruckeln beim fahren ist immer noch „leicht“ da, aber diesmal anderst. Nun im Bereich, von 1500-2000 Umdr. Beim Original war es von 2000-2500 Umdr. Und beim Fehler auslesen mit CARPORT bekomme ich undefinierbare Werte, mit z.B. zu niedriger Spannung, und die Drehzahl bei 360 Umdr./Min. Und das alles immer sporadisch. Wie kann ich ein Bild hochladen?

Hast du eigentlich die Grundeinstellung durchgeführt?

In #2 hast du doch die ganze Abgasrückführung mit den Einzelteilen.

1 „Gefällt mir“

Danke. #2 → Bin wohl etwas durcheinander. Hatte dies gar nicht mehr aufm Schirm. Grundeinstellung wurde durchgeführt.

Ich vermute daß es mit der Masse zu tun hat. Unterm Lufteinlass, direkt am Scheinwerfer Gehäuse, habe ich Braune Massekabel gesehen. Der Anschluß ist GRÜN. Das deutet auf ein kommendes Problem hin. Aber, wie komme ich da dran? Das sieht so aus, wie wenn der ganze Vorderbau weg müßte um den Kontakt wegzuschrauben. Und das wäre ja möglich, daß das auch an anderer Stelle so ist. Habe gestern sämtliche Stecker mir angeschaut. Einer (weiß jetzt gerade nicht mehr welcher) war auch schon der Ansatz von GRÜNER Farbe erkannbar. Habe die Steck-Kontakte mit WD40 eingesprüht. Beim fahren war keine Änderung zu erkennen. Und die Motorsteuerungskontakte waren in Ordnung.

Irgendwelche Erkenntnisse dazu? Wie ist es abgelaufen?
Werte vorher-nachher?

Unabhängig davon würde ich die Kleinlochdichtung einbauen.

Der ganze Vorderbau hängt nur an wenigen Schrauben. Die Arbeit ist nicht kompliziert, sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Würde mich wundern wenn WD-40 eine Verbesserung bringen würde. Wird oft als Wundermittel empfohlen, ist aber nicht.

Gruß

Soooo. Habe heute festgestellt, daß folgender Fehler immer nach dem Neustart des Auto kommt. „P1440 Ventil für Abgasrückführung, Unterbrechung, Sporadisch“. BILD

.

Habe nun einen Booster drangehängt. NOCO BOOST GB70. Danach mehrmals das Auto gestartet. Und —> kein Fehler. Ich habe nun 3 AGR Ventile eingebaut. Mein Eigenes gereinigtes, ein Neues Noname, und ein Neues OE. Und alle haben geruckelt. Nun meine Idee: Was wäre, wenn die Batterie wirklich zuwenig START-Spannung abliefert? Kann das dann wirklich an der Batterie liegen? Angelernt habe ich jedes Teil, nachdem ich alle Fehler
gelöscht hatte, mit CARPORT DiAGNOSE Software. Mein Gedanke kreist immer noch an einer schlechten Masseverbindung. Denn, wenn es die Batterie wäre, dann hätte ich Startschwierigkeiten, oder nicht?
Kann ich mit dem Start-Booster mal ne kleine Strecke fahren, oder geht der Kaputt, wenn dieser die 14V Ladespannung bekommt? Eigentlich nicht, oder, weil, wenn ich das Auto mit Booster Starte, kommt ja auch sofort die Spg. von der Lichtmaschine. Ich möchte auf der kurzen Strecke prüfen, ob es immer noch ruckelt, wenn der Booster dranhängt. Weil, dann wäre doch klar, daß etwas mit der Spannung ist.

Dann noch ne Frage: Hat jemand eine größere Batterie eingebaut, als die wo drin ist? Wenn ja, welche? Bei mir ist eine CS75 mit 78AH/680A. Und ich möchte gerne eine 100er einbauen. Habe noch nicht nach dem Platz geschaut. Bei meinem alten 1,9TDI habe ich platz gehabt, für eine größere.

Und noch eine Frage: Kommt bei dem Fehler vielleicht auch das Steuergerät in Frage? Wie kann ich alles ausschließen?

Was sagt die Bedienungsanleitung vom Booster?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe heute mittag gleich mal geschaut. Es sieht sehr danach aus, daß ich die größere einbauen kann. Morgen kommt ne neue rein.

