AGR Probleme beseitigen

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen Neuen Seat Alhambra 2.0 TDI 140PS mit Pumpe Düse Motor. Das AGR Ventil sitzt oben hinten am Motorblock, und geht recht gut raus. Habe folgende Fehler erlebt, bevor ich aufs AGR Ventil gestoßen bin:

1.) Angefangen hats vor ca. 2 Wochen, mit schlagartigem Leistungsverlust, nur noch Notprogramm, und somit fast keine Leistung. Nach ca. 2 Min. mit dem Gaspedal spielen hat sich das Problem gelöst. Dieses Problem trat in den letzten Tagen vermehrt auf.

2.) Der Motor hat auf einmal abgestellt, selbst im Stand, konnte ich den Motor starten, aber, das Gas geben, wurde vom Motor nicht angenommen, und es schien so, als wenn der Dieselfilter keinen Kraftstoff durch läßt. Da konnte ich einen FREUNDLICHEN über das Problem infomieren, und der hat mir mitgeteilt, daß ich einfach mal mit dem Hammer, leichte Schläge auf das AGR Ventil geben sollte. Gesagt, getan, und nach 3 kleinen Schlägen, lief das Auto wieder, wie wenn nichts wäre.

Es hat sich herausgestellt, daß das AGR-Ventil kpl. verrusst war. Nach der Reinigung, inkl. der Drosselklappenreinigung, wieder alles zusammengebaut, und siehe da. Er läuft. Jetzt habe ich ein neues Phänomen. Im Drehzahlbereich, zwischen ca. 1900 - 2500 Umdrehungen zeigt es sich. Wenn ich z. B. im 5 Gang fahre, und komme in diesen Umdrehungs-Bereich, ohne Gas zu geben, also dahergleiten, dann fängt der Motor an zu ruckeln. Wenn ich einen Gang runterschalte, also in den vierten Gang, und gleite daher, dann ruckelt nichts. Dieses Sympton ist neu, daß hatte ich vorher nicht. Da ich demnächst zur Hauptuntersuchung muß, muß ich das Problem noch vorher lösen. Im übrigen, mache ich die meisten Sachen selbst. Wenn es nicht anders geht, Suche ich die Werkstatt auf.

Nun meine Frage:
1.) habe ich das AGR Ventil evtl. zerstört, oder ist die Reinigung noch nicht ganz abgeschlossen? Das Ventil ließ sich ohne Probleme hin und her bewegen.

2.) Gibt es eine Bauteilenummer, um evtl. ein neues zu besorgen? Ich bin da nicht wirklich fündig geworden.

3.) Kommt dieser neue Fehler überhaupt vom AGR-Ventil, oder habe ich da noch was übersehen?

Danke im voraus.

1 „Gefällt mir“

Moin Jesse,

Das AGR ist nicht zerstört. Zumindest ist es nicht kaputter als vorher.
Das Ruckeln hatten hier schon einige. Manchen konnte mit einer Kleinlochdichtung geholfen werden.
Ein neues AGR wird sich vermutlich nicht signifikant anders verhalten. Das hängt eher mit der Fahrweise zusammen.

Gruß,
Hinki

Hoi Hinki, habe heute mittag das AGR Kabel abgezogen, und siehe da, alle Probleme weg, kein ruckeln, nichts mehr. Alles gut, wenn nicht der TÜV wäre, also werde ich mir ein neues besorgen.

Danke für die Hilfe, auch UWE…

Du kannst ein Log machen und schauen ob das AGR Ventil richtig regelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das Problem mit dem neuen AGR Ventil nicht verschwindet. Dann hilft nur die Kleinlochdichtung.

Hallo zusamme, habe nun ein Neues AGR-Ventil eingebaut. Das ruckelt im Teillastbereich. Habe nun auf Youtube ein Video gesehen, daß das AGR-Ventil mit VDCS Grundeingestellt werden muß. Da es sonst nicht sauber läuft. Es muß an dem Motor eingerichtet werden. Habe ein Notebook mit VCDS gerade bei mir. Fehlt noch der Adapter. Wenn ich den gefunden habe, gehts los. Melde mich dann nochmals.

Hallo,
zu einer ordentlichen Diagnose gehört zuerst die Prüfung vom Ist-Zustand.

