Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen Neuen Seat Alhambra 2.0 TDI 140PS mit Pumpe Düse Motor. Das AGR Ventil sitzt oben hinten am Motorblock, und geht recht gut raus. Habe folgende Fehler erlebt, bevor ich aufs AGR Ventil gestoßen bin:
1.) Angefangen hats vor ca. 2 Wochen, mit schlagartigem Leistungsverlust, nur noch Notprogramm, und somit fast keine Leistung. Nach ca. 2 Min. mit dem Gaspedal spielen hat sich das Problem gelöst. Dieses Problem trat in den letzten Tagen vermehrt auf.
2.) Der Motor hat auf einmal abgestellt, selbst im Stand, konnte ich den Motor starten, aber, das Gas geben, wurde vom Motor nicht angenommen, und es schien so, als wenn der Dieselfilter keinen Kraftstoff durch läßt. Da konnte ich einen FREUNDLICHEN über das Problem infomieren, und der hat mir mitgeteilt, daß ich einfach mal mit dem Hammer, leichte Schläge auf das AGR Ventil geben sollte. Gesagt, getan, und nach 3 kleinen Schlägen, lief das Auto wieder, wie wenn nichts wäre.
Es hat sich herausgestellt, daß das AGR-Ventil kpl. verrusst war. Nach der Reinigung, inkl. der Drosselklappenreinigung, wieder alles zusammengebaut, und siehe da. Er läuft. Jetzt habe ich ein neues Phänomen. Im Drehzahlbereich, zwischen ca. 1900 - 2500 Umdrehungen zeigt es sich. Wenn ich z. B. im 5 Gang fahre, und komme in diesen Umdrehungs-Bereich, ohne Gas zu geben, also dahergleiten, dann fängt der Motor an zu ruckeln. Wenn ich einen Gang runterschalte, also in den vierten Gang, und gleite daher, dann ruckelt nichts. Dieses Sympton ist neu, daß hatte ich vorher nicht. Da ich demnächst zur Hauptuntersuchung muß, muß ich das Problem noch vorher lösen. Im übrigen, mache ich die meisten Sachen selbst. Wenn es nicht anders geht, Suche ich die Werkstatt auf.
Nun meine Frage:
1.) habe ich das AGR Ventil evtl. zerstört, oder ist die Reinigung noch nicht ganz abgeschlossen? Das Ventil ließ sich ohne Probleme hin und her bewegen.
2.) Gibt es eine Bauteilenummer, um evtl. ein neues zu besorgen? Ich bin da nicht wirklich fündig geworden.
3.) Kommt dieser neue Fehler überhaupt vom AGR-Ventil, oder habe ich da noch was übersehen?
Danke im voraus.