AGR-Tagebuch: War heute beim „FREUNDLICHEN“, neue Batterie kaufen. Der wollte mir keine Neue Batterie geben, erst wenn er selbst das gesehen hat, was ich gesehen habe. Habe mich wohl etwas „bl…“ angestellt. Er hat folgendes gesehen, und mir gezeigt: Der Stecker zum AGR-Ventil. Da war ein Anschluß optisch nicht mehr sichtbar, und löst das Problem aus. D.h. erstmal neuen Stecker drauf, dann weiterschauen. Diesen Stecker habe ich nicht aufm Schirm gehabt, daß der so defekt ist. GGrrrrhhhhh.

AGR-Tagebuch. Das mit dem AGR Ventil ist richtig blöde. Nichts an dem ich mich „krallen kann“. Habe jetzt etliche Seiten mit AGR-Ventil durchgelesen, aber, es fehlt eine „gscheide Anleitung“, wie ich den Fehler des AGR-Ventils suche, und eingrenzen kann, also eine Bedienungsanleitung zur Fehlersuche und Behebung in Verbindung mit dem AGR-Ventil. Hat da schon mal jemand was geschrieben, oder kann das mal einer schreiben? Ich glaube dran, daß es da richtige Profis gibt, unter euch.

Nochmals zum Ursprung: Als ich das Auto gekauft habe, war „gefühlt“ alles in Ordnung. Konnte losfahren ohne Probleme. Nach ca. 3000 km, fängt es auf einmal an. Das AGR-Ventil hängt, aber, ich konnte noch fahren. Das ging solange, bis mir das Auto während der Fahrt abgestellt hat. Mußte den freundlichen vom ADAC rufen (kenne ich privat). Der hat dann auf das AGR Venti draufgeklopft, und ich konnte wieder losfahren. Aber, auf einmal hatte ich das mit dem Stottern, und das bringe ich seitdem nicht mehr weg.
Das AGR Ventil war total verdreckt, und wurde gründlichst gereinigt, genauso wie die Drosselklappe, vor dem AGR-Ventil. Aber, es half alles nichts. Neu Einlernen mit CAR-Diagnose, half nicht. Neues Billiges AGR-Ventil → Immer noch der gleiche Fehler. Dann neues OE Teil, immer noch ein Ruckeln. Das gereinigte Original wieder eingebaut, immer noch Ruckeln. Alle eingelernt, ohne Erfolg. Dann festgestellt, daß ich den P1440 Fehler bekomme, meistens beim Start. Zusätzliche summieren sich dann weitere Fehler. Siehe Bild.


Zusätzlich waren noch 2 weitere Fehler drin. Alles sporadisch.

Mich würde es sehr freuen, wenn ich irgendwo etwas durchlesen kann, das mir die Zusammenhänge erklärt. Das Ruckeln ist immer nur bei „wenig Gaspadeal“, und dann auch nur im Bereich von ca. 1700-2500 Umdr. Ich kann z.B. mit 1500 Umdr. locker fahren, da ruckelt nichts, oder ich fahre über 2500 Umdr. da passiert auch nichts. Die Werkstätten, mit denen ich mich unterhalten habe, tun sich allesamt etwas schwer. Ich glaube mal daran, daß das nichts einfaches ist. Ich habe schon mal ein Auto abgeben müssen, da wurde in der Werkstatt (Citroen Picasso im Jahre 2011) ca. 1 Woche der Fehler gesucht, mit dem Ergebnis, daß dieser nicht gefunden worden ist.

Vielleicht gibt es auch die Super Idee / Alternative, dazu, dieses Problem zu lösen.
Ich bin in den letzten Jahren von verschiedenen Werkstätten enttäuscht worden, so daß ich mich entschieden habe, selbst Hand anzulegen, so gut es geht, und wirklich nur noch wg. TÜV in die Werkstatt. Bisher hat alles geklappt, aber, beim Thema AGR, da brauche ich Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für euer Verständnis, und eure Hilfe.

Es wäre schön wenn du auch auf Fragen antwortest und auf die Vorschläge reagierst.
Es wurde mindestens 3 Mal vorgeschlagen die Kleinlochdichtung einzubauen.