Damit lässt sich feststellen ob eine Grundeinstellung überhaupt notwendig ist.
Und nach der durchgeführten Grundeinstellung hat man Vergleichswerte vorher-nachher.

Gruß

Zumal ich AGR Grundeinstellung zum ersten Mal hier lese. Bei der Drosselklappe beim Benziner ist das ja normal. Aber AGR?

Hatte meins auch gereinigt und nix mit anlernen .

Hallo, melde mich zurück, und bin etwas überrascht.

Die Sicherungsbelegung ist interessant. Bei mir fehlt die Sicherung 1. Motorsteuerung. Kann das wirklich sein? ich fahre doch mit dem Auto. Oder gibt es noch einen anderen Sicherungs Plan? Im Übrigen → Motorkennung ist BRT.

Im Moment bin ich noch immer auf der Suche nach der Ursache, und etwas weitergekommen. Ich hoffe daß ich am WE etwas schönes Wetter und Zeit habe, mich darum zu kümmern. Ich berichte weiter.

In deinem Profil steht noch ASZ.

Laut Schalplan hängt beim BRT (und beim ASZ) an Sicherung S1 der Heizer N79 für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Dein MSG hängt an Sicherung S14, dahinter Hauptrelais J317, dann MSG.
J317 hat Aufdruck 109 (Relais 109) und sitzt auf dem unteren Relaisträger, auf Platz 22 in der unteren Reihe in der Mitte.

Aktueller Stand: Habe nun das AGR Ventil kpl. gesäubert, und, was soll ich sagen, das Fahren ist schon gemütlicher, aber, es gibt ab und an immer noch die Ruckler zw. 2000-2600 Umdrehungen. Werde dies nun erneuern. Aber, welcher Hersteller ist auf Erstausrüsterqualität? Pierburg, habe ich mal gelesen. Wer kann mir dazu was schreiben? Am liebsten mit Bestellnr. Meine Originalnr. Ist 03G 131 501E

Danke im voraus

Hallo zusammen, ich wollte mir nun ein Pierburg AGR-Ventil (diese Nr. 7.00365.06.0 wurde mir angeboten) bestellen, und auf einmal steht da, passt nicht. Dann habe ich weitergeschaut, und eine Neue Pierburg Nummer bekommen. 7.24809.58.0
kann mir irgendwer prüfen und bestätigen, oder mitteilen, was und wo ich bestellen kann, in Erstausrüsterqualität?
Die Original Seatnummer ist 03G 131 501E
Danke im voraus.

Warum nicht Wahler? Dein AGR-Ventil ist vermutlich von Wahler.
Und die von dir genannte Nummer ist dick drauf zu sehen, oder ?

Gruß

bin schon länger am suchen. Aber, das Teil scheint übers I-Net ausverkauft zu sein. Wahler und Pierburg sind nicht am Lager. Was ich gefunden habe, ist von MEAT DORIA. Ist das eine gute Qualität?

Habe mit der Marke keine Erfahrung, habe von denen (bewusst) noch nichts verwendet.

Würde ich nicht nehmen. Nur Pierburg und Wahler. Das AGR macht sich einfach zu stark in der Teillast bemerkbar deswegen sollte man da nicht sparen oder wegen fehlender Gelegenheit was anderes nehmen. Meat and Doria hab ich noch nie gekauft

Hab jetzt noch ein weiteres Problem dazubekommen. Bei der Drosselklappe (das Teil das vor dem AGR Ventil sitzt) ist die Dichtung defekt. Hat mir jemand die Bestell Nr. für die/die Dichtung(en)? Danke im voraus.

Aktueller Stand: Habe jetzt das MEAT-DORIA Teil eingebaut. Das Teil ein einen extrem genauen Sitz. Da ruckelt nichts mehr (das Einbaumaß). Das eigentliche Ruckeln beim fahren ist immer noch „leicht“ da, aber diesmal anderst. Nun im Bereich, von 1500-2000 Umdr. Beim Original war es von 2000-2500 Umdr. Und beim Fehler auslesen mit CARPORT bekomme ich undefinierbare Werte, mit z.B. zu niedriger Spannung, und die Drehzahl bei 360 Umdr./Min. Und das alles immer sporadisch. Wie kann ich ein Bild hochladen?

Hast du eigentlich die Grundeinstellung durchgeführt?

In #2 hast du doch die ganze Abgasrückführung mit den Einzelteilen.

1 „Gefällt mir“