Ist eine drin? Wenn nicht dann einbauen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Eine Kleinlochdichtung habe ich nicht eingebaut. Wo bekomme ich diese her. Ist die Bestellnr. 028 131 547 B, für einen BRT geeignet? Und wenn ja, an welcher Stelle wird das eingebaut? Schaue mir gerade das Bild an von UWE am 10 Mai, finde aber nicht die genaue Stelle. Steh wohl gerade mal wieder aufm Schlauch. Danke weiterhin für eure Hilfe.

Nachtrag: Habe soeben einen Eintrag gesehen, Kleinlochdichtung? Häh? - #13 von Sharan als Zweitwagen

Da steht alles sehr schön beschrieben. Das werde ich als nächstes Machen.

Ja, das ist genau das.
Und die Suche hier ist Gold wert.

Preis ist nicht unbedingt aktuell.

Gruß

Und weiter gehts. Habe festgestellt, daß die Dichtung vom Schlauch zur Drosselklappe fehlt. Kann jetzt aber nicht sagen, ab wann. Habe nun diese Dichtung auch noch bestellt und eingebaut, und festgestellt, daß das Auto nun die Leistung bringt, die ich mir vorstelle. (140PS). Das ruckeln war danach imme noch nicht weg, aber → in dem Moment, ich sag mal so, „wenn sich der Motor verschluckt“, habe ich ein Blechernes Geräusch, wie wenn ein Blech schwingt. Kann es im Moment nicht genauer beschreiben.

Und heute morgen die KLD eingebaut, und mal ne kurze Strecke gefahren. Das ruckeln war, soweit ich das auf der kurzen Strecke beurteilen kann, weg. Werde heute mittag mal ne größere Strecke fahren, dann weiß ich mehr.

Und noch was, was mir aufgefallen ist? Der P1440 Fehler kommt immer noch beim Neustart des Wagens, aber halt nicht immer, einfach sporadisch, und immer mit der 10,6V Anzeige. Werde heute mittag testweise mal ne 100AH Batterie einbauen, und dann noch berichten.

1 „Gefällt mir“

Habe nun eine Längere Strecke gefahren. Und, kein Ruckeln mehr. Einmal hatte ich das Gefühl, bei ca. 1700 Umdr. im 4 Gang, daß es anfängt, war aber nicht. Somit kann ich das Ruckeln als Wegtransformiert sehen. Aber, es bleibt immer noch der Fehler P1440. AGR-Ventil Sporadisch. Habe heute die 100AH Batterie eingebaut, in der Hoffnung, daß der Fehler weg ist. Isser aba nich. Nur jetzt mit dem Unterschied, daß anstatt, 10,2V nun 11Volt dastehen, und immer nur beim Starten.
Was könnte das noch sein? Das AGR-Ventil würde ich mal ausschließen, da der Fehler bei bisher allen drei verbauten Ventilen der gleiche ist.

Masseanschluß, oder MSG, oder oder oder.

Bin für jede Idee dankbar.

Also, erstmal DANKE an alle, die geholfen haben, (auch weil ich nicht immer reagiert habe, siehe Kleinlochdichtung).
Es scheint, STAND JETZT, alles zu laufen. Selbst der TÜV hatte nichts zu beanstanden. Auch die Abgaswerte sind ok. Und der Fehler P1440 kam die letzten 2 Tage nicht,d.h. die MIL hat sich die letzten 2 Tage nicht gemeldet, obwohl der Fehler im Speicher steht (ich habe ihn mit CAR-PORT Diagnose ausgelesen, und der HELLA-GUTMANN Tester hat keinen Fehler gefunden). Was mich etwas wundert. Aber, vlt. kann das noch jemand erklären. Ich melde mich die nächsten Tage nochmals, und bin dann mit dem AGR-Ventil fertig. PUUHHH

Super,
danke für die Rückmeldung.

Gruß

So, schreibe nun meinen Erfahrungsbericht. Das AGR Problem ist „weg“. Manchmal kommt noch ein Ruckeln, im Bereich von 1700 Umdrehungen im zweiten Gang, leicht bergauf. Das wars aber auch schon. Der Wagen läuft nun endlich so, wie ich mir das bei einem 2,0TDI vorstelle. Zieht richtig gut ab. Kurzum, so soll es sein, und bleiben. Das nächste „Problemchen“ steht auch schon an. Sind aber „gefühlt“ Kleinigkeiten. Der Zuheizer, und die Klimaanlage. Beides muß noch gemacht werden. Wird in den Nächsten Wochen erfragt werden.
So, daß reicht nun. ENDE…

Und DANKE.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.